Woran erkenn ich abs?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • voll reinsteigen?
    also bei trockener, griffiger Straße und schlagartiger Bremsung ist ein Überschlag definitiv nicht ausgeschlossen.

    Ich hatte ja vor 2 Jahren auf einer ER-6n die Führerscheinausbildung gemacht und da hat die Maschine nie dieses Verhalten gezeigt. Bis auf die Sturzpads war da nichts für Fahranfänger modifiziert worden. Die Erna bremste/ratterte brav aus 60 km/h in den Stillstand.

    Ich wurde sogar mehrfach ermahnt, dass ich immer noch nicht genug auf der Bremse stehen würde.
    Typisch Mann ohne Multitasking, konnte ich mich dann am Ende nur auf das Bremsen mit Hand und Fuß konzentrieren und hatte zu spät bemerkt, dass im Stillstand die Aufstellkräfte der Räder nicht mehr vorhanden sind. Da war es gut, dass die Maschine Sturzpads hatte :D .

    Ist zum Glück das erste und einzige Mal gewesen, dass ich eine Maschine gelegt habe.

    Aber tatsächlich kann das natürlich je nach Bremsbelag und Ausgangsgeschwindigkeit noch anders kommen. Eine Fazer mit ihrem noch nicht so gut abgestimmten ABS zeigte mir mal das von Dir erwähnt Stoppie-Verhalten.

    Meine ER-6f musste bislang nur einmal heftig angehalten werden und hat dabei dann zum Glück nur so fein dosiert in die Bremsscheiben gebissen, wie ich es von der Erna kannte.

  • Also ich kann nur sagen, dass ich auf ner 08er N mit ABS den Schein gemacht hab und etz ne 09er mit ABS hab.
    Und zumindest frau kann bei trockner Straße auf dem Übungsplatz aus 60 km/h als auch auf der Bundesstraße aus 100 km/h voll reinsteigen... Also bisher war das "schlimmste", dass ich dann stand aber noch den 5. Gang drin hatte und Mopsi erst mal beim Runterschalten gezickt hat...

    ABS is scho was feines... übrigens so nebenbei:
    Bis mann es schafft, dass das ABS VORNE greift, muss ma scho arbeiten. Das hab ich nur bei der Vollbremsung von 100 runter für ungefähr 3 sek. geschafft...

    und soweit ich mich da auskenn, hat ABS mit Überschlag nur sekundär zu tun bzw. nur in sofern, dass ein kompletter Stoppie eigentlich fast nicht mehr möglich ist, was den Überschlag natürlich verhindert.

  • schaut mal auf Corax Avatar

    des Bild ist von letzte FST bei Guselwolf und es zeigt klar eine Stoppie mit einer neuen ER6N
    vor 2-3 Jahren war ein Bild von Guselwolfs Mopped
    in der Motorrad mit einem Stoppie ER6n Mit alten ABS

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm