Kettensatz Nieten-Nietwerkzeug

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ist es eigetnlich möglich Kettennieter von Fahrrädern zu benutzen um die Ketten zu schließen oder öffnen?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    nein, ist nicht möglich. Fahrradketten haben viel kleinere Glieder als die vom Motorrad. In so ein Nieter fürs Fahrrad passen die Ketten nicht rein und außerdem wäre das Material viel zu schwach.

    Bei der Fahrradkette werden die Stifte ja auch nur durchgesteckt mit dem "Nieter", das ist ja eigentlich kein Nieten. Beim Motorrad wird der Stift dagegen richtig vernietet, d.h. er wird mit dem Nieter dicker gemacht damit er nicht mehr rausrutschen kann

    Es gibt unterschiedliche Systeme bei den verschiedenen Kettenherstellern. Das Nietgerät muss also auch zum Kettenhersteller passen. Von Enuma gibt es auch spezielle Kettenschlösser, für die man kein spezielles Werkzeug benötigt (wird einfach verschraubt).

  • Ok Super, danke für die Antwort.
    dachte ich mir schon wäre auch eine zu günstige Alternative gewesen.


    Was haltet ihr denn vond iesen Schraubketten? Schonmal Erfahrung damit gesammelt?

  • der Detlef verkauf die ja in seinem Shop. Der hat die glaube ich auch an seiner Versys verbaut. Diese Schraubschlösser scheinen tadellos zu funktionieren, sind aber halt auch nicht gerade günstig.

    Na ja , so ein Schraubschloss kostet 10,00 € davon geht die Welt nicht unter....
    Aber ich habe meine Kette vernietet. Warum ? Weil ich es kann und das entsprechende Werkzeug dafür habe....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Mit was für Preisen muss man da rechnen für entsprechendes Nietwerkzeug, lohnt sich ja doch sowas zu haben.
    120-150€ ? Bei Enuma keine Preise gefunden.
    Gruß

  • Servas

    Das abgebildete Vernietwerkzeug ist Top :daumenhoch: ich habe meine Kette von meir Zxr mit diesem vernietet die Handhabung ist einfach, aber für einen einmaligen zweck würde ich mit einer Werkstatt reden ich habe meins bei unseren Kawahändler ausgeliehen bekommen. ^^


    MfG


    GG


    Zeit heilt nicht alle Wunden. Man lernt nur, sich an den Schmerz zu gewöhnen.


    447988_3.png

  • Servas
    für einen einmaligen zweck würde ich mit einer Werkstatt reden ich habe meins bei unseren Kawahändler ausgeliehen bekommen. ^^
    MfG
    GG

    Genau, ich verschicke meines ja auch wenn jemand bei mir einen Kettensatz kauft, portofrei zurück schicken und einen 5 er für die Kaffeekasse....

    Obwohl das Schraubschloss wirklich klasse ist....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi