ER-6n Baujahr 2009 und Blinkerrelais

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,


    hoffe jetzt kommt nicht, Suchfunktion benutzen. Habe ich nämlich gemacht, aber keine genaue Antwort gefunden.

    Also meine Frage:

    Ich möchte LED-Blinker an meine ER-6n Baujahr 2009 montieren. So wie ich es verstanden habe, kann es durchaus sein, dass an dieser schon ein lastunabhängiges Relais verbaut ist, so dass ich kein neues Relais oder Widerstände brauche, aber sicher gesagt werden kann das nicht!? Also hilft nur ausprobieren oder könnte da der Händler vielleicht Bescheid wissen?


    Viele Grüße,

    Niggo

  • du baust einfach die led blinker an .. dann machste mal zündung an un blinkst .. blinkt es normal ist alles tutti - blinkt er extrem schnell dann brauchste nen anderes relais ..

  • Jetzt muss ich aber doch noch mal fragen, was für ein Relais brauche ich denn dann für das 2009er Modell, 2- oder 3- polig, oder kann ich beide nehmen? Auf einer Seite gibts nämlich ein 2-poliges, das passen soll, auf einer anderen Seite ist es wiederum ein 3-poliges??


    Grüße

  • wäre es eigentlich verboten und nicht tüvig wenn man das schnell blinkende so lassen würde ?

  • wäre es eigentlich verboten und nicht tüvig wenn man das schnell blinkende so lassen würde ?

    nein, das is nich zulässig, die Blinkfrequenz is in der StvzO vorgeschrieben:

    (...) Beim Einschalten blinkt er in Deutschland nach §54 der StVZO auf der jeweiligen Seite phasengleich mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (= 90 Lichterscheinungen pro Minute ± 30) (...)

  • Das hab ich gefunden: §§ 49a - 54 StVZO // 93/92 EWG: Die Blinkfrequenz (Geschwindigkeit) ist mit 90 +/- 30 Takte pro Minute festgelegt. Das bedeutet, dass die Blinker zwischen 60 und 120 Mal die Minute aufleuchten müssen.


    Für mich bedeutet das , dass man beim TÜV durchfällt, wenn die Blinker nicht diese Frequenz einhalten....

    shit ich war zu langsam...


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • Moin,
    sagt mir bescheid wenn ich falsch liege EL Doctore aber sind die beiden Relais hinten an den Adapterstecker nicht total überflüssig wenn vorn schon ein Lastunabhängiges drin is :?: Bei mir hat der Tausch vorn voll ausgereicht :daumenhoch:
    Is irgendwie Doppeltgemoppelt,die Idee mit den Adapterkabeln is ok,die gibts aber auch ohne Relai

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • ja sind sie .. ich habe auch nur vorne das relais hinter der linken seiten verleidung gewechselt .. hinten an den blinkern is kein relais notwenidig

  • Das sind auch keine Relais. Das ist der Stecker von den Adapterkabeln. Ich habe nur vorne das Ralais verbaut. Hinten gehen die Kabel der Blinker in die Adapterkabel und die wiederum in die originalen Kompaktstecker.

  • Moin,


    so, gestern wars soweit, alles angeschlossen und:

    Disko pur in der Tiefgarage *g*

    Also brauche ich wohl ein Relais, haben schon sehr schnell geblinkt die Teile, konnte grad so mitzählen...*g*


    Grüße