Hurric RAC1 Auspuff, E-Nummer e3 1079?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Sache mit der Sonde ist sicher auch kein Problem, oder??


    Ne kein Problem,mußt nur von der Sonde das Kabel verfolgen und dann am gefundenen Stecker trennen. Erst dann aus dem Pott drehen,sonst Knoten im Kabel.Einbau dann entsprechend andersrum. :yeah:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    • Offizieller Beitrag

    Genau! Wie Mupukel schreibt unbedingt zuerst den Stecker der Sonde lösen und der Stecker ist nicht direkt an der Sonde, sondern erst ein einige cm am Kabel.

    Bei mir ging der RAC1 ebenfalls ohne Ausbau von Krümmer oder Hinterrad dran. Allerdings musst du dabei etwas fummeln, da du den Topf zum Einbau leicht verkannten und gegen den Reifen drücken musst. Zuerst dachte ich auch das passt nicht, aber wenn man ein wenig probiert...

  • Du brauchst nur für den Lamdasondenverschluss am Rac1 nen 9er oder 10er Imbus.
    (wollte ich nur im Vorraus sagen, da ich mir sowas leihen musste, weil die ganzen Sets nur bis 8 gehen^^)

  • Hi zusammen, ich habe mir das Ganze nun mal am Motorrad angesehen. Dazu muss ich nun aber noch mal was fragen:

    Warum muss ich denn das Kabel für die Lambda Sonde überhaupt trennen? Es sieht für mich so aus, dass ich die Sonde rausschraube und dann später in den Hurric reinschraube, oder??? Die Schraube ist übrigens extrem fest, ich habe schon mal getestet - muss aber wohl mit schwerem Werkzeug ran.

    Auch die Sache mit der Aufnahme oben ist mir nicht ganz klar. Der Originaltopf hängt an zwei Schrauben links und rechts, der Hurric hat aber nur eine Aufnahme. Soll das so sein? Reicht das aus??

    Hat jemand zufällig Fotos davon, wie es fertig aussieht?

    Sorry, ich habe zwei keine linken Hände - aber ein großer Monteur bin ich halt auch nicht :irre

    DANKE

    Markus

  • Hi zusammen, ich habe mir das Ganze nun mal am Motorrad angesehen. Dazu muss ich nun aber noch mal was fragen:

    Warum muss ich denn das Kabel für die Lambda Sonde überhaupt trennen? Es sieht für mich so aus, dass ich die Sonde rausschraube und dann später in den Hurric reinschraube, oder??? Die Schraube ist übrigens extrem fest, ich habe schon mal getestet - muss aber wohl mit schwerem Werkzeug ran.

    Auch die Sache mit der Aufnahme oben ist mir nicht ganz klar. Der Originaltopf hängt an zwei Schrauben links und rechts, der Hurric hat aber nur eine Aufnahme. Soll das so sein? Reicht das aus??

    Moin,
    tja wie erklärt man jemanden etwas der Basteln möchte aber es nicht kann :?:
    Allso Stell dir vor Du haste ne Deckenlampe mit langem Kabel an der Wohnzimmerdecke und du mußt die Glühbirne wechseln,wenn du jetzt die Lampe drehst an stelle der Birne was meinst du wohl was mit dem Kabel passiert :?:
    Richtig es verdreht sich :!:
    Daher trennt man den Stecker,damits kein Knoten im Kabel gibt :D
    Die anderen Aufnahmepunkte des Endtopfs kannst du vernachlässigen da der neue Pott ja nur eine Schelle für die Befestigung hat,und die wird an der aufnahme angebaut wo die lange Schraube durchgesteckt war :yeah:
    Bitte einzellne Vergleiche nicht zu ernst nehmen,alles nur spass :harr

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • ...alles schon OK. Habs verstanden. Bin ja froh um jeden Tipp.
    So ganz Ahnungslos bin ich ja auch nicht. Meist kriege ich es dann ja auch irgendwie hin :aetsch:

    Das ist wie bei meinem kleinen Sohn - der schreit auch immer erst nach Papa und wenn er es dann selber schafft, ist er stolz wie Oskar :yeah:

  • ...hahaha..
    das komt mir bekannt vor is bei meinen zwei nicht anders. :D
    Aber is so wer nicht Fragt bleibt doof,achso am besten den Sensor am pott einbischen Einsprühen mit WD40 .o.ä.
    dann sollte es besser flutschen.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • muss aber wohl mit schwerem Werkzeug ran.

    Hab bei der Schraube meinen T-Schlüssel gemordet, aber mit nem kleinen Drehmomentschlüssel ists kein Problem.

  • ...ich habe es ja noch nicht ernsthaft probiert. Vielleicht klappts auch mit Maulschlüssel und eine paar Schlägen mit dem Hammer auf den Schlüssel ?(

  • Hallo,

    Zitat

    Die Schraube ist übrigens extrem fest, ich habe schon mal getestet - muss aber wohl mit schwerem Werkzeug ran.

    wird einbrannt sein. Aufpassen das Du das Gewinde nicht zerstörst. Am Besten geht es im heißen Zustand.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    schau mal hier. Da sind aktuelle Bilder von einem RAC1 wie der angebaut ist. Da sieht man auch schön wo dieser Abstandshalter hingehört (diese Alu-Rolle).

    Wie oben geschrieben wurde den Stecker der Sonde unbedingt abziehen. Die Sonde ist teuer und empfindlich, da könnte sonst was kaputt gehen.

  • Hallo zusammen, ich habe es geschafft! Etwas über eine Stunde und der Hurric war dran :)
    Allerdings habe ich eine Frage - speziell an die "F" Hurric Fahrer unter Euch: die hintere Spitze der Verkleidung stößt direkt an den Hurric Endtopf. Also ist das Plastik direkt mit dem Topf in Berührung. Da ich eigentlich sehr sorgfältig gearbeitet habe und auch kaum Möglichkeiten sehe, wie man das Teil anders verbauen kann - hier meine Frage an Euch: kennt Ihr das Problem und wie habt Ihr es gelöst?

    Habt Ihr die Verkleidung hinten ein Stück abgekniffen oder passiert vielleicht auch gar nichts, wenn ich es so lasse?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Markus

    PS: packe mal ein Bild dazu

  • Danke für Eure Erfahrungen. In einem anderen Bereich habe ich gelesen, dass jemand das Plastik mit einem Fön nach aussen gebogen hat - auch interessant...

    Mal was anderes: ich habe heute meinen ersten Ausritt mit dem Hurric gemacht. Mein Gott, das Teil ist echt laut! Unfassbar eigentlich, dass das so legal ist.

    Habt Ihr schon mal Probleme mit der Polizei oder mit dem TÜV gehabt?

    DANKE

    Markus

  • TÜV war ich bis jetzt noch nicht, erst 2012.^^ (Hat aber ja ne e-Nummer)
    Und Polizei kann dir auch nichts, da du ja die e-Nummer hast und er zugelassen ist, musst halt nur db-Killer drin haben.

    • Offizieller Beitrag

    Und Polizei kann dir auch nichts, da du ja die e-Nummer hast und er zugelassen ist, musst halt nur db-Killer drin haben.


    Na ja, falls die Polizei mal ein Lautstärkemessgerät dabei hat und dich misst... wenn die Tröte zu laut ist, dann hilft dir auch die E-Nummer nicht (gilt auch bei der TÜV-Prüfung). Du könntest ja auch irgend etwas manipuliert haben.

    Aber ich hatte bisher noch keine Probleme, weder Polizei noch TÜV

  • Hallo,

    also zu DDR Zeiten haben wir da bei den Simsonpüffen Löcher reingebohrt. 8) War da aber auch verboten. :floet

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz dumm gefragt^^: Was sollte ich denn laut Rennleitung manipulieren, dass es zu laut sei, selbst wenn der db-Killer drin ist? 8)

    Na du könntest den Topf innen ausräumen, sprich das Innenrohr und die Dämmwolle entfernen. Oder du könntest einen ganz anderen Topf besitzen und eine E-Nummer selbst angebracht haben. Ich will damit nur sagen, dass es bei einer Lärmmessung durch die Polizei völlig egal ist ob da eine E-Nummer drauf ist oder nicht. Du erhältst dann ein Bußgeld (und einen Punkt?) wenn der Topf zu laut ist. Hast du selbst am Topf nichts verändert und er ist eigentlich zugelassen, dann kannst du anschließend der Hersteller verklagen (mit ungewissem Ausgang)