Instrumentenbeleuchtung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich war gestern noch nach 18 Uhr unterwegs und da war es dank Zeitumstellung schon ziemlich düster. Hab dann auf kleinen Landstraßen wo es weit und breit keine Beleuchtung gab bemerkt, dass außer dem Tacho nichts beleuchtet war an meiner V. Bin dann für einen kurze Strecke (20 km) auf die BAB gefahren und nach wenigen Hundert Metern ging die "Fuel" Blinkerei los. Mit einiger Erfahrung weiß ich, das dann noch so 50 km bei normaler Fahrweise drin sind. Nun war aber das Problem, das um zu sehen wieviel Kilometer ich bereits weg hatte, ich ja den kleinen schwarzen Knopf für "Mode" drücken muss und der im Dunkeln partout nicht zu finden ist. :thumbdown: Thema Anhalten auf einer BAB bei Nacht vielleicht auch nicht die beste Idee und der nächste Parkplatz war auch nicht in Sicht. Da fehlt meines Erachtens eine Beleuchtung des Knopfes bzw. des Cockpits allgemein, denn die Beleuchtung vom Tacho reicht beiweiten nicht aus dafür. Außerdem ist der Knopf für "Mode" viel zu klein, sei es mit Handschuh oder ohne. Die Schalter am Lenker sind ja auch nicht beleuchtet bzw. illuminiert, wäre auch nicht schlecht, wenn auch nur dezent. Zum Glück weiß ich da auch im Dunkeln wo was ist. Fehlt euch da auch bei Dunkelheit etwas mehr Licht, um alle Knöpfe und Schlater erkennen zu können?

    :superDas Leben ist zu kurz um auf etwas zu verzichten! :punk

  • Gibt ja auch so kleine LED Streifen die man z.B. in den oberen Bogen kleben könnte.... Oder du machst n bissl auf Dicke Hose und klebst rund um den Tachopikel nen LED Streifen :aetsch:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Dicke Hose ist nicht so mein Fall, dezent ok, wie ein beleuchteter Christbaum wollte ich aber nicht rumfahren, obwohl man da bestimmt nicht mehr übersehen wird. :yeah:

    :superDas Leben ist zu kurz um auf etwas zu verzichten! :punk

  • Naja, also die Schalter am Lenker solltest du schon im Kopf haben, wenn du dich erst sortieren musst wird's kritisch 8|

    Was die Knöpfe im Cockpit angeht, sollte man da während der Fahrt drauf rumdrücken? Und dann noch im Dunkeln? Ick wes ja nich.

    Ansonsten, ist die Fluoreszens-Lösung wahrscheinlich die billigste. Wenn du allerdings länger in der Dämmerung oder Nacht unterwegs bist, geben diese Dinger aber auch irgendwann den Geist auf und werden dunkel.


    Nebenbei erwähnt, ist die "Wie viele km gehen noch?" Frage der Grund warum ich immer mit Tages-km-Zähler A unterwegs bin und daran direkt erkenne was noch gehen könnte ;)

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Am Lenker kenne ich sie. :yeah:

    Fahre immer mit Tages-km-Zähler A, aber der hat nicht umgeschalten zur Kilometeranzeige, der blieb auf "FUEL". Musste ja drücken, damit ich sehe wieviel Kilometer ich weg habe und wie weit ich noch komme. Freiweillig drücke ich da nicht drauf rum, vor allem während der Fahrt.

    In der derzeitigen Jahreszeit kommt man ja fast nicht umhin im Dunkeln zu fahren. :0plan

    :superDas Leben ist zu kurz um auf etwas zu verzichten! :punk

  • Da ist doch ein Ding der Übung, wer sowas ständig macht, braucht auch nicht mehr zu suchen. Ich habe jedenfalls kein Problem damit, bei mir geht das Ding mindestens einmal in der Woche auf der Autobahn an. Es ist immer der gleiche Handgriff.

    Auch während der Fahrt überhaupt kein Problem. Im Übrigen ist auch der Warnblinkschalter, weil wenig benutzt nicht sofort findbar und mancher überlegt sich "na, wo ist er den" , rechts oder links und drückt ihn oft dann erst, wenn er fast schon nicht mehr gebraucht wird.

    Auch in Pkw´s gibt es Schalter, die sind nicht beleuchtet, so in unserem C1 der Schalter für die Klima und die heizbare Heckscheibe.

    Aber das Ding mit der Fluoresenz ist eine gute Hilfestellung.

  • mh..
    also ich find bei der n geht das eigentlich ja noch ganz gut.
    da fehlt mir nur mehr licht nach vorne raus ..aber anderes thema

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)