Rukka Waterproof Leather

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    mich interessiert, ob jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Rukka Kombis "Merlin" und "Lancelot" hat.
    http://www.rukka.com/lfashion/rukka…7E?OpenDocument

    Bei beiden Lederkombis kommt ja GoreTex ProShell zum Einsatz, was ja bereits bei den Elite-Textilkombis für beste Eigenschaften bei Regenwetter sorgt.

    - Taugt das bei Leder was?
    - Wie schnell wird man wieder trocken, wenn man damit in einen starken Regenschauer kommt?
    - Bis zu welcher Außentemperatur kann man sowas tragen?
    - Wie ist der Tragekomfort?

    Falls da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich um eine Kurze Zusammenfassung dankbar.

  • Klick mal auf die Deutschlandfahne und such dann die Kombis nochmal raus. Dann gibts auch Tests aus Motorrad und dem Tourenfahrer. Die Preise sind allerdings ziemlich (Rukka-typisch) gesalzen - und gepfeffert noch obendrein. Von daher wage ich zu bezweifeln, dass hier - wenn überhaupt - mehr als eine Handvoll Selbsterfahrungen kommen.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Servus!

    Wir hatten erst vor kurzem eine ähnliche Diskussion zur Funktionstüchtigkeit und Bauweise von GORE-TEX Performance bzw. Pro Shell.

    Hier klicken für kleine GORE-TEX Einführung

    Ich selbst war daraufhin in der MOTORRAD-ECKE in Stuttgart. Ich muss sagen, dass für eine derartige Preislage mich die Produkte hinsichtlich Funktionalität, pfiffiger Details und auch hinsihchtlich Design (zu globig, schwer) nicht wirklich überzeugen konnten. Wir reden hier von High-Class Produkten. Da lässt man schon mal für ne Textilkombi seine 1500€ Euro liegen. Wenns reicht... Und für den Preis hat sich der erwartete AHA-WOW-Effekt nicht eingestellt.

    Zu den Lederkombis. Die Membran kann ja nur unter dem Leder verarbeitet sein. Erst kommen 1,2 mm Leder.Und wenn da in der Beschreibung steht "Vollkommen wasserabstoendes Leder" dann wird das wohl auch so sein... Wie lange das so ist, ist natürlich eine berechtigte Frage. Zumal die Aussentaschen auch nicht wasserdicht sind und es ja auch irgendwo STretch-Einsätze oder perforierte Stellen geben wird. Alles in allem kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Lederkombis genauso unzweifelhaft dicht halten wie die Textilkombis.

    Linke zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    1500€ Euro

    ...die Lederversionen kosten Liste ca. 2200 Euro...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ich sags ja. Die Jacken die ich anprobierte waren von RUKKA, DANE und Stadler. Im Grunde darf man bei den Klamotten nie aufs Preisschild schauen. Allein die TEXTILJACKE KOSTETE 850 € bei Stadler....

    Sachen gibts, die gibts gar nicht.

    Zum Vergleich: Maßanfertigung (!!) bei Schwabenleder kostet einen 1000€ weniger :D ;)

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • "günstigere", top-verarbeitete Proshell-Textilkombis gibt es bei DANE. Hab ich, zufrieden.

    Das Problem von Tourenjacken ist der Kragenabschluss, da dringt auf Dauer immer Wasser ein am Schlitz zum Helm.

    Eine dünne Regenjacke ist da unschlagbar, weil der Kragen i.d.R. höher ist und sicher besser anschmiegen lässt.

    Also: Tagestour ohne, Urlaub immer MIT Regenjacke.

    Proshell-LEDER ist zusätzlich hydrophobiert und weißt somit länger Wasser ab. Für die EINZELNE Tagestour sicher ausreichend, wenn es nicht zu kalt ist. Für einen (auch langen) Schauer allemal.

    Aber mit der Zeit (es regnet den halben Tag) saugt sie sich auch voll und trocknet definitiv nicht bis zum nächsten Tag!

    Ich habe seit über 10 Jahren Berg- und Wanderschuhe der Premiumkategorie aus hydrophobiertem Leder. Regenwanderungen machen die schon stundenlang mit, bei Schneeschuhwanderungen (so Fallernstellerteile) geben sie nach zwei-drei Stunden im tiefen Schnee die ersten feuchten Stellen an die Socken weiter. Und dieses Leder ist deutlich dicker als 'ne Lederkombi.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Danke an euch alle für den Austausch.

    Klar, die Preislage der Rukka-Produkte ist m.E. schon beinahe unverschämt. Deshalb hat es mich interessiert, wer damit schon in der Praxis Berührung hatte und ob die Klamotten vielleicht durch andere großartige Details ihren Preis rechtfertigen können. Scheint ja aber nicht wirklich so zu sein.

    Ich denke ich werd mal GetNaked's Tipp verfolgen und mich ein wenig bei den DANE-Klamotten umsehen. Das scheinen angemessene Preise für gute und funktionale Bekleidung zu sein. Dann lieber ne solide Allround-Textilkombi mit Regenjacke für die lange Tour und ne Schwabenleder für die Sommerrunde auf der Hausstrecke. Da kommt man vermutlich preislich fast bei einer einzigen Rukka-Lederkombi raus. ;)

    Im Moment trage ich halt eine Streetfighter-Textilkombi von Louis...mehr war damals in Kombination mit ner neuen ER6-f nicht drin, sonst hätte ich den Rest meines Lebens beim Kawahändler die Werkstatt putzen müssen, um meine Schulden loszuwerden. Das macht dann einfach keinen Spaß, sich mit der Kombi aufs Mopped zu setzen und Sorgenfrei auch bei schlechteren Wetterlagen einige hundert Kilometer zu fahren...du hast immer Angst, durchnässt zu werden beim kleinsten Schauer.

  • Ich habe mich im Mai mit dem Stadler Track Pro angefreundet und bin voll zufrieden.

    http://www.stadler-bekleidung.de/index.php?id=1734&L=0 ;}

    hatte auch erst den Lanzelot im Auge :whistling: 30 % hatte ich als Aktionsangebot

    er ist aber wesentlich schwerer und steifer für das Geld bekommt man von

    Stadler mehr felxibilität :daumenhoch: und Güte

    beide sind naturlich Highend Anzüge, Stadler gibt aber volle 10 Jahre Garantie und produziert in Deutschland.

    Rukka "nur 5 Jahre" und fertigt in Fernost.

    Für das Geld kann man sich bei Stadler noch etwas Wünschen. :yeah:

    Ich werde am WE ein paar Bilder einstellen. Bis jetzt habe ich ca. 14' TKm :crazy mit ihm zurückgelegt

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Constant-Flux: Schwabenleder-Kombi + Dane-Kombi + Regenkombi ist definitv 'ne weise Entscheidung.

    Btw, noch ein Argument: So hast Du nach einem evtl. Sturz immer noch Ersatz!

    "Kürzlich" gab es auch bei MOTORRAD eine Test von sog. Premiumtextilkombis mit Proshell. Die Dane war mit ganz vorn.


    Ich ab die Dane mit Proshell seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden. Dazu noch 'ne Arlen Ness Leder. Einfache Regenjacke und -hose von Louis zu ca. 30€.

    Dane 500€+400€, dafür bekommst Du bei RUKKA nur die Jacke.

    M.E. der beste Bezug für Dane: FC-MOTO Shop. Die machen seit ein paar auch groß auf Versandhandel. Funktioniert problemlos wie bei LOUIS. http://www.fc-moto.de/?gclid=COPghcOPjqQCFUkrDgodhXOkHQ
    Den sollte jeder, der auch bei der Dreifaltigkeit (LOUISHGPOLO) kauft, sich auch in den Favoriten speichern! Immer mal ein Schnäppchen, eine seeeehr breite Palette Markenware und Artikel, die es bei den Dreien nicht immer gibt .. und wenn es nur ein excluives Helmdekor ist.

    Außerdem hat Dane noch einen glatten Oberstoff, wie bei Bergsportklamotten, ähnlich den normalen Tourenjacken.

    Bei RUKKA ist jetzt ARMACOR angesagt: Das Material ist wie Mesh, also ähnlich dem Zeug, aus dem die Stoffteile der guten, leichten Laufschuhe sind.

    Die Mücken und Fliegenkadaver, die sich dort einschlagen, kriegst Du mit mal Drüberbürsten oder einem feuchten Schwamm nicht raus. Da musst Du definitiv in die Maschine damit.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • M.E. der beste Bezug für Dane: FC-MOTO Shop. Die machen seit ein paar auch groß auf Versandhandel. Funktioniert problemlos wie bei LOUIS. http://www.fc-moto.de/?gclid=COPghcOPjqQCFUkrDgodhXOkHQ

    Schaut gut aus, ich finde in deren Onlineshop aber garnix von Dane. Bin ich blind?

    Hab aber mal hier http://shop.motoport.de/category/ geschaut und bin auch fündig geworden. Und zwar hätten wir hier bei den Jacken einmal die Wahl zwischen diesem schönen Modell: http://shop.motoport.de/product/products_id/733/ und diesem hier: http://shop.motoport.de/product/products_id/734/ wobei mir das letztere rein optisch noch besser gefällt.

    Ich denke mal die taugen beide was. Muss man natürlich am besten mal Probetragen oder besser noch Probefahren. :)

  • Den Unterschied im Preis und den verarbeiteten Materialen erkennt man erst im direkten Vergleich und wenn man dauernd auf dem Mopped sitzt. Keinesfalls im laden

    Und es ist sehr wohl ein riesiger Unterschied ein Produkt mit Pro-Shell, Armacor TF-Cool und outlast zu fahren oder keines.

    ich fahre oben eine herkömmliche Gore Jacke und unten eine Hose mit allen o.g. Features, deshalb kann ich den Unterschied bei jeder Fahrt feststellen. Ob es leichteres Schwitzen im Sommer, schnelleres Auskühlen im Winter, Schwerer werden der Jacke bei Regen und dem damit verbundenen Auskühlen usw. ist, Die teuere Hose ist wie ein Rundumsorglos-Wohlfühlpaket. Die billligere Jacke ist immer der Schwachpunkt, wenn das Klima nicht mitspielt. Beide Produkte sind von Rukka. Schon alleine einem dünnen Outlast-Futter traut man im Laden keine besonderen Eigenschaften zu. Wenn ich damit ohne lange Unterhose bei 0 Grad 33 km auf der BAB mit 130 km/hvon der Arbeit heimfahre habe ich kein Problem mit Kälte, bei der Jacke habe ich schon die dicke Wolfskinjacke und Thermohemd drunter.

    "Rentieren" tut sich das allerdings nur für den wirklichen permanent Moppedfahrer, den Regen usw. einfach nicht interessiert wenn er fahren will/muss. Der andere kann mit Regenjacke usw. tricksen.