led blinker blinken zu schnell....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wenn du kein adapterkabel kaufen möchtest...du kannst die originalblinker auch auseinander schrauben...relativ einfach...dort sind die kabel auch nur gesteckt und du hast gleich den kabelschuh in der hand! :daumenhoch:

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinen Originalblinkern. Die Blinker blinken zwischendurch einfach zu schnell, es kommt vor, dass sie erst normal blinken und dann etwa doppelt so schnell. Ich dachte erst, dass vorderer oder hinter Blinker zeitweise ausfallen, aber beide blinken nur eben schneller als normal. Ist schlichtweg mein Relais defekt oder kann das Problem auch andere Ursachen haben ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinen Originalblinkern. Die Blinker blinken zwischendurch einfach zu schnell, es kommt vor, dass sie erst normal blinken und dann etwa doppelt so schnell. Ich dachte erst, dass vorderer oder hinter Blinker zeitweise ausfallen, aber beide blinken nur eben schneller als normal. Ist schlichtweg mein Relais defekt oder kann das Problem auch andere Ursachen haben ?


    Wenn alle Lampen in Ordnung sind würde ich in der Tat auf ein defektes Relais tippen.

  • O erleuchteter Guru pn77,

    das wäre doch nur möglich, wenn Jan die Überschrift diese Freds nicht gelesen hätte: "led blinker blinken zu schnell....! 50.000h MHD sind zwar nicht garantiert, klingen aber plausibel, oder?

    Jan: unsere Glaskugeln brauchen mehr Info: Typ Blinker, Wattage, vo/ hi gleich, original Relais usw. :hi


    .

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Hmmm Silver Surfer, die Überschrift mag hier nicht stimmen, Jan schreibt doch aber "Originalblinker", weshalb pn77 wusste, welche Glaskugel er greifen muss ;)

  • Ok entschuldigt, dass ich kein neues Thema aufgemacht habe. Ich dachte das passt hier noch rein, bevor ich den 1000. Thread zum Thema Blinker aufmache. Also an meiner Maschine ist soweit es die Blinker betrifft alles original, ich werde es nun erstmal mit einem "neuen" gebrauchten Relais versuchen, denn ich finde was Kawa für so'n kleines Relais haben will ist schon sehr happig. Sollte meine Aktion nicht zum gewünschten Ergebnis führen, würde ich mich dann nochmal hier melden, wenn das ok ist :D


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Das lastunabhängige Relais wird die Frequenz korrigieren, das schließt das Problem, was pn77 genannt hat aber nicht aus.
    Hast du das Problem denn nur auf einer Seite oder auf beiden?

  • Jetzt wo ihr es schreibt, fällt mir auf es passiert eigentlich nur wenn ich links blinke. Habe gerade ausprobiert bei Warnblink-Funktion blinken alle Blinker normal.... Wenn er zu schnell links blinkt, kann ich den Blinker ausschalten und wieder betätigen dann ist es meist wieder normal.
    friemelfred: Müsste es aber nicht eigentlich auch mit einem Original-Relais funktionieren ? ;)

  • Original ist ein lastabhängiges Relais verbaut, das heißt, es blinkt zu schnell, wenn nicht genug Last durch die Blinker erzeugt wird.
    Der Tausch gegen ein lastunabhängiges Relais, welches du auch für LED-Blinker benötigen würdest (alternativ Widerstände, um die Last zu erhöhen) würde dein Problem dadurch lösen, dass es auch bei geringerer Last noch in einer normalen Frequenz blinkt.
    Letztendlich ist das Problem doch aber eher, dass, wie pn77 schon geschrieben hat, eher eine der Birnen (für die Klugsc.... auch gerne Leuchtmittel :aetsch: ) nicht mehr ganz ok ist. Am einfachsten und günstigsten wäre es also, beide Birnen auf der linken Seite zu tauschen.

  • Problem konnte ich schlichtweg mit einem neuen Original-Relais lösen. Neben dem Relais befindet sich mein Scotti und da ist etwas Öl ins Relais gelaufen und hat dazu geführt ,dass die Blinker zeitweise zu schnell geblinkt haben. Danke für eure Hilfe ;)

  • Oh, das ist auch ein interessantes Problem, spannend ist vor allem, dass dann nur eine Seite vom schnell Blinken betroffen war. Aber war ja doch recht schnell zu korrigieren.

  • Oh, das ist auch ein interessantes Problem, spannend ist vor allem, dass dann nur eine Seite vom schnell Blinken betroffen war.


    ... das wundert mich jetzt auch da der verbaute Blinkgeber für links und rechts keinen Unterschied macht. Der Blinkgeber ist Lastabhängig, die Last erzeugen die Leuchtmittel bzw. die LED's. Die Stromkreisverteilung (links bzw. rechts) erfolgt aber über die Stellung des Blinkerschalter ( bzw. Warnblinkschalter (links und rechts). Der Blinkgeber bekommt also über die Stellung des Blinkerschalters und die Leuchtmittel eine Masseverbindung und beginnt somit zu Blinken.

    Fazit: Wenn es nur einseitig zur Fehlfunktion gekommen ist kann es nicht der Blinkgeber gewesen sein. Es muss noch ein weiterer Defekt vorliegen. Welcher auch immer das währe noch zu Prüfen.

    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Naja, das Problem war soll ja nicht dauerhaft vorhanden gewesen sein. Evtl. hat es ja tatsächlich beide Seiten betroffen, in der Zeit, wo es bewusst beobachtet worden ist, aber nur links.

    Ich habe mir das original Relais aber nochmal angesehen und würde erstmal denken, dass es doch soweit dicht sein müsste, dass das Öl vom Scotti da kein Problem verursachen sollte, vor allem keines, was dann nicht wenigstens dauerhaft wäre.

    Vielleicht kann Jan ja einfach in ein paar Tagen nochmal schreiben, ob wirklich nichts mehr aufgetreten ist ;)