Ersatzteilbestellung beim Kawasaki Händler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute im Eifer des Gefechts zwei klitzekleine Ersatzteile für meine 25 Jahre alte Zweitmaschine beim Kawasakihändler bestellt. Eins für 11 und eins für 30. Jetzt hat mich ein Kollege darauf hingewiesen das es das teurere Teil original im Netz für 7 Euro gibt.

    Bin jetzt natürlich etwas verägert über diesen saftigen Aufpreis. Vor allem weil es nicht für die ER-6F sondern für die alte Kiste ist...

    Kann mir jemand sagen wie es generell mit dem Widerrufsrecht bei derartigen Bestellungen aussieht? Wenn ich das richtig sehe entstehen dem Händler zudem keine Kosten wenn ich nur das eine Teil nehme weil er es einfach vom täglichen Ersatzteileservice zurückliefern lassen kann, oder sehe ich das falsch?

    Kann den Händler natürlich nicht direkt danach fragen, der wird wohl nicht ganz unparteiisch sein :yeah:


    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • warum kannst du den Händler nicht direkt fragen?

    man sollte aber nicht den Fehler machen das man davon ausgeht, dass dein Händler die gleichen Ware zum gleichen Preis anbietet
    wie der billigste Internethändler
    da würde er Bankrott gehen

    Ich kann, und mach des auch, mit meine Freundlichen reden
    hatte des jetzt erst wieder

    bitte seit Fair sonst haben wir bald amerikanische Verhältnisse mit 1/2 Jahr Garantie ( genau des ist geiz ist geil )

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm


  • Wenn ich das richtig sehe entstehen dem Händler zudem keine Kosten wenn ich nur das eine Teil nehme weil er es einfach vom täglichen Ersatzteileservice zurückliefern lassen kann, oder sehe ich das falsch?
    Gruß
    Tobias

    Das siehst Du teilweise falsch, der Händler hat auch kosten für die Beschaffung,
    1. Transportkosten
    2. Wiedereinlagerung ( so nennt sich das wenn man Artikel zurück gibt ) kostet meist so 10 % vom Warenwert.

    Deshalb ist ja auch das Rückgaberecht für Teile die extra für Dich bestellt werden eingeschränkt.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Danke für die Antworten.
    Da meine Erna jede Inspektion beim Händler durchläuft und ich meine Ersatzteile normalerweise eben auch über ihn beziehe supporte ich ihn wohl ausreichend :harr

    Aber bei diesem krassen Preisunterschied kann ich das schlecht durch besseren Service etc. begründen.

    Da ich telefonisch bestellt habe ist es ein Fernabsatzvertrag, folglich habe ich ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Bin gerne bereit die entstandenen Kosten zu begleichen aber wenn ich das Teil für den Preis im Internet drei mal bekomme werde ich dieses wohl nicht dort kaufen :irre

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • ...also ich informiere mich vorher (auch im Internet) , und dann kaufe und/oder bestelle ich...

    ...deshalb stellt sich diese Frage gar net.... :harr

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • Ich hatte mich auch bezüglich des ersten Teils informiert. Netzpreis wäre 7 Euro gewesen, beim Händler 11. Daher dachte ich, das andere Kleinteil wäre ähnlich "fair" ausgeschrieben und ich kauf es freundlicherweise beim Freundlichen.

    Dann 10 Minuten vor Feierabend beim Händler beide guten Glaubens bestellt und dann das böse erwachen 8o

    sigrahmen.jpg

  • Da ich telefonisch bestellt habe ist es ein Fernabsatzvertrag, folglich habe ich ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Bin gerne bereit die entstandenen Kosten zu begleichen aber wenn ich das Teil für den Preis im Internet drei mal bekomme werde ich dieses wohl nicht dort kaufen :irre

    Dann dürft ihr euch nicht wundern wenn der Händler demnächst keine telefonischen Bestellungen mehr annimmt. Und nur noch gegen eine Anzahlung Ersatzteile bestellt. Diese ganzen Verbraucherschutzgesetze wirken sich auf den Umgang miteinander nicht immer positiv aus.
    Ich hatte jetzt auch so einen Fall, bestellt jemand einen Satz Bremsscheiben, ich ordere die und schicke sie raus. Eine Woche später kommt das Paket zurück, hiermit mache ich von meinem Rückgaberecht gebrauch...
    Schön für ihn, ich habe einen Satz Bremsscheiben hier liegen, habe doppelte Versandkosten ( Einkauf und Verkauf ) und dann ?
    Einen Monat später ruft er an das er unbedingt einen Satz Reifen benötigt da er in Urlaub will.
    Würdest Du die Reifen rausschicken ?

    Man sieht sich im Leben immer zweimal. Denk an Deinen nächsten Inspektionstermin...... ( Da kann man auch mal länger warten müssen)

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Dann dürft ihr euch nicht wundern wenn der Händler demnächst keine telefonischen Bestellungen mehr annimmt. Und nur noch gegen eine Anzahlung Ersatzteile bestellt. Diese ganzen Verbraucherschutzgesetze wirken sich auf den Umgang miteinander nicht immer positiv aus.

    So sieht es aus...

    Um es kurz zu fassen: Vorher vergleichen und wenn man was übersehen hat, hinterher den M*** halten... klingt jetzt echt etwas hart, aber dafür hat man die Möglichkeiten des Internets... wenn man genau weiß, WAS man braucht und WIE es getauscht, eingebaut, gewechselt wird, dann kann man sicherlich günstig im Internet einkaufen... aber hat jeder das Wissen und Know-How? Hätte es jeder, würden die Kawasakihändler wahrscheinlich keine 50km auseinander sein sondern 200km... :pinch:

    Ach ja, das mit den 10% Einlagerungskosten macht mein Händler auch, finde ich aber auch OK... im Gegenzug (als sauguter Kunde!) kann ich da jederzeit telefonisch oder per eMail bestellen und kriege die Teile auch wenn's sein muss nach Hause geschickt... selbstverständlich? Bei einem normalem Händler? ...wohl kaum! Das ist nicht mit Internet-/Versandhandel zu vergleichen!!!

    Zitat

    bitte seit Fair sonst haben wir bald amerikanische Verhältnisse mit 1/2 Jahr Garantie ( genau des ist geiz ist geil )

    fair... ganz genau... das habe ich auch gemerkt, als ich mir meine Contour Cam in den USA bestellt habe... 6 Monate Garantie... kaputt war sie dann nach 5,5 Monaten wurde jedoch anstandslos getauscht - aber einschicken musste ich sie in die USA :S

  • Geb ich euch vollkommen Recht, aber ihr habt nicht beachtet das ich eben die Bestellung widerrufen wollte bevor die Teile zum Händler geschickt werden und bevor ihm dadurch Kosten enstanden sind.

    Habe heute Morgen direkt angerufen, Teil wurde storniert und fertig. Das andere Teil kann ich Morgen abholen. Hätte er jetzt gesagt es wäre schon unterwegs zu ihm oder er hätte anderweitige Kosten wäre das etwas ganz anderes gewesen!

    So ist dem Händler keinerlei Schaden entstanden und alle sind glücklich :hi

    Aber mal ganz allgemein, jeden Kawasakihändler brauche ich sicherlich nicht. Der direkt bei mir um die Ecke hat einen mehr als unfreundlichen Service und exorbitante Preise. Daher lasse ich meinen Inspektionen dort nicht mehr machen, sondern in der Nachbarstadt.

    Und jetzt kommt bitte nicht mit Größe des Händlers andere Abnahmemengen etc. Bestes Beispiel ist wohl bmwbademen bei dem ich selbst schon problemlos einige Teile bestellt habe. Ist kein riesiger Shop, dafür super Support und man kann sich auf ihn verlassen UND bekommt trotzdem günstige bzw faire Preise.

    sigrahmen.jpg

  • Geb ich euch vollkommen Recht, aber ihr habt nicht beachtet das ich eben die Bestellung widerrufen wollte bevor die Teile zum Händler geschickt werden und bevor ihm dadurch Kosten enstanden sind.

    Habe heute Morgen direkt angerufen, Teil wurde storniert und fertig. Das andere Teil kann ich Morgen abholen. Hätte er jetzt gesagt es wäre schon unterwegs zu ihm oder er hätte anderweitige Kosten wäre das etwas ganz anderes gewesen!

    Hey Toby, sorry... das habe ich tatsächlich überlesen... dann sollte es noch relativ problemlos sein, die Bestellung zu stornieren... grundsätzlich gilt halt, vorher gucken und suchen und dann hat man einen Anhaltspunkt... und wenn du mal von den "Kleinteilen" etwas Abstand nimmst, dann kann man bei Teilen wie Tank oder Felgen in Bereichen von 500-800 EUR pro Ersatzteil ganz riesige Preisunterschiede finden...

    Über Detlefs Händlerqualitäten brauchen wir ja keine (berechtigten) Lobesreden halten - jeder der bei ihm schon mal bestellt oder um technischen Rat gefragt hat wird den super Service kennen ;)