DAINESE - Erfahrungen, Tests und Meinungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute! :hi

    Ich hab mich mal auf den Weg zum DAINESE-Shop in Stuttgart gemacht, um mir die Produkte dieser Marke mal genauer anzuschauen. Denn momentan bin ich auf der Suche nach neuen Textilklamotten und, laut MOTORRAD "Best-Brands-Umfrage 2010" tragn 40,3 % aller Befragten ihre Textilbekleidung von DAINESE (was Platz nach BMW mit 41,4% ist) und auch bei der Lederbekleidung liegt DAINESE mit 47,3 auf Platz 2 hinter Schwabenleder mit 48,3 %.

    Insgesamt also Zeichen genug dafür, dass die DAINESE-Bekleidung sehr viel Vertrauen in den Käuferschichten genießt und entsprechend genug Anlass für mich diese Klamotten näher unter die Lupe zu nehmen.

    Nun habe ich natürlich im DAINESE-ProShop kein allzu differenziertes Bild von den Produkten bekommen, da die Fachverkäufer dort selbstverständlich die Prdoukte des Hauses über jeden Zweifel erhaben sehen.
    Davon bin ich aber (noch) nicht so überzeugt.

    Nehmen wir ein konkretes Beispiel zur Hand, damits deutlicher wird:

    Top-Jacke von Reusch

    Top Jacke von BIKERS

    Die beiden oben genannten Jacken bieten pfiffige Details, angenehme Passform, sehen modern aus, sind multifunktional durch bspw. entnehmbare Innenjacke, hochwertige Verarbeitung und gute Materialauswahl. Oben drauf gibts 100% Wasserdichtigkeit und Protektoren.

    Und jetzt sag mir doch mal einer warum man dennoch zu den weit teureren Daines-Produkten greifen soll. Diese sind teilweise lang nicht so innovativ. Insgesamt kann ich also die Wahl von DAINESE auf Platz 2 des Markenrankings nicht ganz nachvollziehen. Beim ersten Kontakt mit den Produkten haben mich diese nicht derart vom Hocker gehauen, dass ich sie sofort kaufen wollte. Ganz im Gegenteil zu meinen Schuberth-Helmen die bereits bei der ersten Anprobe über jeden Zweifel erhaben waren.

    Zudem ist mir nicht ganz klar, was es mit den D-DRY Produkten von DAINESE auf sich hat; dieses wird neben GORE-TEX als Membran in der Kleidung angeboten.

    Im Allgemeinen hoffe ich auf einen vernünftigen Informations - und Meinungsaustausch bezüglich der Marke DAINESE. :daumenhoch:
    Beteiligen kann sich hierbei jeder, der entweder selbst DAINESE fährt oder sich nach ähnlichen Überlegungen wie ich sie anstelle gegen den Kauf von DAINESE-Produkten entschieden hat.

    Und nun: Fröhliches Texten :yeah::thumbup:

    Linke zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Ich denke jeder muß sich erstmal über den Verwendungszweck im Klaren sein, auch wenn man in der Liga 500 Euro einkaufen will.

    Dann scheiden schon gewisse Jacken oder Marken aus.

    Ich persönlich würde nur und immer wieder zu einer Gore-Membran greifen, nicht umsonst fahren hier Bekleidungshersteller immer zweigleisig. Manche stehen wie geduscht nach einem Platzregen da, andere lächeln nur verständnisvoll.

    Darf sich die Jacke z.B. außen nie mit Wasser vollsaugen, scheiden schon wieder Jacken aus usw.

    Leider geht aus den Produktbeschreibungen von Reusch und Bikers nicht hervor, ob Gore Proshell Verwendung findet. Sollte dies der Fall sein, dann sind sie sicher eine Überlegung wert, wobei ich aber zu einer Jacke mit einer gescheiten Abdeckleiste greifen würde.

    Ich habe Dainese nicht gekauft, weil mir das programm als zu modisch und zu wenig funktional erschien. Und damals hatten sie auch noch keine Gore-Membran im Programm

  • HInsichtlich Textilkleidung habe ich eine ganz klare Vorstellung hinsichtlich Verwendungszweck: Wasserdichte und warme Tourenjacke mit entnehmbarer Innenjacke für den Fall, dass die Temperaturen während der Reise steigen.

    Wenn ich sonntags meine Runden drehe, dann hülle ich mich komplett in Leder. Dann mache ich aber auch keine ausgedehnten Altstadt-Speziergänge, dann geh ich nicht bummeln in Kaufhäusern, dann trink ich höchstens mal einen Kaffee in nem Straßencafe.
    Anders sieht das aus, wenn ich paar Tage unterwegs bin. Dann will ich nicht extra eine Regenkombi mitnehmen müssen oder eine seperate Motorradjacke die schön luftig ist für die heißen Tage.
    Hier liegt für mich der große Vorteil eines Textilkombi; Sicherheit und Tragekomfort in allen Lagen als möglichst guter Kompromiss zu vereinen. Als Sicherheitsfanatiker fahr ich allerdings ansonsten lieber in Leder... (hab ich auch auf meiner letzten 5-Tage-Reise gemacht...trocken und sicher war das - nur leider nicht bequem)

    Der von dir angesprochene Begriff GORE PROSHELL sagt mir auf Anhieb leider gar nichts...

    Wenn man den DAINESE-Onlinekatalog bemüht dann findet man unter den Suchfiltern - Männer - Jacken - GORETex folgende Produkte

    Dainese-Jacken für Männer mit Gore-Tex

    Keine sehr berrauschende Auswahl. Und für besonders funktional halt ich die Produkte ebenfalls nicht. Zudem kommt noch dazu, dass die Verbindungsreißverschlüsse sicher auch nur zu den DAINESE-Hosen passen. Hierbei hab ich bei POLO mehr Freiheit, da alle Reißverschlüsse aller Produktklassen aufeinaner abgestimmt sind.

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Als Sicherheitsfanatiker fahr ich allerdings ansonsten lieber in Leder...


    Das muss ich jetzt nicht verstehen oder :0plan

    Denn das einzige Sicherheitsmerkmal der Lederkluft ist die Abriebfestigkeit, und das ist eine Situation die kein Motorradfahrer auf seinen Fahrten je ausleben will!

    Wenn du also so ein Sicherheitsfanatiker bist, dann punktet der Textilanzug in allen anderen Sicherheitsdisziplinen und bei der Abriebfestigkeit sind beide Materialien mittlerweile ausgeglichen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Der große Unterschied von Gore Performance Shell und Gore Pro Shell ist nicht nur der preis, sondern die Tatsache, daß die erstgenannte Folie als Lage irgendwo eingehängt ist, z.b. zwischen Oberstoff und Futter oder sogar erst in einer entnehmbaren Innenjacke bei den Sommer/Enduro-Kombis.

    Bis zu dieser Folie läuft also das Wasser rein, bleibt auch dort, kühlt den Körper aus und trocknet meist nicht ab über Nacht.

    Proshell ist dagegen bereits mit dem Obermaterial verbunden. Der Oberstoff saugt sich nicht mit Wasser voll, nach einem Regen ist die Kombi bei Fahrt nach 15 Minuten wieder komplett trocken, Der Fahrer kühlt nicht aus, der Anzug wird nicht schwer.

    Meist nur verarbeitet in 1.-Class Produkten, Rukka, Stadler, aber auch etwas Billiger HG usw. vorallem dann mit Materialien die extra abriebfest sind (Armacor) und sowieso mit TFL Cool (funktioniert echt) oder auch den Outlast-Innenjacken, die sensationell gut die Wärme halten.

    http://www.gore-tex.de/remote/Satellite/produkte/bekleidung

    Hier kannst Du die Hersteller ansehen, die Proshell verbauen

    http://www.gore-tex.de/remote/Satelli…idung/pro-shell

    Bei Dainese is es nur die wasserdichte Lederkombi.

    Im Winter habe ich mal wieder neue Winterhandschuhe gebraucht. Ich hatte vorher ixs mit Gore, ca. 6 Jahre fast jeden Tag in Betrieb, dann undicht geworden. Der Händler hatte IXS mit Hipora-Folie da, die habe ich mit heim genommen, angezogen und den Waschbeckentest gemacht. Nach nicht mal einer Minute lief zwiwchen den Fingern Wasser rein. Also reklamiert, kann ja ein Verarbeitungsfehler sein. Das gleiche Modell genommen und nochmal den Test, wieder totaler Wassereinbruch, an anderen Fingern.

    http://www.ixs-motorradbekleidung.de/a-528/ixs-vail…huh?category=56

    Dann Handschuhe gekauft, auch von IXS allerdings wieder mit Gore. Den Fünf-Minuten-Wasser-Eimer-Test gemacht und alles war gut.

    http://www.ixs-motorradbekleidung.de/a-463/ixs-pola…huh?category=56

    Mir können andere Folien gestohlen bleiben, entweder sind sie nicht (lange) dicht oder der Schweiß geht nicht so gut raus. 10 Euro mehr beim Handschuh und sorgenloses Fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (4. August 2010 um 10:19)

  • Gut, hab ich mal wieder was gelernt. ;)

    Also zumindest bei oben genannter BIKERS-Jacke heißt es in der Beschreibung

    "ultraleichtes und flexibles Hightech-Außengewebe (direkt verbunden mit der Gore-Tex®-Membran)
    100% wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv"

    Und auch bei der REUSCH Jacke findet sich eine ähnliche Formulierung:

    "Die 100% wasserdichte Membran ist mit dem Außengewebe fest verbunden und verhindert das erschwerende Vollsaugen der Jacke mit Feuchtigkeit"

    Natürlich ist das kein eindeutiges Zeichen für die Verwendung von PRO SHELL, vor allem weil die Jacken auf der GORE-TEX Website nicht aufgelistet sind. Aber die Jacken scheinen doch zumindest so wasserfest zu sein, dass sie Regen nicht nur aussperren, sondern anscheinend das Material sich auch nicht vollsaugt. In jedem Fall wäre das ein Reklamationsgrund, wenn ich nach 30 Minuten Regenfahrt feststellen muss, dass ich zwar trocken bin, die Jacke vor Nässe aber nur so schwimmt.

    Zur Sicherheit und aus Interesse hab ich bei POLO mal angerufen, der Kundenservice war natürlich überfordert. Hab daraufhin eine Email-Adresse der Fachabteilung bekommen. Hab an diese geschrieben, wie es sich mit den verwendeten Membranen verhält.

    Bin mal gespannt wann und ob überhaupt eine Antwort kommt.

    Ich meld mich dann wieder.

    Grüße ausm Süden.

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Guten Morgen die Herrschaften.

    Ich habe eine sensationelle Antwort von POLO bekommen. =):abfeiern:abfeiern
    Aber lest selbst

    Zitat

    Hallo,

    nach Rücksprache mit dem Produktmanagement sind beide Obermaterialien fest und direkt mit der Membran verbunden.

    Gruß

    Das POLO Team

    Nein sowas. Wahnsinn! Innovative Technologie kurz und prägnant erklärt; so lob ich mir POLO. DIe haben einfach ein enormes Fachwissen und es ist einfach beeindruckend wie leicht verständlich sie das für den vertrottelten Motorraddeppen formulieren könen. :rofl:rofl

    Meine Frage lautete übrigens:

    Zitat

    Laut Artikelbeschreibung handelt es sich um 100% wasserdichte Jacken dank GORE-TEX Membran. Für mich ist hierbei von besonderem Interesse, ob es sich bei den verwendeten Membranen um Gore Performance Shell oder Gore Pro Shell handelt.

    Also von meiner Grundschullehrerin hätte es was auf die Finger gegeben, wenn ich damals ihre Fragen so umgangen hätte.
    Verstehe ich das also richtig, dass laut Aussage von POLO bei diesen Jacken (vgl. mein erster Post) die teuren ProShell Membranen verbaut sind??? Kann ja wohl kaum sein. Die Jacken liegen zwar schon in der 500€ Liga aber alle anderen Jacken mit ProShell liegen exemplarisch im Fall von DANE LYNGSAA bei 700€ und bei Stadler lässt man uU sage und schreibe 850 Euro nur für die Jacke liegen...

    Tja, ich werd wohl das Schnäppchen bei POLO holen - auch wenns kein HighPerformance GoreTex ist. Wenn die Jacke sich vollsaugt oder innen feucht wird dann geht sie als Reklamation eben zurück.

    P.S.: Echt schockierend was für Leute in den "Fachabteilungen" sitzen... armes (Service)Deutschland.

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png