Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Zitat


    der vorschlag war jetzt nicht ernst gemeint, oder??? nach der laufleistung eines verschleissteils den hersteller haftbar machen zu wollen ist ne nummer, die ich hier mal ganz deutlich anprangern möchte! nach 2.000 kannst du das ja machen, aber nicht nach 20.000...

    klares JA!

    Eine während der Fahrt gerissene Kette ist eine tödliche Gefahr! Da gibt es kein Wenn oder Aber. Bei einer halbwegs sachgerechten Behandlung darf eine Kette nicht reißen. Vorausgesetzt: korrekter Einbau, alle Teile Normgerecht usw. Rosten, Klappern, zu zeitig dehnen und was weiß ich noch, alles hinnehmbar. Innerhalb der max. Laufleistung darf eine Kette nicht reißen.

    In den USA (die ich aus politischen Gründen schwer verachte) wäre dieser Fall Grundlage massiver Ansprüche gegen den Hersteller.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • XP Fan
    korrekter einbau heist aber auch immer passend gespannt 100 Prozent gerade laufend.
    zudem musst mal bei den kettenherstellern in die "vorschriften" für kettenpflege reinschauen....

    @all
    ich hab meine kette jetzt nach knapp 24000km runter.
    1. Ruckeln beim Fahren
    2. Sehr stark eingelaufenes Ritzel
    3. Kette hatte am Kettenrad spiel
    4. Ungleichmäßig gelängt

    Jetzt hab ich seit knapp 2 wochen eine DID kette inkl neuem Ritzel und Rad drauf, probleme hab ich damit keine mehr, nur läuft das ritzel etwas lauter, da es keinen gummiring mit rum hat so wie das orginale.

    gruß
    billy

  • Da ich alle 6Mm zur Inspektion bei einem offiziellen Kawa-Händler fahre - und das heißt bei meiner km-Leistung von 60.000 in 2,5 Jahren - mehrmals im Jahr, setzt die Kette wohl kaum mehr als Flugrost an und wird immer korrekt eingestellt. Sie kennt allerdings Schnee, Eis und Regen.

    Da ich ein eher ruhiger Fahrer bin, benötige ich auch nicht alle 8Mm eine neue Kette wie andere auf der Renne. Manche von uns im Forum fahren die Kette über 40/50Mm, siehe entsprechende Threads. Das wäre mir zu heftig, deshalb wird bei mir vorher ausgetauscht. Diesmal war es halt nicht rechtzeitig genug, aber es gab auch keine Hinweise auf übermässigen Verschleiss - das gelegentliche Ruckeln hatte die Kette ja von Anfang an.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • In den USA (die ich aus politischen Gründen schwer verachte) wäre dieser Fall Grundlage massiver Ansprüche gegen den Hersteller.

    ...in den usa bekommst du auch für ne katze in der mikrowelle ein paar millionen, nur weil kein warnhinweis drauf steht "keine katze reibstecken", oder auch für kaffee auf den sack kippen und hinterher beschweren, dass er ja heiss war!!!

    ich finde sowas zum kotzen!

    ohne auf den genauen fall von EX650 zu kommen...grundsätzlich bewegen wir ein gerät, was ziemlich sensibel auf verschiedene komponenten reagiert...reifen, bremsen, kette usw., und jeder der mit einem solchen gerät fährt, sollte sich im klaren darüber sein, dass er es entweder ordentlich zu warten hat, oder jemanden ranlässt, der sich damit auskennt!

    ich mache die kleinen dinge wie luftdruck, kette schmieren usw. auch selber...und wenn du jetzt mal die ganzen freads über kette schmieren öffnest, findest du für ein und die selbe sache 500 verschiedene meinungen, wie es richtig um am besten geht! und wahrscheinlich geht keine dieser meinungen mit der des herstellers konform! und der soll jetzt dafür bezahlen???

    wenn ein materialfehler vorliegt, oder der einbau mangelhaft war, dann kann man das gerne ausdiskutieren...ansonsten bleibt jedem von uns ein gewisses restrisiko!

  • schau mal hier, evtl ist das noch was für dich

    Teile Motor ER 6N ( Typ I )

    Gruß
    billy

    der Kabelbaum der N ist nicht 1 zu 1 der Gleiche wie bei der F.

    Er lässt sich aber umverdrahten / Experte hierfür ist ppj hier aus dem Forum ( fast jeden Abend im Chat anzutreffen )
    (Der hat eine N Motor sogar in eine Mito eingebaut)

    aber evtl kann man ja Motorteile (Metallteile) direkt wechseln ode Teile vom Motor
    dann muss man sich net mit dem Kabelbaum rumschlagen

    dies nur zur Info falls dies eine Option ist.

    Edit:
    Haben heute leider festgestellt das Connys Kette nach 33.000 Km total ungleichmässig gelängt ist
    hatte leider bisher nicht an verschiedenen Stellen kontrolliert.
    -> Schrott muss gewechselt werden, die fängt grad des Haken an.

    und des 1 Tag bevor wir nach Italien aufbrechen wollten.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (9. August 2010 um 23:53)