muss ich mir Sorgen machen??

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  • Liebe Alle,

    kurze Vorgeschichte.
    Heute Morgen nahm mir eine junge Frau die Vorfahrt. Sie wollte mit ihrem Auto auf einer dreispurigen Straße von der Mittelspur aus in eine Parklücke auf der linken Seite. Das ganze natürlich ohne zu blinken. Dass ich auf der linken Spur fuhr, schien sie nicht weiter zu interessieren. Als ich gehupt habe schien sie auch kurz wieder nach rechts zu fahren, fuhr dann allerdings doch nach links...

    Wie auch immer...musste während dieses etwas chaotischen Vorganges stark bremsen (mit gezogener Kupplung) und habe danach - ich schätze so bei Tempo 30...lässt sich aber schwer schätzen, da ich mich auf die Situation und nicht den Tacho konzentriert habe - wieder eingekuppelt. Dabei hat mein Motorrad extrem stark "gebremst". Ich dachte zuerst, ich hätte einen zu niedrigen Gang gewählt...also nochmal ausgekuppelt und nach ein paar Metern wieder vorsichtig eingekuppelt....mit demselben Ergebnis.
    Erst dann fiel mir auf, dass ich irgendwie bei meiner Schreckbremsung den Not-Aus-Schalter betätigt haben musste (fragt mich nicht, wie ich das geschafft habe) und demnach der Motor nicht lief...(was man im lauten Straßenverkehr ja auch nicht sofort hört).
    Das ganze dauerte nur ein paar Sekunden...trotzdem nun meine Frage:

    Ich bin ja nun einige Meter (ich schätze maximal 30-50) mit ausgeschaltetem Motor und teilweise gezogener bzw. nicht gezogener Kupplung gerollt.
    Muss ich mir große Sorgen machen, dass Motor und Getriebe Schaden genommen haben?

    ?(

    Danke für Eure (hoffentlich beruhigenden) Antworten.

    Viele Grüße,

    Tom

  • Ich bin ja nun einige Meter (ich schätze maximal 30-50)
    mit ausgeschaltetem Motor und teilweise gezogener
    bzw. nicht gezogener Kupplung gerollt.
    Muss ich mir große Sorgen machen,
    dass Motor und Getriebe Schaden genommen haben?

    Hallo, Tom!

    Du kannst Dich wieder hinsetzen! :hi

    1)
    Mit gezogener Kupplung (ob der Motor nun läuft
    oder auch nicht ) rollt die Maschine schlicht...

    2)
    Und der Zustand "eingekuppelt-Motor-dreht":
    Entspricht "Anlassen".

    (Ja, ich weiss: paranoide Hysteriker könnten unken,
    da könnte womöglich viellecht unverbranntes Benzin
    in den Auspuff gelangt sein, und dann wäre es womöglich denkbar,
    dass...und so weiter und so weiter... :aetsch: )

    Alles bestens!!

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Natürlich muß das Rad kurz blockiert haben oder bei langsamen Einkuppeln eben über den Motor gebremst haben. Das muß ein Moppedmotor abkönnen, zudem hast Du auch einen Ruckdämpfer im Hinterrad, der etwaige Spitzen erstmal abfedert.

    PS: Wielange schon keine Vollbremsungen mehr geübt? Ich meine Richtige, mit allem Drum und Dran, Knieschluß, weiter Blick, mit allen fünf Fingern, Arme lang, beide Bremsen gleichzeitig. ist vielleicht der richtige Anlaß mal wieder auf einen Parkplatz zugehen.

    PPS: allgemeine Info für alle, keine Kritik:

    Abbremsen bis zum Stillstand wäre in der Situation vermutlich das Beste gewesen, dann wäre der Notaus auch kein Problem gewesen. Klar kann ich die Situation am PC nicht beurteilen. Aber wenn Du den Fehler der Vorausfahrenden erkannt hast und noch vor deren Wenden an Ihr vorbei gefahren wärst, liegt rein verkehrsrechtlich eine unklare Verkehrsituation vor, die ein weiteres Vorbeifahren ausschließt. Somit mindestens Teilschuld, bzw. Du bliebest auf Deinen Kosten sitzen, wenn´s kracht. Nach dem Motto:Wer Zeit hat zu Hupen, hat auch Zeit vollständig abzubremsen.

  • bissel Abrieb auf der Kupplung und am Hinterrad ist alles..
    BB hat aber nen gutes Thema aufgegriffen.
    Unverbrannter Sprint in den Auspuff bei betätigtem Notaus tritt bei Vergasern ein.
    Gibt nen "schönen" Knall wenn man dann den Schalter wieder zurücklegt.
    Im Schub merkt man aber nicht ob Zündung an oder aus ist.
    Bei Einspritzern dürfte dieses lustige Spiel aber nicht funktionieren(Notaus heisst hier alles aus, Zündung und Einspritzung).

    Auto anschieben kann den Kat zerstören wenn die Batterie runter ist.
    Aber nur weil der Funke zum Zünden nicht reicht, zum einspritzen aber noch bissel Saft da ist.
    Das passt hier also nicht.

    Ich sage auch beruhigen, vergessen und aus der Situation lernen. Ist ja nochmal gut gegangen.

    PS: Mir passiert öfter mal, dass ich ungewollt Lichthupe betätige. Der Schalter ist so lang, dass mein Handschuh machmal hängen bleibt. Der Daumen gehört aber immer unter den Griff und wird nur links zum Blinken aktiviert ;)

  • <"Bei Einspritzern dürfte dieses lustige Spiel aber nicht
    funktionieren
    (Notaus heisst hier alles aus, Zündung und Einspritzung).">

    Hallo, Fahre!

    Recht hast Du!! :daumenhoch:
    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
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  • Fährt sie noch? Dann weiterfahren und vergessen.... 8)

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • Der Fritz ist halt zuuuuuuu lange nur SR gefahren......das prägt !

    Mag sein, Gruselwolf! *hehe*

    Aber das hat was!
    ...so 30 Jahre SR-500... :hi
    Weisst:
    Alles jenseits der 128Km/h gruselt es einen dann bereits ein klein wenig. :D

    Hat mir am vorgestern, am Donnerstag, aber wieder mal das Fell gerettet:
    =>
    Bin da im Rahmen einer kleinen Voralpenrunde nördlich von Füssen
    Richtung Schongau zugange und beschleunige an einem Ortsausgang
    eben in gewohnter SR-Manier nur.
    Vorn noch eine letzte Quereinmündung von links mit Insel auf der Bundesstrasse.
    Steht dort ein schwarzer 3er-Audi.
    Ich komme näher.
    Der steht da noch.
    (und Du weisst schon, was itzt kömmt, nicht?)
    Als ich auf so 30 Meter an den ran bin, rollt der
    mir zügig quer vor mein Möppi und will weiter
    in meiner Richtung.
    Voll blind!

    Nur ein büschen schneller, und ich hätte mich an dem voll zerlegt.
    (links die Insel mit Schilden, voraus quer der Audi, und
    rechts daneben nur ein schmaler Grasstreifen mit putzig-tiefem Graben)

    Mein Bruder hat in identischer Situation mal
    voll die Hechtrolle über einen Kühler gemacht.

    Eine Minute später merkte ich, dass ich plötzlich
    weiche Knie bekam (Adrenalin voll am Anschlag)...aber man sitzt ja nicht schlecht
    auf einer Versys...

    Mein Motto:
    Jederzeit einen vollen Meter langsamer,
    als man eigentlich meinte, man könnte doch eigentlich...

    Gruss auch!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
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    5 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (10. Juli 2010 um 10:49)