Technische Info zum Kettenöler McCoi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi @ all,
    ich möchte an meiner 2009 Er6n den McCoi Kettenöler verbauen. :) Nun soll ich aber bei der Bestellung angeben wieviele Tachoimpulse pro Radumdrehung der digitale Tacho liefert ?( und wo wird das Signal abgegriffen. Ein Reedrelais möchte ich nicht verbauen.

    Kann mir da einer weiterhelfen ? :whistling:

  • Ich hab vor einiger Zeit einen McCoi an meiner Versys verbastelt. Dort sind's 12 Impulse pro Radumdrehung. Ich schätze mal, dass es bei der ER-6 nicht anders ist.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe den ja auch an meiner Versys. Ich meine auch, dass das 11,... Impulse waren. Aber ganz genau braucht sa ja nicht zu sein, da der McCoi dann ja noch justiert wird.

    Den Tachoimpuls habe ich direkt vorm großen Stecker hinter der Tachoeinheit abgenommen und mit den Leitungen für die Anzeige zur Elektronik unter der Sitzbank geführt.

    • Offizieller Beitrag

    @ qtr
    Im Prinzip ist es egal, für wieviele Impulse der McCoi geliefert wird, da er ja über einen sehr gut funktioinierenden Teach-Modus verfügt. Damit lernst du den Contoller mit den richtigen Werten an - leichter gehts nur noch mit dem Config-Tool.

  • Der McCoi wird vorprogrammiert ausgeliefert. Dabei wird auch die entsprechende Impulszahl in den Flash geschrieben... Deshalb die Frage bei der Bestellung.

    Ehrlich gesagt habe ich meinen McCoi noch nie selber programmiert, auch nicht über die Klicki-Bunti-Tools (aka "Konfig-Tool"). Die Default-Einstellungen sind meiner Meinung nach schon recht brauchbar. Und die Feinabstimmung macht man eh über den HEX-Schalter. Also: man kann selber flashen, muss aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Der McCoi wird vorprogrammiert ausgeliefert. Dabei wird auch die entsprechende Impulszahl in den Flash geschrieben... Deshalb die Frage bei der Bestellung.

    Das stimmt ja - aber wenn man dem lieben Steffen sagt "Impulszahl unbekannt" dann liefert er den McCoi mit 1 Impuls aus. Dann wird das Teil entsprechend angelernt.

    Ehrlich gesagt habe ich meinen McCoi noch nie selber programmiert, auch nicht über die Klicki-Bunti-Tools (aka "Konfig-Tool"). Die Default-Einstellungen sind meiner Meinung nach schon recht brauchbar. Und die Feinabstimmung macht man eh über den HEX-Schalter. Also: man kann selber flashen, muss aber nicht.

    Aber erst über das Konfig-Tool kann man alle Spielerchen wirklich einschalten und nutzen - wie z.B. die echt geniale Geschwindigkeitsprogression.