Brauche Zelt-Tipp

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    habe unter "Suche" noch keinen passenden Thread gefunden.

    Für unsere Italien-Reise Ende Juli brauchen wir eigentlich noch alles. Wichtig ist natürlich auch ein gescheites Zelt. Kann mir jemand vielleicht Empfehlungen für ein gutes Zelt geben? Wir brauchen ein 2-Mann-Zelt, Preis sollte 130 Eur nicht übersteigen, und am besten wäre so ein Wurfzelt, und ganz wichtig wasserdicht :) Verlass mich lieber auf persönliche Erfahrungen, wie auf manches Verkäufergeschwätz :whistling:

    Liebe Grüße

  • Ich habe mit preiswerten Zelten eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Diese sollten auf alle Fälle nach Kauf imprägniert werden. Wir standen schon in unserem Zelt knöcheltief im Wasser.


    Also besser zu Marken greifen.

  • also wir haben uns ein Tipi gekauft fuer 150 Euro

    Klasse Teil, einfach aufzubauen, super wasserdicht, sehr viel Platz fuer die Klamotten und vom Packmass
    auch noch gut mitzunehmen, es hat einen Durchmesser von 4 m am Boden, ist 2,50m hoch und man kann
    super drinn stehen

    wir sind total begeistert

    Gruss Claudi

  • Für 130 Euro gibt es kein gescheites Zelt, punktum. 30 jahre Zelterfahrung auf dem Motorrad haben schon viele Zeltnachbarn ihre Zelt absaufen oder wegfliegen sehen.

    Wichtig ist die Wassersäule, über 2000 mm kann als wasserdicht gelten.
    Wichtig ist ebenso ein Aluminiumgestänge, daß stabiler ist und gleichzeitig das Gewicht reduziert.

    Ein Wurfzelt ist zwar praktisch, aber hat einen Durchmesser von ca. 70 + ist auf dem Motorrad fast nicht zu verstauen, weil Fahrtwind anfälllig, ist meist einwandig, also empfindlich gegen Schwitzwasser und auch bei leichtem Regen geht bei Außenhautberührung sofort Wasser rein.

    Wichtig beim Moppedfahren sind noch zwei Eingänge oder Apsiden, um das Wichtigste für zwei auf jeder Seite am Zelt verstauen zu können und innnen die Liegefläche nicht einzuschränken.

    Also läuft es auf ein Zelt raus, daß doppelwandig ist, leicht, zwei Eingänge hat, und eine gute Wassersäule. Da im Süden meist keine Rasenfläche sodern eher eine Kiesel oder Staubfläche zum Zelten zur Verfügung steht müssen unbdingt gescheite Stahlheringe eingekauft werden, nämlich welche mit Spitzen, ein Gummihammer ist durch einen Stahlhammer zu ersetzen. Im Norden, Irland etc. mit Winden, Kunststoffheringe im T-Profil. Aufgrund der meist harten Flächen, die den zeltboden angreifen, unbedingt eine Zeltunterlage mitführen, das kann auch eine Plane aus dem Baumarkt sein, die man sich passend macht oder einfach einschlägt.

    ich möchte hier nicht daraufhinaus, daß man sich auch für 400 oder 500 Euro Zelte kaufen kann, die einen dann 20 Jahre begleiten können, das würde den Rahmen sprengen.

    Aber ein Wurfzelt ist so das denkbar das schlechteste, was man sich kaufen kann.

    Da es um den Süden geht, wo man wenig Sturm und Regen erwartet, ist es auch nicht wichtig, daß die Stangen im Außenzelt geführt werden, somit ist der Preis reduzierbar und man kann in einer sehr heißen Nacht , das Außenzelt weglassen. Die Möglichkeit bietet ein Wurfzelt auch nicht.

    Da ich zufälligerweise gerade für meine zwei Kinder ein zusätzliches zelt suche, das auch von mir auf dem Mopped benutzt wird, bin ich bei folgenden zwei gelandet.

    Ich möchte aber betonen, daß ich damit nicht nach Schottland oder Irland fahren würde. Dahin hat mich seit 1991 immer ein Tunnelzelt, weil windstabiler, für 900 DM begleitet. Für den Süden taugen die anderen so gerade:

    http://www.outdoorfair.de/epages/6119184…=21&et_lid=4469

    http://www.outdoorfair.de/epages/6119184…ude-Campo-Gruen

    Bei mir wird es das Salewa werden, da es etwa kleiner ist und ich auf dem Mopped meist nur alleine unterwegs bin und nicht mehr rumkoche (wenn´s regnet). Außerdem hat es noch einen Gearloft, also ein Ablagemöglichkeit und eine geringfügig bessere Sturmverspannung.

    Da Campo steht hier als 3-Personen-Zelt ist es aber eigentlich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (20. Juni 2010 um 10:48)

  • Vielen Dank, v.a. auch an Gruselwolf :)
    Viele Tipps.. auf die Wassersäule hab ich schon immer geachtet wenn ich geschaut ab. Mit dem Wurfzelt war mir nicht so bewusst, dachte nur, wie praktisch das ganze.
    Bei den Lidl Zelten hätte ich auch etwas Bedenken mit der Qualität, Discounterware halt.. kann ganz Ok sein, aber kann auch garnix sein.. Klar, wenn man nur schönes Wetter hat, keinen Sturm, warme Temperaturen, dann tut es auch ein günstiges, qualitativ einfacheres Zelt. Aber das weiss man ja nicht, und lang werden die auch nicht halten...
    Die 2 vorgeschlagenen Zelte sind ne Idee wert, v.a. auch niedriges Gewicht, und Preis ist auch Ok. Klar, wenn man weiss, man macht öfters mal solche Touren, dann sollte man unbedingt etwas Geld für gute Ware investieren.
    Werden wahrscheinlich auch mal bei Globetrotter in Frankfurt vorbauschauen und uns da noch etwas kundig machen. Aber wie gesagt, so persönliche Erfahrungen und Tipps helfen doch schon ungemein :)

  • nur so noch als Rechenbeispiel

    waren jetzt erst ne Woche unterwegs, 5 Tage davon in Italien
    Übernachtung mit Frühstück hat uns meist 25 € und 3 mal 28 - 35 € pro Person gekostet
    natürlich gabs auch Übernachtungen für 40€, die haben wir aber dankend abgelehnt

    Zeitplatz kostet bis zu 15€
    + 9€ pro Person
    + Duschgeld
    und kein Frühstück

    und weniger Gepäck hat man auch noch

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • @Hübi: top Preis :) schon getestet? oder erst bestellt?
    @Gruselwolf: das Salewa was du dir holen willst, ist da auf 149 reduziert :)

  • Ich entschuldige mich jetzt mal vorsichtshalber, daß ich nicht alle Sonderangebote berücksichtigt habe.

    Ich würde trotzdem zum Denali greifen, da es ein wesentlich langlebigeres Aluminiumgestänge hat und 10 cm mehr Breite, die nichts schaden kann, bei ungefähr gleichem Gewicht. Nicht umsonst ist es ein Auslaufmodell.

  • Musst dich nicht entschuldigen :) War doch für dich auch als Tipp :)

    Ich halte mal Rü. mit meiner besseren Hälfte :)

  • noch kurz: bei ebay: 360273913144
    für 152,- inkl. Versand + kannst noch Preisvorschlag machen :) Also nochmal günstiger :)

  • ich habe es erst bestellt .. aber gleich zwei mal weil ne freundin auch voll begeistert war von dem angebot.

    das es ein auslaufmodel ist ist klar .. das macht ja den preis :) scheint vielleicht das vorgänger model vom denali zu sein

    alu gestänge ist besser das stimmt, aber ich hoffe mal dieses spezial gfk zeug auch gut ist ..

  • also ich war vor 3 wochen mit meiner süßen in Italien, hab mir davor das OCK Getaway gekauft, war für 80€ beim Sport-Scheck im angebot.

    bin super zufrieden, Zelt ist Wasserdicht, hat 1,5Tage geschüttet was geht und das Zelt war dicht.

    gruß
    billy

  • Also ich empfehle dir uneingeschränkt dieses

    http://www.xtend-adventure.com/zelte/quick-li…re-runaway-zelt

    Hat sich auf dem Chiemseefestival in Matsch und Regen sehr bewährt. Vorallem schau dir mal das Video auf der Seite an wie das zelt auf und abgebaut wird. Ich habe dafür keine 2 Minuten benötig. Zu zweit hat man ausreichend Platz und genug Platz für alle Klamotten und einen kleinen Vorraum. Sehr geniales Zelt!
    Allerdings miss ich Grusel recht geben, die original Heringe sind nicht so der Brüller. Ich würde mir auf jedenfall noch andere heringe dazubestellen. Und vergiss die Zeltunterlage nicht.

  • Hm..das ock getaway ist ausverkauft. Und das runaway hat knapp 80cm Packmaß. Ist bissi breit fürs Moped.
    3 Favoriten: Salewa Denali, Salewa Bergamo und Robens Forest Lodge. Kann mir zu dem letzteren jemand was sagen? Laut Beschreibung ganz gut: 5000 Wassersäule, 3,8kg, getapte Nähte und Alu. Größe wie Denali, aber 5cm höher, Preis bei ebay 126,-verhandelbar. Ach, ist so schwer :( Wenn ich mich mal entscheiden muss :( menno

  • ich bin bei meiner zeltsuche in verschiedenen foren darauf gestoßen dass die robens zelte nicht lange dich sein sollen .. ich selber kann dazu nix sagen - halt nur das was ich gelesen habe.

    salewa hat nen freund seid 15 jahren (ein zelt) und es ist immer noch im gebrauch und dicht.. das war auch mein grund für salewa

  • Mein Robens Double Dreamer ist absolut dicht, hat eine sehr gute Verarbeitung, steht wie eine Eins im Wind, nur die Heringe müssen, wie bei fast allen Zelten durch Bessere ersetzt werden, wie auch bei diesen Kunden.

    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail…1775&k_id=&hot=

    Bei allen Zelten ist es normal, daß mal eine Naht undicht werden kann oder ist, oft da wo Gummis oder haltebänder eingenäht sind, dafür gibt es Nahtdichter.

    So hörte man immer wieder von Salewa diesbezüglich Qualitätsprobleme, was mich aber nicht abhält eines zu kaufen. Da im Netz meist nur das Schlechte geschildert wird, und nur spärlich das Gute. Oft reagieren die Zelthersteller im darauffolgenden Jahr mit kleinen Produktionsänderungen. Zudem gibt es bei den großen Firmen wenig Probleme mit Reklamationen. Bei mir war mal ein Teil eines Tunnelzeltes zu eng geschneidert, da gab es auch sofort Ersatz.

    Robens... auf alle Fälle eine Überlegung wert. Geringfügig schwerer, dafür hat man noch Stormflaps dran, 10 cm mehr Beinfreiheit und einen wesentlichen größeren Apsidenbereich. Würde ich bei begrenztem Budget, sofort den anderen zwei vorziehen, wenn es nach Schottland gehen soll.

    Das billigere Salewa würde ich nicht nehmen, nimm nur Alugestänge, dann hält das auch solange der Stoff hält. Was bei anderen Gestängen nicht der Fall ist.

    Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, ab schieb´s nicht auf uns..und bedenke, es ist die untere Preisklasse, da kann nicht alles perfekt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (23. Juni 2010 um 02:07)

  • Hm..das ock getaway ist ausverkauft. Und das runaway hat knapp 80cm Packmaß. Ist bissi breit fürs Moped.
    3 Favoriten: Salewa Denali, Salewa Bergamo und Robens Forest Lodge. Kann mir zu dem letzteren jemand was sagen? Laut Beschreibung ganz gut: 5000 Wassersäule, 3,8kg, getapte Nähte und Alu. Größe wie Denali, aber 5cm höher, Preis bei ebay 126,-verhandelbar. Ach, ist so schwer :( Wenn ich mich mal entscheiden muss :( menno


    Also das runaway hat exakt 74cm und passt leicht schräg in die 60L Gepäckrolle von Bagsconektion bzw. kann man es perfekt oben drauf schnallen.
    Wie gesagt ich habe das Zelt vor mir liegen und extra nochmal nachgemessen ;)
    Aber entscheiden musst du selber :)

  • Danke für die Tipps :) Habt mir auf jeden Fall die Richtung gezeigt, wo es hingehen muss.
    Und nein, ich wollte und will es nicht auf euch abschieben ;)
    Habe mich für das Robens entschieden, ist von den Maßen das größte und Gewicht ist geringfügig schwerer (3,8kg), muss es ja nicht schleppen, sondern Möppi :) Versuche bei ebay das Ausstellungsstück zu bekommen. Das Denali II war Favorit, da ich aber mein Geld etwas zusammenhalten muss (Isomatten, Schlafsäcke und Co. fehlen ja noch), greif ich zur günstigeren Variante. Das noch günstigere Bergamo ist auch am kleinsten und wie Gruselwolf schon sagt, kein Alu.

    Liebe Grüße