Tauschfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von andy65


    Erschreckt mich nur, da unser Filter ja angeblich ein "Dauerfilter" sein soll !!!!????!!!!

    Was ist daran erschreckend? ?(

    Glaubst du nicht, daß es ein Dauerfilter ist, oder würdest du lieber regelmäßig einen neuen Filter kaufen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • @ Ntvrider

    mich erschreckt, das ein Dauerfilter angeboten wird (und das nicht gerade günstig) wo sich doch einer original im Bike befindet.

    Leute die das nicht wissen, werden sich dieses Zubehörteil kaufen.
    Natürlich völlig unnötig.

    Was war falsch an der Bemerkung?????

  • Ist doch'n Tuning-Filter.....angeblich.
    Wird's doch sicher auch bald von K&N geben. Und irgendwann muß auch ein Dauerfilter mal ausgetauscht werden ;) Der Zubehörmarkt muß ja auch leben......
    Kein Grund, sich zu erschrecken =)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Tauschfilter ist SUPER!!
    Lohnt meiner MEINUNG!! Ist schon in mehreren Foren diskutiert
    wordern!! 60000km mit Moped und keine Probleme!
    Bei ER6 noch besser als bei Vergaser!!!
    Also keine Angst vor K&N und Co =)
    Aber wie ist diese Firma???????? ?(

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Hi zusammen...:hi

    Ist eigentlich was dran, dass man eine Leistungssteigerung beim Tausch des Originalfilters hat??? ?(

    Kann das irgendwie nicht so richtig nachvollziehen, warum diese Art Filter angeblich besser ist... Einige aus meinem Bekanntenkreis haben auch Ihre Filter gewechselt und meinen, es wäre bedeutend besser?!:denk

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

  • Bringt eigentlich nur was, wenn du auch eine offene Auspuffanlage montierst und der Einspritzanlage ein entsprechendes Eprom spendierst. Ansonsten bringt ein durchlässigerer Filter (z.B. K&N) eigentlich nichts. Bei Ducati beispielsweise gibt es alle drei Komponenten für jedes Motorrad gleich im Set.

  • Zitat

    Original von STMarco
    Bringt eigentlich nur was, wenn du auch eine offene Auspuffanlage montierst und der Einspritzanlage ein entsprechendes Eprom spendierst. Ansonsten bringt ein durchlässigerer Filter (z.B. K&N) eigentlich nichts.

    ist wieder dasselbe wie die Super/Normal-Diskussion: Ein paar Leute,
    die das garantiert noch nie probiert haben, meinen, sie wüssten das besser als solche, die schon lange mit solchen Filtern durch die Botanik jagen und auch nie wieder was anderes als K&N und Co. haben wollen.

    Also hier nochmal zum mitschreiben: Der K&N Baumwollfilter ist schon desshalb besser, weil er viel länger luftdurchlässig bleibt als der Papp-Blödsinn ergo auch länger bessere Leistung liefert. :teach:

    Wer das nicht nachvollziehen kann, sollte sich zumindest raushalten aus der Diskussion :bump:

  • die hatten auf der letzten Motorrad messe in Dortmund so eine aperatur aufgebaut um zu demonstrieren das ein K&N Tauschfilter mehr luft durchlässt wie ein gleich größes Serien Filterkissen mit papier Filter.

    das war son Plexiglas tunnel mit einem 12cm Lüfter, und in einem steigrohr wurde ein tischtennis ball hoch gepustet vom lüfter, mit dem standart filter ist der ball auf halber höhe im steigrohr hängen geblieben, mit dem K&N Filter hinger der viel weiter oben.


    und mal so aus dem alltag, also im moped hab ich auch einen K&N tauschfilter, bis auf ein etwas lauteres ansauggeräusch habe ich nicht viel davon mit bekommen, allerdings müste man den vergaser auch drauf abstimmen damit man was merkt, was bei einer einspritzanlage weitestgehend von alleine passiert.

    im auto der offene K&N filter bringt unten rum einiges an mehr druck, aber obenrum wirds nur unnötig laut :rolleyes:

    also rein aus dem aspekt des langen Garantierten Laufleistung würde ich schon dazu greifen. und mehr luft wie bei dem Schaumstoffkissen kommt allemal durch :yeah:

  • nun will ich noch meinen Senf dazugeben,

    einen K&N fahre ich schon seit 120000 in meinen Honda NTV's.
    Mehr Leistung ist definitiv nicht da, nur das Ansauggeräusch ist deutlich lauter.
    Für mich liegt der Vorteil ganz klar auf der Kostenseite, so habe ich mir die Anschaffung von 8-10 Papierfilter erspart.

    Der Originalfilter der ER-6 ist ebenfalls auswaschbar, wie oft wird sich erst noch zeigen. Kostenmäßig wird aber ein K&N wahrscheinlich nicht viel bringen.

    Ob er mehr Leistung bringt, wissen wir erst wenn es jemand ausprobiert.
    Theoretisch könnte das schon möglich sein, da die Einspritzanlage einen speziellen Saugrohrdrucksensor besitzt und damit den höheren Luftdurchfluss möglicherweise erkennt.
    Laut Reperaturhandbuch dient dieser Sensor zwar nur der Messung des Umgebungsdrucks und der Nockwellenposition, es könnte aber sein, daß das System daraus zusammen mit anderen Eingangsgrößen auch den Liefergrad bestimmt.
    Das ist aber alles nur Spekulation, genaueres werden wir nur durch Versuch erfahren.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von schneemensch
    Ein paar Leute,
    die das garantiert noch nie probiert haben, meinen, sie wüssten das besser als solche, die schon lange mit solchen Filtern durch die Botanik jagen und auch nie wieder was anderes als K&N und Co. haben wollen.

    Also hier nochmal zum mitschreiben: Der K&N Baumwollfilter ist schon desshalb besser, weil er viel länger luftdurchlässig bleibt als der Papp-Blödsinn ergo auch länger bessere Leistung liefert. :teach:

    Wer das nicht nachvollziehen kann, sollte sich zumindest raushalten aus der Diskussion :bump:

    Mein lieber Schneemensch,

    sicher bleibt ein K&N länger luftdurchlässig als ein stupider Papierfilter. Das habe ich auch nie in Abrede gestellt. Ich habe auf die Leistungsdiskussion Bezug genommen. Und da habe ich als langjähriger Ducati-Fahrer eines Einspritzmodells sicher einiges an Erfahrung mitbekommen. Aber wenn du nicht richtig lesen kannst, solltest du dich vielleicht aus der Diskussion und auch aus solchen Foren raushalten. Dann entstehen auch keine Missverständnisse.

    Also nochmal: Für Ducatis gibt es werksmäßig angepasstes Zubehör - inkl. eines sehr luftdurchlässigen Filters. Jedoch bringt bei einer Duc ein K&N o.ä. erst in Kombination mit einer offenen Auspuffanlage und einer Einspritzanlage mit entsprechendem Eprom richtig was. Das war bei meiner Ex-SV 650 nicht anders (abgesehen davon, dass die Vergaser hatte, also nix Eprom, sondern penible Vergaserabstimmung). Vielleicht ist das aber bei einer Kawa anders. Dann sollten sich die Japaner dieses Wunderding schnell patentieren lassen.