Was ist das?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • guck dir das mal bei reichelt an : PEAKTECH 2010 (ist auch die Bestellnummer) 24,50 eus
    nimm lieber ein digitales, ist einfacher abzulesen und hat bessere ausstattung.

  • Der Krimi geht weiter. Hab jetzt gerade wieder die alte Relaisbox eingebaut, und siehe da, die Instrumente fahren wieder normal hoch, alles geht und hört sich normal an, bis auf das Fernlicht. Aber wie war das nochmal? Geht das nicht erst an wenn der Motor vorher lief? Ich hoffe das ich das jetzt nicht auch noch kaputt gespielt habe.

    Jedenfalls wird in mir der dringende Verdacht breit, das die neu erworbene Relaisbox defekt ist, weil mit der ging ja rein gar nichts. Aber ich werde mir noch ein Multimeter besorgen und das richtig checken. Die Batterie ist glaube ich in Ordnung, weil mein "ProCharger" von louis würde das eigentlich melden wenn sie defekt wäre. Aber auch das werde ich sicherheitshalber noch mit dem Multimeter überprüfen.

    Ich weiß nur immer noch nicht wo der "Festspannungsregler" sein soll, von dem im anderem Forum gesprochen wird. Das ist doch nicht etwa der kleine Stecker auf der rechten Seite vorm Hinterrad (quasi neben dem Federbein). Und der Stecker hinter der Kappe auf der Linken Seite vor dem Batterie Fach ist das Starterrelais. Das meint ihr aber wahrscheinlich nicht.

    Der Stecker vom Starterrelais, macht mir aber gerade kummer. Ich bekomm den nicht abgezogen, aber dahinter ist ja die Hauptsicherung und diesmal habe ich ein starkes vibrieren und Knacken daraus vernommen. Ich Esel hab bisher gedacht, das die Ersatzsicherung darunter die richtige ist, bis ich heute gemerkt habe das die nur "lose" im Gummi steckt 8|

    Das muss ich also auch noch überprüfen.
    Ja und die Geschichte mit Fehrnlicht ist hoffentlich nicht der beginn einer neuen Fehler-Such-Odyssee :S

    -Der Wille entscheidet-

  • beim fernlicht schonmal an das simpelste gedacht ? vielleicht ist ja nur die lampe defekt .

    wär nicht das erste mal .ist mir auch schon passiert sowas .

  • Hallo,

    im Prinzip ist es egal, ob Digital oder Analog. Da allerdings analoge rein mechanisch funktionieren sind diese anfälliger für grobe Behandlungen. Billiginstrumente sind eh blos spitzengelagert. Entscheident sind die Meßbereiche und die angegebene Genauigkeit. Was die Batterie anbelangt: Das reine messen der Spannung bringt nicht viel, bzw. deren Interpredation ist eine Wissenschaft für sich. Hier ist es von Bedeutung welche Spannung unter Last anliegt, dabei ist die Belastung durch den Anlasser für solch kleinen Akku nat. eine "kräftezehrende Situation".

    Was ich für problematischer halte: Vor noch wenigen Jahren war KFZ Elektrik reine gewöhnliche Elektrik mit paar einfach Steuerstromkreisen. Später kamen elektronische Baugruppen wie Laderegler hinzu, das läßt sich mit den notwendigen Unterlagen und etwas Fachwissen auch noch durchtesten. Später zog "Vollelektronik" ein (keine Ahnung ob auch bei der er6), was bedeutet, jetzt spielt nicht nur der Spannungswert eine Rolle, jetzt kommt es auch auf das Timing des Signales an. (*) Zumindest beim ABS der er6 ist das auf alle Fälle der Fall. Jetzt wird (neben Schaltplan und Verständnis) noch ein Oszi benötigt. Bei modernen KFZ läuft ohne Diagnosegerät nichts mehr.

    (*) Alleine die Steuerung durch das Türschloß bei einem neueren Golf setzt eine ganze Riege von unterschiedlichen (ausgewerteten) Impulsen frei.

    Ach ja, in jeden Baumarkt gibt es brauchbare digitale Multimeter der 40 Euro Klasse.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Fernlicht geht erst an wenn die Maschine lief oder läuft.


    Mfg Ku3f


    Yeah, STRIKE :thumbup: Ich glaube darüber habe ich mich schon 10x erschrocken. Aber so langsam fang ich an es mir zu merken.

    Gut, danke für die Multimeter Infos und den Link. Ich hab also die Qual der Wahl. Na mal sehen was dabei rauskommt.

    -Der Wille entscheidet-

  • Multimeter ist schon bestellt und hätte heute eigentlich da sein sollen, kam aber nicht -.-
    Hab mir dann mal den Spannungsregler-Stecker angeschaut, der ist aber wie neu, wie eigentlich alle meine Steckverbindungen.
    Die "echte" Hauptsicherung ist auch einwandfrei, daran lag es also leider auch nicht.
    Wenn der Kerle mir tatsächlich einen defekte Relaiskasten verkauft hat... :evil:

    -Der Wille entscheidet-

  • So, Multimeter kommt doch nicht :pinch: . Aber ich hab auch keinen Nerv mehr. Hab jetzt zwar Urlaub, aber fett 'ne Sommer-Grippe ab bekommen.
    Werde morgen dann zu sehen, ob ich 'ne halbwegs vertrauensvolle Werkstatt in der nähe Freiburg finde und kucken wie ich sie da hin schaff. Falls einer von euch vielleicht nen Tip hat, wen man da seine Motorrad anvertrauen kann, dann wäre das echt toll.
    Is' vielleicht übertrieben meine Einstellung, aber ich hatte vorgehabt mein Motorrad möglichst gar nicht in ne Werkstatt zu bringen. Erst recht nicht mit so nem defusen Problem, wo man mich jetzt super übers Ohr hauen kann. Was ich schon von meinem Nachbar gehört habe, und wie man mich mit meinem neuen Tacho weggeschickt hat...
    Ich hoffe einfach das es bald mal ein erträgliches Ende nimmt, und ich endlich mal wieder fahren kann.

    (aber ich flip aus, wenn es doch nur die Relaisbox war, und der Kerl mir nur ne Kaputte geschickt hat)

    -Der Wille entscheidet-

  • Hallo,

    Zitat


    So, Multimeter kommt doch nicht


    geh doch einfach in einen Baumarkt! Für solch Zwecke tut es jede 25 Euro Klasse!

    Zitat


    aber fett 'ne Sommer-Grippe ab bekommen.


    Gute Besserung!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    Zitat


    m.E. für den Hausgebrauch völlig ausreichend

    korrekt! Wie geschrieben, hat fast jeder Baumarkt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Danke für die vielen Tips.
    Problem ist gelöst.
    Es war tatsächlich nur die Batterie :aaah
    Ich finde es zwar immernoch komisch, das mir das Motorrad am Anfang immer nur beim Gang einlegen ausgegangen ist, aber sie läuft jetzt wieder einwandfrei... habe nur ne neue Batterie rein gemacht.
    Hatte davor die günstige Saito von Louis und habe die über'n Winter 2x in den 5 Monaten am Ladegerät gehabt. Hat wohl nicht gereicht um sie am Leben zu halten.
    Jetzt bin ich wieder um ein paar Erfahrungen schlauer geworden :peace

    -Der Wille entscheidet-