Scottoiler-Gasgriffhilfe - benötige Info

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Um das Teil bei Tante Louise zu bestellen müßte ich wissen, ob unsere ERs "zöllige Griffe" oder "Standardgriffe" haben... ?(

    Das ist die genaue Frage:"Lieferbar für Standardgriffe auf metrischem (Ø 22mm) Lenker und für Griffe mit Übergröße auf zölligem (Ø 25,4mm) Lenker."

    Weiß das jemand?

  • Ich nutze das an all meinen Motorrädern und seit dem habe ich keine Probleme mehr
    mit der rechten Hand - auch bei mehrtägigen Touren.

    Kann ich nur empfehlen.

    Sauerei ist der Preis (egal ob Louis der Polo) 9,90 EURO für 3 cent Plastik.

    Egal, keine Krämpfe oder einschlafende Hand - ist mir das wert.

    Harald

  • .....9,90 EURO für 3 cent Plastik.

    .....

    kanst du mir bitte erklären wo du diese Weisheit her hast ???

    des deckt nicht mal den Materialpreis
    und arbeitest du umsonst??

    nix für ungut
    aber ich kann des Pfenniggefuchse nicht ab

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    • Offizieller Beitrag

    bei längeren Fahrten ist das bestimmt bequem. Aber wie ist das bei Fahrten wo man viel schalten muss: stört das Teil dann nicht eher? Oder machst du das dann jedes Mal ab?

    Daniel
    wie kommst du darauf, dass das nicht mal den Materialpreis abdecken soll? Wenn ich mir ansehe was Produkte in der Produktion tatsächlich kosten, dann kommt das mit ein paar cent wirklich hin.

  • pn77 und Daniel: Ihr habt irgendwo beide recht und auch beide Unrecht.

    Betrachte ich mir dieses Plastikteil, liegt der Materialwert wirklich nur bei ein paar Cent. Aber ihr müsst halt bedenken, dass das Material eingekauft und verarbeitet werden muss (Lohn- und Materialkosten), dann muss das Teil an einen Großhändler verkauft werden (Werbung, Versand, Verpackung), der Großhändler seinerseits muss das Ding auch wieder vertickern und dabei was verdienen (Wagnis+Gewinn, ggf. Werbung, Versand, Verpackung, Lohn) und dann muss es Louise in den Katalog aufnehmen, bewerben, es entstehen Lager- und Versandkosten und auch die Mitarbeiter von Louise wollen ihren Lohn haben und auch Louise muss was verdienen, sonst gibts bald keine Tante L. mehr.

    Ein Bekannter, der für den Vorstand von Porsche gearbeitet hat, hat mir mal verraten, dass ein 911er Porsche (reine Herstellungskosten, also Material und Lohnkosten) nur etwa knapp 18.000-20.000 in der Herstellung kostet. Rest deckt die weiteren Kosten von Porsche und Händlern ab, einschließlich deren Gewinn (macht also ein Vielfaches der reinen Herstellungskosten aus).

    Besonders interessant ist, dass ein 911er, dessen Kaufpreis ja sehr deutlich über dem eines Boxters liegt, in den reinen Herstellungskosten nur wenige Tausend Euro (3-4) über den Herstellungskosten eines Boxters liegen soll. Der gute Name und das Image des 911ers führt also zu einem viel höheren Deckungsbeitrag, sprich Porsche verkauft lieber nen 911er als einen Boxter, weil da der "Gewinn" viel höher ist.

  • Wa ist denn das wieder für eine Diskussion, da könnte man sich auch über den Preis für Vibratoren unterhalten.

    @ Fugoo1

    Das Teil macht insbesondere Sinn wenn man ein Motorrad hat, das über einen Vergaserbatterie verfügt und der Griff wriklich "festgehalten" werden muß. Siehe alte BMW oder Moto Guzzi, die gleich zwei Gaszüge hatten. Früher hatten die zum Teil Einstellschrauben, die die Griffe schwergängiger machten um auf der Autobahn nicht immer gegen den Zug halten zu müssen. Auf langen Autobahnetappen also sicher sinnvoll, wobei ich bei 200- 300 km Autobahn jetzt bei der ER keine Probleme hatte, schließlich hält man da den Griff mit einem leichten Ballendruck und nicht mit den Fingern fest. Nichtsdestotrotz erleichtert es das Halten einer konstanten Geschwindigkeit.

    Wird das Teil nicht gebraucht, wird es nach unten Weggedreht. Es ist also sozusagen dadurch "Abschaltbar". Genau wie wenn bei den alten Gasgriffen die Brems-Schraube rausgedreht wird.

  • Ich hab auch so ein Teil. Habs aber nur wirklich benutzt, als wir letztes Jahr nach Italien gefahren sind. Ist deutlich entspannter damit lange Autobahn zu fahren. Aber bei den Tagestouren hat mich das Teil mehr gestört, sodass ich das wieder abgemacht hab.
    Für mich also nur was für lange Autobahnfahrten.

  • "Ich hab auch so ein Teil. Habs aber nur wirklich benutzt, als wir letztes Jahr nach Italien gefahren sind. Ist deutlich entspannter damit lange Autobahn zu fahren. Aber bei den Tagestouren hat mich das Teil mehr gestört, sodass ich das wieder abgemacht hab.
    Für mich also nur was für lange Autobahnfahrten."

    -> Ich glaube, so sehe ich das auch. Schon wieder 9,95 Euronen gespart. ;)

  • ...hab´s seit etwa einem Jahr dran und da bleibt es auch... :thumbup:

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!