12V Boardsteckdose nachrüsten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi

    Ich möchte mir eine 12V Dose anbauen um mein Navi, Handy und MP3 Player zuversorgen.

    leider habe ich keinen Stromlaufplan für meine 06er Erna mit ABS zur Hand.

    die minus Klemme bringe ich an irgendeinem Massepunkt an aber wo bekomme ich geschaltetes Plus her welches auch noch ein bischen zusätlichen Ampere verträgt?

    Danke für eure Antworten

  • ...nimm am besten den Strom vom Standlicht, hab ich auch gemacht... :thumbup:

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • könntest du mal bei gelegenheit nen Foto davon machen wie du die Dose verbaut hast. Würde mich mal interessieren das ich mir heute ebenfalls eine Boardsteckdose installiert hab.

    Allerdings habe ich meine direkt an die Batterie angeschlossen (und mit 7,5A abgesichert).


  • Allerdings habe ich meine direkt an die Batterie angeschlossen (und mit 7,5A abgesichert).


    ...dann hoffe mal, dass Dir keiner nen Kurzschluss-Stecker reinsteckt oder Du vergisst, das Navi auszustecken, dann haste am nächsten Morgen Startprobleme...

    Ich habe die folgende Variante in der Seitenverkleidung gebaut...

    Magcode

    und zwar, wie gesagt, über das Standlicht / Zündschloss geschaltet...

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • Ich habe heuer eine neue ER-6n mit Steckdose nachgerüstet und hab das mit der Kennzeichenbeleuchtung verkabelt.
    Adapter mit Japanstecker von der Tante Louise gebastelt und ohne den Kabelbaum zu beleidigen dazwischengseteckt - die Kupplung ist rechts unter der Abdeckung bei der Sitzbank.
    Bisher keine Probleme.

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

  • Hi
    ich habe mich nun dazu entschieden die Boardsteckdose über ein Relais zu schalten. Die Lastleitung direkt von der Batterie und die Steuerleitung über das Standlicht.

    Vielen dank für eure Hilfe.

    Ich mache mal ein Foto wenn ich fertig bin.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe die Dose bei mir an den Scheinwerfer angeschlossen. Vorteil dabei ist, dass die Dose erst dann Saft bekommt wenn der Motor wirklich läuft. Das Standlicht ist schon vor dem Startvorgang an und die Dose belastet dann die Batterie beim Starten zusätzlich

  • Ich habs auf die Hupensicherung geklemmt. Da ist es gut abgesichert (meistens alleine) und geht auch nur mit Zündung.

    Gruß Beffe

  • ...dann hoffe mal, dass Dir keiner nen Kurzschluss-Stecker reinsteckt oder Du vergisst, das Navi auszustecken, dann haste am nächsten Morgen Startprobleme...

    Sobald ich wieder ein bischen Zeit habe werde ich noch nen Schalter dazwischen setzten umd das ganze etwas abzusichern ;)

    Ps. Navi am Stromlassen? Ich lasse doch kein 400€ Navi am Motorrad hängen^^

  • Ich hab auch die Lösung über die Kennzeichenbeleuchtung (Danke für den Tip) genommen, ne brücke gebaut und zwischen die Original Stecker und Buchse gesteckt, bei mir waren aber keine Japanstecker?! als Stecker an der Kennzeichenbeleuchtung sondern Kawa-spezifische-Stecker?!, da es die Stecker nicht bei Louis gab hab ich handelsübliche 2,8mm KFZ-Steckverbinder genommen, die passen auf die Kontakte wunderbar ... und jederzeit rückbaubar.