SHT 2010 - irgendwie anders als geplant... UPDATE

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    auch ich hatte mich dieses Jahr wieder für ein Sicherheitstraining angemeldet. Nach den positiven Erfahrungen im letzten Jahr wollte ich den Saisonstart auch dieses Jahr mit ein paar Traingseinheiten beginnen. Also gleich mal rechtzeitig angemeldet und die Kostenübernahmebestätigung der Berufsgenossenschaft besorgt, da macht das gleich nochmal soviel Spass, wenn der Arbeitsgeber das ganze bezahlt.

    Letzten Samstag war es dann endlich soweit. Morgens früh aufgestanden, kurzes Frühstück und rein in die Motorradklamotten. Mein Kumpel fährt draußen vor, er ist auch mit dabei gewesen. Ich also runter an die Garage und mein Liebling rausgerollt. Draufgesessen, Schlüssel rumgereht, Motor gestartet und los gehts. Hinter mir schreit plötzlich mein Kumpel "Warte mal". Bei seiner Maschine ging nichts mehr. Beim Druck auf den Anlasser kam nicht mehr als "oink oink oink ... klack". Das war's. Für lange Fehlersuche war keine Zeit, schließlich fing das SHT in 10 min an. Also hieß es "Schieb mich mal kurz an". Ich also runter vom Bock und hinten an sein Motorrad ran. Mit ganzem Körpereinsatz hinten an die Maschine und los (200kg + Fahrer schieben sich ja nicht mal so von alleine). Nach 5 bis 6 Metern lässt er die Kumplung kommen und die Maschine springt an. Sekundenbruchteile später gibt er Gas und zieht davon. Dummerweise hat das für mich nicht ausgereicht meine Geschwindigkeit zu reduzieren. So kam es bei mir, schlagartig um das Gegengewicht des Motorrads vor mir erleichtert, zu einem ansehnlichen Sprung nach vorne. Die 45°-Schiebepositon hinter dem Motorrad + voller Beineinsatz beim Schieben + meine Körpergröße von 1,92m ergaben dann einen Hechtsprung von ca. 3m. Anschleißend noch ca. 1m Rutschen über den Asphalt. Dann hatte ich meine entgültige Liegeposition auf der Strasse erreicht.
    Erster Gedanke: "Scheiße, hoffentlich hat mich keiner dabei gesehen!". Also erstmal aufstehen. Bestandsaufnahme: Lederkombi am Knie, der Hüfte, Schulter, rechter Arm verkratzt bzw. Leder leicht durchgerieben. Rechter Handschuh am Handballen und an den Fingeroberseiten lediert. Leichte Kratzer am Helm neben dem Visier. Soweit so gut, alles noch im Rahmen (Für's Protokoll: Jetzt hat die rechte Seite des Lederkombis auch Gebrauchsspuren, nachdem die linke Seite beim Supermoto dran glauben musste. Aber das ist eine andere Geschichte... ). Inzwischen hatte sich der Adrenalinpegel etwas gesenkt und dessen schmerzlindernde Wirkung ließ nach. Fazit: mein rechter Daumen meldete sich zu Wort: "Schmerz!".
    Hab mir aber nichts weiteres gedacht. Kurzer Plausch mit meinem Kumpel und natürlich die Frage beantworten müssen "Was zum Henker hast du denn da gemacht?". Aber keine Zeit für lange Geschichten, also rauf auf die Maschinen und los. Das SHT war dann echt gut, macht halt immer wieder Spass mit der ER-6 bei der Vollbremsung aufs Vorderrad zu gehen :yeah:
    Der Daumen hat beim Fahren überhaupt nicht weh gehtan. Nur beim Helm anziehen oder Reißverschluss zumachen hat er sich zu Wort gemeldet (kommt beim SHT dummerweise ja echt oft vor...). Abends hab ich mir dann zu Sicherheit mal ein Schmerzgel darauf gemacht und nen Stützverband drum. Sicher ist sicher.
    Sonntag Morgen aufgewacht und eigentlich mit nem Kumpel zum Motorradfahren verabredet gewesen. Aber nachdem ich mir meinen Daumen angeschaut habe, hatte ich mich dann spontan doch fürs Krankenhaus entschieden. So dick wie ne Bratwurst ist der dann ja auch nicht jeden Tag...
    Ergebnis des Krankenhausbesuches: Gebrochen ist zwar nichts, aber das Innenband des Daumens ist an- oder abgerissen. Genaueres kann man erst in ein paar Tagen sagen, wenn die Schwellung zurückgegangen ist. Wenn ich Pech habe steht mir diese Woche dann noch ne Operation bevor... und wann es wieder aufs Motorrad geht ist erstmal unklar ;(
    Aber eines habe ich aus der Geschichte gelernt: Wenn man ein Motorrad anschieben muss, dann nur in voller Sicherheitsmontur :D Wenn ich mir anschaue wie meine Klamotten aussehen, dann will ich nicht wissen was passiert wäre, wenn ich kurze Hosen und ein Tshirt angehabt hätte!!!

    Fazit:
    Motorradklamotten incl. Helm 1159,-
    Anmeldung zum Sicherheitstraining 99,-
    Zu blöd ein Motorrad anzuschieben unbezahlbar

    In diesem Sinne: Euch viel Spass beim fahren und passt auf, wenn einer zu euch sagt "Schieb mich mal kurz an".

    Gruss,
    H@nk

    Einmal editiert, zuletzt von H@nk (21. April 2010 um 17:48)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hank,

    du hast ja erst 3 Beträge in diesem Forum geschrieben und verfasst schon so eine wirklich lesenswert geschriebene Geschichte. Ganz großen Respekt. :yeah:

    Dir wünsche ich, dass dein Daumen schnell wieder genesen wird und du dich aufs Bike schwingen kannst.

  • Erstmal wünsch ich dir eine schnelle Genesung des Daumens das du bald auch wieder dein liebling ausführen darfst :D

    Das andere ist herrlich geschriebene Geschichte ich bin ein Fan sowas bitte soweiter machen!

    MADE MY DAY!

    P.S.: Und das ohne mich über dich lustig zu machen sondern einfach die nüchterne leicht überspitzte analyse der eigenen Fehler herrlich sowas :D

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Gute Besserung!!

    Ich habe im September 2009 einen Ausflug ins Grüne gemacht
    da hat es auch meinen rechten Daumen erwischt....

    Deine Geschichte hab ich einem Kumpel geschickt,
    dem ist das gleiche Passiert beim anschieben, nur er hat heute noch eine Metallplatte in der Schulter,
    da hast Du Glück gehabt.

    Gruss us Kölle

  • Danke für die Warnung. Beim nächsten Anschieben werde ich sehr, sehr vorsichtig sein.

    Gute Besserung für deinen Daumen. :yeah:

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Update

    So, ich war heute morgen wieder im Krankenhaus. Die Untersuchung dauerte ganze 10 Sekunden:

    Arzt: An welcher Stelle tut's denn genau weh?

    Ich: Hier

    Arzt: Also müsste es weh tun, wenn ich hier biege?

    Ich: *AAAAAAAAAhhhhhhhhwwwww...* 8o 8o 8o :angry1 :angry1 :angry1 :angry1 (Oder so ähnlich...)

    Arzt: Dann haben Sie jetzt nen OP-Termin für Freitag gewonnen.

    Das Innenband des Daumens ist ab. Wenn ich Glück habe nur normal gerissen, wenn nicht wird's kompliziert (Loch in den Knochen, Faden durch um das Band zu fixieren,...). Nach ca. 6 Wochen kommt dann der Stabilisierungsdraht raus.

    Aber die wichtigste Frage bekam die deprimierenste Antwort: Unter 8 Wochen Motorradpause geht mal gar nix... :weinen

    Also hoffe ich jetzt auf 8 Wochen Regen, Nebel, Sturm und sonstiges schlechtes Wetter. Sonst wird's fies! ;(

    Gruss,

    Hank

  • Immerhin ist in 8 Wochen die Saison 2010 noch nicht rum! Da ist HOCHSOMMER :) Dann hast du noch genug Zeit um den einen oder anderen Kilometer aufs Moped zu fahren. :thumbup: Immerhin ist der Daumen noch dran! Man sagt ja nicht umsonst, besser Arm dran als Arm ab :thumbup:

    Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass du bald wieder fit bist und aufs Möööp sitzen kannst. :daumenhoch:

    Viele Grüße
    CramBori