Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Jungs und Mädels :)

    Nach langer Abwesenheit hätte ich mal wieder ne kleine Knobelfrage für euch:
    Im Dezember 08 wurde bei meiner ER-6 die 12.000er Inspektion gemacht. Letzten Sommer ist examensbedingt die Kawa nur ca. 1500km gelaufen und ist von mir heute wieder aus dem Winterschlaf erweckt worden.
    Nachdem sie aus der Garantie schon raus ist, glaubt ihr es reicht jetzt ein Öl- u. Filterwechsel und Kontrolle von Bremsbelägen und Kette (was ich ja selbst machen kann) und die reguläre 18.000er-Inspektion, wenns soweit ist ? Oder muss ich mein sauer Verdientes doch in der Werkstatt lassen für nen Komplett-Check ?

    Danke für Euren Senf dazu

  • Wegen dem vollständigen Serviceheft wollte ich ja den 18.000er regulär machen lassen, da ist ja alles nur nach km aufgeschlüsselt und aufs Datum wird da beim Durchblättern sicher keiner schauen.
    Aber Gruselwolf hat recht, bei der Bremsflüssigkeit werd ich wohl um den Besuch beim Freundlichen nicht drumrum kommen, da will ich nicht selbst Hand anlegen.
    Plan ich halt ein paar Zusatzdienste ein :)

  • Mehr werden die beim Freundlichen auch nicht machen.

    Ich hab von meinem Freundlichen vor 3 Wochen ne SMS geshcickt bekommen.

    Denken Sie an Ihren nächsten Service nach der Winterpause....

    *Kopfkratz da ich ja ende Oktober erst bei der 6000er war*

    Also hab ich mal beim Freundlichen nachgefragt...

    Grund hierfür ist die Garantie, jedes Bike sollte nach der Winterpause durch gecheckt werden und evtl. noch ein Ölwechsel gemacht werden.

    Schrauben nachziehen, Bremsflüssigkeit überprüfen, Öl ect.pp.....

    Falls in dieser Zeit was ist greift angeblich nicht die Kawa Garantie wenn man´s nicht machen läßt....

    Wisst Ihr da was von?????

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Hallo Nadine155,

    ich habe eben meine Kawasaki Customer Service Care Unterlagen durch gesehen.
    Es gibt hier nur folgende Kilometer und Zeit Vorgaben: 1000km; 6000 km und dann alle weiteren 6000km -> also 12/18/24/30/36 usw.
    1x Jährlich z.B. Motoröl wechseln/Ölfilter ern./ sowie verschiedene Überprüfungen
    alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln/Lenkkopflager schmieren
    alle drei Jahre Kühlmittel/Kühlmittelschläuche/O-Ringe -> überprüfen und gegebenenfalls ern.
    alle vier Jahre Kraftstoffschläuche/Hauptbremszylinder-Manschette und Staubschutz ern./Bremssattelkolbendichtung und Staubschutz ern./Bremsleitungen ern.
    andere Intervalle sind nicht aufgeführt.

    Ich denke dein Händler versendet an alle seine Kunden diese SMS damit die Leute evtl. an eine bevorstehende Inspektion denken bzw. einen Check bei ihm durchführen lassen.

    Als Bestandteil der Garantiie sehe ich diesen Sonderservice aber nicht. Ich konnte in den Garantiebediengungen auch keine Formulierung finden die auf diesen Sonderservice hinweisen.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Moin,
    auch wenn ich als ER Fahrer noch recht frisch bin, sprichst Du da ja Dinge und Probleme an, die auch Marken- und Modellübergreifend sind.
    Es gibt ne Reihe Punkte der Inspektion, die sind wirklich nur Km abhängig. Sprich, wenn Du nicht gefahren bist, musst Du sie auch nicht machen. Dazu gehört z.B. Kette spannen oder sowas. Andere Wartungsintervalle sind auch zeitabhängig, wumpe ob Du gefahren bist oder nicht. Dazu gehören z.B. der Wechsel der BrFl.
    Die altert auch im stehen. Oder das Öl, das wird im Block nicht besser auch wenn Du nicht fährst. Ums kurz zu machen. Olwechsel: ja, Filterwechsel: nein. BrFl: naja. Batterie: ist wartungsfrei.
    Ist ja nicht so, dass das Ding seit vielen, vielen Jahren im Hühnerstall modert und Du willst jetzt einfach antreten und losfahren...
    Natürlich sonst alles mal gut durchsehen, die ersten paar Km ganz "höösch", mit aufgestellten Ohren, Augen und so weiter fahren.
    Dann den nächsten offiziellen und kompletten Service machen lassen und alles ist gut.
    Was das Checkheft angeht, mach einfach nen Zettel rein, dass und wann Du zwischendurch nen ausserordentlichen Ölwechsel gemacht hast. Das kommt NOCH besser. Daran erkennt der potentielle Käufer Sorgfalt, Sachverstand und Gründlichkeit. :daumenhoch:

    Wie kann man ein Mopped bloß "er" nennen?