Kühlmittelaustritt - was tun?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe Alle,

    jetzt hat meine Machine erst 500km drauf und schon tritt Kühlmittel aus. ;(
    Ist mir heute aufgefallen, als ich die weißlich-grünen Spuren unten an der Verkleidung gefunden habe. Das Kühlmittel scheint auf der rechten Seite auszutreten, dort wo das vom Kühler kommende Rohr im Schlauch verschwindet. Am Rand des Schlauches sieht man nämlich einen eingetrockneten weißlich-grünen Kranz (sieht aus wie Schimmel :) ).
    Nun meine Frage: Werkstatt (auf Garantie) oder selbst die Schraube an der Schlauchstelle nachziehen? Leider kommt man da (auch mit kleinen Händen) nicht hin, so dass ich die Verkleidung abbauen müsste...was wohl recht aufwendig ist, oder??
    Mein Händler (inkl. Werkstatt) ist leider ziemlich weit weg...
    Bitte um Tipps, ob ich selbst probieren sollte oder ob Ihr glaubt, ob das ein schwerwiegenderes Problem ist.
    Der Kühlmittelbehälter ist übrigens noch sehr voll. Die Max-Markierung kann ich nicht sehen, bis zur Min-Markierung ist es aber noch weit. Solange der Behälter noch voll ist und nur wenig Flüssigkeit ausgetreten ist kann doch nix kaputt gehen, oder? :wacko:

    Danke und Grüße,

    Tom

  • Hallo Tom,

    ich würde, an deiner Stelle, mit dem Händler deines Vertrauens telefonieren und ihm das Problem schildern.

    Vermutlich wird er Dir raten, vorbei zu kommen.

    Und genau das, würde ich auch tun und mir den Schaden auf Garantie beheben lassen.

    Gruß Roland

  • Meine ist auch undicht, auch nur gaaaaanz wenig. Da es Garantie ist, steht sie schon in der Werkstatt. Selber schrauben in der Garantiezeit? Nur zum Kette spannen oder Glühbirnen wechseln (obwohl ich gerlernter Kfz.-Mech. bin).

  • *seufz*
    Jo, werd ich heute wohl oder übel machen :(
    Nervt mich nur, da ich in 400km sowieso schon wieder dorthin muss, um die 1.000er zu machen.... und von Berlin-Zentrum bis Berlin-Ortsschild ist es leider weit und dank der tausend Baustellen sehr lahm... :) Und dann muss meine arme wahrscheinlich dort übernachten und ich mit der S-Bahn zurück...
    Ich werde berichten, wo das Problem lag.

    Viele Grüße,

    Tom

  • emergencee
    Zieh die Schelle nach und gut ist...so läuft Dir wenigstens nicht noch mehr brühe runter! Bei der 1000'er muss Dein Händler sowieso nochmal alles kontrollieren.

    Bei meiner Z10000 war letztens auch irgendwo die Schelle undicht, da ich aber nur 10min. vom Händler entfernt war, habe ich den das kurz nachziehen lassen.
    Scheint ja eine der typ. Kawasaki macken zu sein...hatte ich auch bei der ER-6

  • @ emergencee: Ich hatte nach ca. 500 km bei meiner erna das gleiche problem. Ich habe wie m@rkus schon sagt einfach die schelle nachgezogen - was anderes wird dein schrauber auch nicht machen! Bei mir ist allerdings auch nicht sonderlich viel flüssigkeit ausgetreten, seitdem ist auch nix mehr passiert!!!

  • Hola,

    ne, so wie auf dem Foto sieht es nicht aus. Bei mir tritt die Flüssigkeit aus dem Verbindungsstück Kühler/Schlauch aus.
    War gestern beim Händler. Der wirklich sehr sehr nette Mechaniker hat sich das angeschaut und meinte, das wäre ein doppelter Schlauch und das wohl der innere (den man ja nicht sieht) einen kleinen Riss hat. Zumindest ist das seine Vermutung. Er hat einen neuen Schlauch bestellt, Samstag kommt er extra ins Geschäft, damit ich die Reparatur abwarten kann, ohne ewig mit der S-Bahn hin- und herfahren zu müssen.
    Er meinte, ich kann derweil damit fahren, da ja nur ganz wenig austritt.
    Danach ist hoffentlich wieder alles gut :) Ich werde nochmals berichten.

    Viele Grüße,

    Tom

  • Schelle mit Gefühl nachziehen. Die Schläuche sind aus Gummigewebe und das setzt sich etwas.
    Das passiert nicht selten und es ist in der Regel nichts kaputt......


    Danach absolut sauber reinigen (Bremsenreiniger) und beobachten. Wenn's dann gut ist - OK,
    sonst halt zum Händler.......


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ne Schelle wars bei mir auch, aber mit nachziehen nicht getan. Schelle war werksmäßig überdreht und hat sich durch Vibrationen gelöst. Neue Schelle drauf und gut wars :thumbup:

  • Hm...Schelle nachziehen hat der Mechaniker erst gar nicht probiert. Er meinte gleich, er bestellt einen neuen Schlauch und baut den ein.
    Nachdem ich jetzt eh schon meinen Termin habe und das auf Garantie läuft soll's mir recht sein :)

  • moin zusammen, meine 6f hat jetzt 2100 gelaufen. habe auch "wieder" das selbe problem. beim letzten mal haben die mir eine dichtung getauscht. aber hat anscheinend nichts gebracht. montag kann ich sie jetzt wieder weg bringen. scheint wohl ein bekanntes problem zu sein :thumbup:

  • Sooo...Schlauch ist getauscht, bisher hält alles dicht.
    Auf dem Rückweg bin ich in ein krasses Gewitter gekommen... ich fahre nie wieder in (naturgemäß wasserdurchlässigen) Jeans!!

    Grüße,

    Tom