Batterie pfeift beim Laden...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute

    Folgendes Problem:

    Batterie soll nach der Winterpause wieder frisch gemacht werden (war abgeklemmt im Keller) Wenn ich Sie ans Ladegerät anschliesse (Saito ProCharger) bekomme ich eine 75% Anzeige und die Batterie wird geladen. Soweit so gut, aber nach ein paar Stunden hat die Batterie angefangen zu pfeifen (ca. 2 Sekunden) hab erst gar nicht geblickt wo dass herkam, nach 20 Min wieder. Batterie ist jetzt natürlich weg vom Ladegerät. Voltmeter sagt aber nur 11,81 V Spannung...

    Batterie defekt?
    Ladegerät defekt?
    Alles gut?

    Sea

    P.S. Batterie ist ne 1 Saison alte Yuasa

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

  • Hi Sea :hi

    Das hört sich an, als ob eine Zelle "gast" :omm

    11,8V sind jedenfalls nicht voll. :headshake
    13,8-14,0V ist Ladeschluss.

    Hatte auch schon mal ne schlechte Batterie erwischt (Billig-Dreck aus China).

    Zieht sie denn gut durch wenn Du startest?

    Gruß
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • War ja jetzt den Winter über ausgebaut. Werds mal testen, wobei ich Sorge hab dass Motorrad früher oder später nicht mer anspringt...

    P.S. Yuasa ist nun nicht grad Billig Dreck aus China.

    Hab grad nochmal getestet, Nach ca 20 Min am Ladegerät fängt die Batterie an zu piepsen, Die Batterie ist dabei kalt!

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

  • Hi Sealia :hi

    Dann gibt es nur zwei möglichkeiten:

    Entweder voll (dann gasen alle Zellen gleichmäßig)
    oder
    Defekt, dann gast eine Zelle (die mit einem Schluß) sofort los!

    Viell. gibt es da dann noch Garantie/ Kulanz, denn Pfeifen darf sie eigentlich nicht! ?(

    Schönen Gruß
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • oder die dritte möglichkeit .

    sie ist musikalisch .was pfeift sie denn?wind of change? :abfeiern


    den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :ups

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sie einfach mal weiter laden. Falls möglich im Freien. Hast du ein automatisches Ladegerät?

    Beim Laden entstehen nunmal kleine Bläschen und die können dann auch Geräusche von sich geben. Das muss noch lange kein Hinweis auf eine defekte Batterie sein. Ich hatte mal eine Autobatterie, die beim Laden so einen Fiebton von sich gegeben hat. Funktioniert hat sie trotzdem einwandfrei...

  • Na, ich weiss nicht, der Fiepton war deutlich lauter als der Batterie Warnton von meinem Laptop, und der ist schon recht aufdringlich.

    Hab sicherheitshalber neue Batterie besorgt.

    Danke für die freundliche Unterstützung.

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?