Bremssystem richtig entlüften

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,
    das Thema entlüften wurde hier ja bereits teilweise angesprochen, aber richtige Insidertipps konnte ich noch nicht finden.

    Das Problem ist mMn das ABS, wodurch die Leitungen viel länger und verwinkelter sind. Demnach ist es viel schwerer die Luft rauszubekommen.

    Ich habe heute mit der normalen Pumpen-Öffnen Methode gearbeitet und auch viele kleine Bläschen rausbekommen. Aber dennoch ist nicht mal ansatzweise ein minimaler Druckpunkt in Sicht. Das Pumpen an sich funktioniert jedoch, ein Defekt der Pumpe lässt sich also ausschließen.

    Jetzt hat mir ein Garagennachbar empfohlen die Maschine mit offenen Ausgleichsbehälter über Nacht stehen zu lassen, diesen jedoch in einer Tüten eingepackt.

    Ist ja eigentlich logisch damit die Bläschen nach oben steigen, aber verdünnt sich die Bremsflüssigkeit dann nicht mit Wasser aus der Luft? Trotz Garage und Tüte?

    Und welche Tricks habt ihr noch, die Luft komplett rauszubekommen?

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • Das Entlüften per Hand, kann schonmal locker eine halbe oder sogar dreiviertel Stunde dauern!
    Du solltest die Leitung mal von außen abkloppfen, das hilft.
    Habe auch schonmal einen Schwingschleifer(wegen der Vibrationen) an die Leitungen gehalten, ging ganz gut.
    Am besten funktionieren diese kleinen Helfer aus dem Zubehör, damit bekommst du die Luft gut rausgepumpt.

    Das machen dir aber auch viele Werkstätten, für eine Spende in die Kaffeekasse.

    Gruss

  • Moin,

    das Problem kenn´ ich auch.
    Das Ventil, das Salzmann da entdeckt hat, ändert nix an dem Vorgang an sich, man erspart sich allerdings das stetige öffnen und schliessen des Ventils. Das ist also schon mal ein echter Fortschritt.
    Das Ding offen stehen zu lassen ist mE nicht der richtige Weg.
    Gute Erfahrung hingegen habe ich mit Entlüftungsgeräten. Und zwar solche, die die Anlage von unten nach oben füllen. Ist so im Wesentlichen n Vorratsbehälter mit ner Handpumpe. In der Werkstatt dann irgendwie mit Druckluft oder so betrieben.
    Damit hat es dann (zumindest in meinem Fall) nach ein paar Minütchen ganz entspannt und prima geklappt. Das Gerät hatte ich mir von nem Spezel geliehen, der hat dafür aber immerhin auch knapp vor die Hundert Es gegeben. Machte aber auch nen sehr manierlichen Eindruck, das Teil.
    Hersteller oder Bezugsquelle weiß ich jetzt leider nicht mehr.

    Hoffe das hilft.

    Wie kann man ein Mopped bloß "er" nennen?

  • Hi,
    danke für eure Antworten

    Egal: Was für Helfer meinst du explizit?

    Wenn es wirklich so lange dauert, werde ich es Morgen nochmal versuchen. Habe nur irgendwie von einem Entlüften vor 4 Jahren in Erinnerung gehabt, dass da größere Blasen rauskamen und die Sache nur 10 Minuten dauerte.

    Effektiver wärs wahrscheinlich von unten mit der Spritze die Blasen rauszudrücken, aber das habe ich noch nie selbst probiert...


    Edit:
    Salzmann: Danke, aber die kannte ich schon. Erleichtert im Prinzip ja nur das zudrehen und dafür ist es mir zu teuer.

    spezialist: Das würde der Methode mit der Spritze ähneln, vllt. doch eine Überlegung wert...

    Das Problem ist auch, dass ich jetzt nicht so leicht in eine Werkstatt komme, Bremswirkung ist gleich Null. Und irgendwo ist es ja auch doof, etwas (selbst) angefangenes dann dort richten zu lassen :(

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Caesar (15. März 2010 um 22:27)

  • Das Prinzip ist mit der Spritze identisch. Der Haken dabei ist aber bloß, das man meistens keine Spritze hat, die groß genug ist. Da müsste mal mindestens das Doppelte von dem drin sein, was in alle Schläuche und Zylinder zusammen reingeht. Wenn Du dann die Spritze abnehmen musst um die neu zu befüllen, drückst Du Dir wieder neue Blasen rein. So kommst Du also nie zum Ziel.
    PS.: Hab ich schon probiert....Klappt nicht
    In das Gerät ging mal locker n Liter frische Bremsflüssigkeit rein, wenn man das gewollt hätte....

    Wie kann man ein Mopped bloß "er" nennen?

  • Ich musste für meinen Lenkerumbau den Bremsschlauch an der Bremspumpe entfernen und anders anschließen. Dabei lässt es sich leider nicht vermeiden, dass Luft ins System kommt.

    Edit: So, bin vorhin zum Mechaniker meines Vertrauens gefahren. Nachdem er schon kurz davor war die ABS Pumpe freizulegen ist ihm aufgefallen, das der Hebel defekt ist.

    Demnach habe ich mir jetzt jede Menge Arbeit mit dem Entlüften gemacht obwohl es wahrscheinlich schon nach den ersten Minuten perfekt war.

    Naja, bin jetzt wieder glücklich :super

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Caesar (16. März 2010 um 14:45)