Zubehörauspuff ohne KAT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    je mehr ich über dieses Thema lese, desto verunsicherter werde ich.
    Ich möchte mir einen Leo Vince Evolution 2 (ohne Kat) dranbauen,
    habe aber keine Lust bei der nächsten Kontrolle das Moped beschlagnahmt zu bekommen.
    Die Sache kann ziemlich teuer werden ( Abschleppen, Abgasgutachten, Strafe, Punkte, nach Hause abschleppen, Wiedervorführung,...)
    Da kommen leicht über 1000 Euro zusammen, wenns reicht.
    Hat jemand einen Gesetzestext oder Auszug von was amtlichem das mir da weiterhilft?
    Über konstruktive Antworten bin ich dankbar.

    Gruß Uwe

  • Wieso verunsichert, in den vielen Eintragungen hier kann man alles nachlesen.

    Aber hier die verkürzte Quintessenz:

    1. Die alte ER (vor 01.01.2006 homologiert) kann einen Auspuff mit E-Zeichen und dem dazu nötigen modellspezifischen Gutachten, das vor 18.05.2006 ausgestellt ist, jederzeit durch die Gegend fahren. Punkt.

    Für die Neue bekommt der Auspuffhersteller nur eine Eintragung in der EG-BE wenn der Auspuff mit KAT ausgerüstet ist.

    Ob die alte ER damit durch den TÜV kommt, ist nicht zweifelsfrei geklärt, da gibt es keinen Gesetzestext, der das eindeutig regelt. Ein Tüvler kann sie mit den schlechteren Abgaswerten durchlassen, da er die Wirrungen der Übergangszeit kennt (Motorräder werden vor dem 01.01.2006 schon mit Euro 3 homologiert, aber Auspuffhersteller bekommen noch bis Mai 2006 eine EBE für Anlagen für diese moppeds ohne die Werte einhalten zu müssen) Einen Freibiref, daß er das auch muß, gibt es leide nicht.

    Das der Auspuffhersteller bis Mai 2006 z.B. für die ER noch eine EG-BE für den Topf bekommen hat, heißt nicht, daß das deutsche Prüfbehörden den erhöhten Schadstoffausstoß akzeptieren müssen.

    Auf der relativ sicheren Seite ist man, wenn man einen Top mit KAT kauft.

    Für eine Poliziekontrolle ist das Fahren mit oder ohne KAT im Falle der alten ER völlig unbedeutend, der Topf hat eine Zulassung und alles andere interessiert nicht. In der EBE ist keine Auflage enthalten einen KAT zu montieren. Die BE ist somit nicht erloschen.

    2. Was bei einem Zubehör-Topf schon ab Werk sein kann, ist daß er die Geräuschgrenzen überschreitet, dagegen hilft mal gar nichst außer leiser machen (lassen).

    In dem Fall ist tritt Dein oben beschriebenes Horrorszenario auch mit einem eventuell verbautem KAT und EBE ein.


    3. Leo Vince hat offensichtlich alte EG-ABE´s rausgenommen. die Gutachten sind nach Mai 2006 ausgestellt, somit geht im Falle Leo Vince rein rechtlich nichts mehr ohne KAT, auch nicht
    für die alte ER (es sei denn, man hat noch ein altes Gutachten).

    Akrapovic hat auch keine alten Gutachen mehr auf der Website, das neue Gutachten(01.04.2009) gilt für 2005 bis heute, also auch Pech, so werden sich wohl alle Auspuffehrsteller jetzt mit neuen Guachten ausstatten, somit ist das mit der Übergangszeit vom Tisch.

    http://www.motorradonline.de/de/motorraeder…/200506?seite=6

    http://www.motorradonline.de/de/motorraeder…vversion/138376

    http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/kat-problematik/77383

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (9. März 2010 um 12:14)

  • Das hört sich alles nicht so wunderbar an......ich stell mir die ganze Zeit die selbe Frage!

    Meine Er-6n ist ein UK Modell 2006 und hat einen Scorpion OHNE Kat dran. Mein Problem ist, dass sich keiner wirklich gut damit auskennt, bzw. ob hier andere Emissions-Werte gelten. In meinem V5-Dokument (Fahrzeugschein) sind folgende Werte eingetragen:
    stationary (Leerlauf) 94dBA
    enigine speed (min^-1) 4250
    drive by (während 4250Umdrehungen..???) 78dBA

    Emissions:

    CO is nichts eingetragen
    HC 0.170
    NOx 0.050 alles g/km

    jetz wei ß ich garnicht, ob diese vom originalem Auspuff....(schätze ma ja...?)
    Sollte ich ma Scorpion oder den Tüv selbst anrufen?

    Wer bremst hat schon verloren!

  • Ist doch nicht so wild, frag einfach beim deutschen Importeur von wann das Gutachten für Deinen Auspuff ist, im Zweifelsfall verkauft er Dir auch einen KAT für 99,- Euro:

    http://www.scorpionexhausts.de/index.html

    PS: Die ER ist europaweit mit den gleichen Werten ausgeliefert, die Du nennst, natürlich mit Serienauspuff.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (10. März 2010 um 04:08)

  • Also da hab ich dann nochmal ne Frage!
    Da ich soeben den Auspuff von UWE erstanden habe, stellt sich mir folgende Frage!

    Habe hier das Gutachten von Leo Vince gefunden Gutachten Leo Vince Evo2
    Datum: 19.Oktober 2005 !!!

    In meinen Papieren steht unter Punkt 6 ( Datum zu K :( 20.09.2005
    Bei Punkt K steht ( Nummer der EG-Typ-genehmigung oder ABE :( e1*2002/24*0260*01

    Wenn ich das jetzt richtig sehe sollte ich da im GRÜNEN bereich sein oder?

    Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich nicht zwingend einen KAT.
    Wie verhält es sich denn mit einen Auspuff ohne Kat an der Er6n ?
    Läuft die trotzdem sauber ( wegen der Lamdasonde )?

  • bart123

    Ich habe einen Bos ohne Kat an meiner ER6 und die läuft super ohne Kat. Hat auch ein wenig mehr Leistung.Wieviel mehr weiß ich nicht.
    Mit dem Tüv und Abgasuntersuchung gab es auch keinen Ärger.

    Gruß Andreas

  • Ja, Du hast alles richtig verstanden.

    TROTZDEM, kannst Du darauf nicht pochen, bei einer TÜV-Vorführung vor dem Bezahlen fragen ob der Prüfer mitspielt, gegebenfalls andere Prüfstelle suchen oder Original anschrauben.

  • Gerade mal ind die Papiere meiner Freundin rein gesehen:
    ist ne Grüne 2008 er ER-6n

    Da steht unter Punkt 6 ( Datum zu K :( 11.10.2007

    Somit ist klar das ich mir den Leo Vince Evo2 dran bauen werde :super

    Sie wollte mir den nämlich schon abschwatzen =)

    Also muß sie wenn man es ganz genau nimmt einen mit KAT fahren.

    Denke das mit dem Tüv prüfer sollte kein Thema sein, muß eh Freitag zum TÜV ( dann ja noch mit dem Originalen Pott ) und dannach werde ich den Leo dran bauen :freak

  • So, um alle hier mal aufzurichten, die keinen Zubehörauspuff durch die Gegend fahren bzw. sich für 100 Euro doch einen KAT leisten.

    Letzte Woche bei der Dekra kam mit einem 38.350 km alten Motor und Serien-Kat der

    schöne,

    ökologisch wertvolle,

    gewissenberuhigende,

    "nein-ichverzichte-wegen-meinen Enkelkindern-und-überhaupt-wegen-der-ganzen-Menschheit-auf-das-Verlangen-nach-Phon"

    Wert

    von 0,08 Prozent-volumen CO raus.

    Damit erfüllt der schon etwas alte Kat die schärfsten Abgasvorschirften der Welt. Die Grenze von 0.3 hat also keinerlei Probleme bereitet.

    Oder:

    GO GREEN, KAWA-Riders


    PS: Vielleicht legt ja die OMA noch das Geld für den KAT drauf.

  • Hallo Rainer,

    retten wir de Menschheit? Ich bin auch dabei!

    Bin auch der Meinung wenn ich schon die Kohle für einen ESD ausgebe sollte es an den 100 € für den Kat nicht scheitern. ;)

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • es ging mir einfach nur darum, nicht noch extra was kaufen zu müssen, bevor ich zum Tüv fahr! Ich riskiers einfach, ansonsten bau ich den originalen vonnem Kollegen dran un fertig is....

    Wer bremst hat schon verloren!

  • Hat jemand TÜV Erfahrungen mit dem Hurric RAC1 an der '08er Erna??

  • In meinen Papieren steht unter Punkt 6 ( Datum zu K :( 20.09.2005
    Bei Punkt K steht ( Nummer der EG-Typ-genehmigung oder ABE :( e1*2002/24*0260*01

    Wenn ich das jetzt richtig sehe sollte ich da im GRÜNEN bereich sein oder?
    _____________________________________________________________________

    Bei mir steht unter Punkt 6 ebensfalls 21.09.2005, & bei K e1*2002/24*0269*00....

    Sprich ich kann da alles drauf bauen auch ohne KAT, wenn das entsprechende Gutachten dabei ist...(richtig?)

    Und die Lautstärke gewisse Werte nicht übersteigt?(wie Laut darf ich denn sein?)bzw. ist das nicht im Gutachten

    berücksichtigt, oder haben die Werte sich danach ebenfalls geändert?

    Gruß&Dank

  • Guuude,

    war neulich beim TÜV mit meiner britischen ERna. Habe bei dem Ding nen Scorpion dran, natürlich ohne Kat.
    Schon ein wenig gezittert, jedoch kam als Ergebis: 0,22 Vol % CO
    Kann das sein, auch ohne Kat? Fänd ich beeindruckend!

    BTW Lautstärle war auch sone Sache, wurde aber garnicht erst geprüft!

    Wer bremst hat schon verloren!