Lithium Starterbatterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey!

    Ganz nett....
    Sollte sich auch durchsetzten können, da solche Batterien schon ne sehr gute Spannungslage haben.
    Ich arbeite schon seit mehreren Jahren mit Lipo und ähnlichen Akkus.
    Das Problem ist, das sie auf eine spezielle Art geladen werden müssen und gnz schön empfindlich gegenüber hohen Strömen und Temperaturen sind.
    Allzu niedrige Temperaturen sollten auch nich herrschen obwohl die Akkus bei Belastung gut wärme erzeugen, was im Motorrad allerdings nicht der Fall sein sollte.
    Ich würde sagen abwarten bis die Hersteller da was richtiges bieten.
    Wenn die Zellen dir nämlich was krumm nehmen kanns sein das dir dein Moped abfackelt.
    Und da es mehrer Zellen sind die in Reihe geschaltet sind sollte man eine Einzelzellenüberwachung benutzen.
    Das sogenannte Balancing verhindert das die Zellen zu weit auseinander driften und kaputt gehen was zu dem eben genannten Brand führen kann.
    Mir wärs einfach zu riskant.
    Zudem haben die Zellen nicht unbedingt die gleiche Lebensdauer wie Bleiakkus.

    Greetz Robert

  • Hi Maro :hi

    Ich bezweifle mal ganz frech dass 4,6A ausreichen unsere Böcke anzuwerfen. ?(
    Für die 137 €ier kriegste mal (fast) zwei Batterien die normalerweise in unseren Kisten sitzen und damit haste für 3-6Jahre ausgesorgt. :rolleyes:

    Im Rennsport mag das Gewicht ein Argument sein, dort wieder aber auch Fremd gestartet! :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original von Drachier
    Hi Maro :hi

    Ich bezweifle mal ganz frech dass 4,6A ausreichen unsere Böcke anzuwerfen. ?(

    Irr dich da mal nicht.
    Porsche verbaut inzwischen 18Ah Li-Ion Batterien (statt 60Ah Blei) in einige Serienautos.
    So ein Akku hat eine ganz andere Leistungscharakteristik als eine Bleibatterie. Die Akkus die man in schnellen Modellrennautos fährt die liefern konstant hohe Ströme über 90% ihrer Kapazität und fallen dann erst ganz am Schluss - dann aber dramatisch schnell - zusammen.

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

  • Über die Gewichtseinsparung kann man nicht streiten.

    Aber die Nachteile fallen dafür umso gewaltiger ins Gewicht:

    - zusätzliches Ladegerät muss eingebaut werden

    - selbst die hochsommerlichen Temperaturschwankungen in Deutschland machen eine 2. Batterie (Bleibatterie) notwendig

    - die hohen Investitionskosten stehen in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn durch die Gewichtseinsparung

    Die Lithium-Ionen-Akkus werden sich bei den Motorrädern niemals Fuss fassen, da die Nachteile die geringen Vorteile stark überwiegen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper

    - zusätzliches Ladegerät muss eingebaut werden

    Sagt wer ?

    Zitat

    Original von Tramper

    - selbst die hochsommerlichen Temperaturschwankungen in Deutschland machen eine 2. Batterie (Bleibatterie) notwendig

    Weshalb ?


    PS: Die ursprüngliche Frage war ob jemand schon Erfahrung hat.
    Persönliche Meinungen die dann noch zumindest zum Teil nicht der Realität entsprechen helfen da nicht.

    Und was Verhältnisse betrifft - es gibt unzählige die für Sound/Optik und die Hoffnung auf ein, zwei zusätzliche PS ein mehrfaches ausgeben.
    Ross und Reiter (80kg inkl.) zusammengerechnet finden hier definitv ca. 1,25% Gewichtsersparniss statt - oder anders gerechnet eine Verschiebung im Leistungsgewicht welche ca. 1PS entspricht.
    Das Erna Serien PS kostet ca. €100,- und dieses kostet €137,- Also so dramatisch teuer ist das nicht - da gibts Heckumbauten die auch so viel kosten.

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png