Keine Leistung bei kalten Motor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, folgendes Phänomen ist heute zum zweiten mal vorgekommen:

    Kaltstart, 300m langsames Fahren durch Wohngebiet, dann Einbiegen auf die Hauptstraße und in diesem Moment ist keine Leistung mehr da. Ganz egal wieviel Gas ich gebe, die Kiste beschleunigt fast gar nicht. Nach weiteren 300m läuft die Kiste wieder normal und zieht ordentlich.

    Dabei läuft der Motor nicht unrund und stottert, er nimmt das Gas einfach nicht an, dreht kaum über 3000 und bei 70 km/h ist Schluss.

    Die FI-Lampe hat übrigens noch nie geleuchtet.

    Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt? ?(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von The Wulf
    Das hab ich noch nicht beobachtet bei meiner.

    Was mir aber heute in der Früh aufgefallen ist: Die Kaltstart-Phase war relativ schneller als sonst zu Ende, sodass die Maschine bereits früher wieder mit 1000 rpm getuckert hat. ?(

    Wenn es draußen relativ warm ist, braucht auch die Kaltstarteinrichtung nicht so lange einzugreifen.

    Zum ersten Problem:
    Ist der Gaszug freigängig und werden die Drosselklappen komplett geöffnet?
    Kann man zwar nicht sehen, aber man könnte das runde Ding kontrollieren, in welchem die Gaszüge enden. Die Mechanik kann man ja prüfen (soweit sichtbar), aber die Elektronik ?(
    Da gibt's wohl ne Menge Fehlermöglichkeiten.......Benzinpumpe fördert zu wenig Benzin würde mir jetzt noch einfallen.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Zitat

    Original von ntvrider
    Kaltstart, 300m langsames Fahren durch Wohngebiet, dann Einbiegen auf die Hauptstraße und in diesem Moment ist keine Leistung mehr da. Ganz egal wieviel Gas ich gebe, die Kiste beschleunigt fast gar nicht. Nach weiteren 300m läuft die Kiste wieder normal und zieht ordentlich.

    Dabei läuft der Motor nicht unrund und stottert, er nimmt das Gas einfach nicht an, dreht kaum über 3000 und bei 70 km/h ist Schluss.

    ntvrider:

    Laß mal Dein Drosselklappenpotentiometer prüfen. Diese Symptome sind ganz typisch...

    Viele Grüße

    Biker

  • mechanisch ist alles in Ordnung.

    Das mit dem Poti könnte eine Möglichkeit sein. Komisch ist nur, daß die Störung zweimal ganz genau gleich abgelaufen ist. Die Leistung war genau an der gleichen Stelle weg, nämlich beim Anfahren an der Hauptstraße, und an genau dem gleichen Punkt ca. 300 Meter später war sie plötzlich wieder da.
    Zwischen diesen beiden Störungen lief der ER mehrmals ganz normal nach dem Kaltstart.

    Und noch zur Drehzahlanhebung nach dem Kaltstart. Ich hab mich da auch schon gewundert, wie unterschiedlich die Dauer der Anhebung ist. Paradoxerweise ist sie bei kalten Temperaturen oft sehr kurz, bei 20° aber viel länger, müßte logischerweise genau umgekehrt sein.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • da du sagts es sei 2mal am gleichen Ort gewesen, könnte evtl dort eine Störquelle sein, ka ahnung wie das genau läuft, aber ein Bekannter ist 2 mal mit seinem Auto bei der gleichen Tankstelle liegen geblieben. Dann hat man herausgefunden, dass dort irgendeine Strahlung vorhanden war, die die Einspritzung von Saab-Autos lahmlegt.

  • an eine Störquelle glaub ich nicht, sind keine Häuser in der unmittelbarer Nähe. Und daß ein Erdkabel sowas verursachen könnte, kann ich mir nicht vorstellen.

    servus
    Tom


    EDIT

    bei der 1000er Inspektion heute konnte kein Fehler gefunden werden. X(

    Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt, daraufhin wurden noch die ganzen Steckverbindungen kontrolliert, auch nichts auffälliges gefunden.

    Vielleicht hat sich die ER-6 ja inzwischen selbst repariert. Jedenfalls ist der Fehler seit meinem ersten Bericht nicht mehr aufgetreten. ?(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (22. Mai 2006 um 22:00)