Forums Fahrsicherheitstraining

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi all

    ich wollte mal in die Runde Fragen ob an sowas überhaubt Interresse besteht
    und evtl. hat ja der eine oder ander gute Ideen oder berechtigte Einwände
    zu dem Thema.

    Erst mal warum?
    Angebote gibt es ja genug.
    Gute Trainigs sind teuer und gerade wenn man eine weite Anfahrt hat
    kann des drum herum mit Essen und Übernachtung schnell ins Geld gehen.
    hier könnte ein vom Forum organisiertes Trainig mit Übernachtungsmöglichkeit Vorteile habe.
    Egal ob man sich an eine vorhandene Veranstalltung dran hängt
    oder selber eine Instruktor sucht.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • hmm, grundsätzlich ne gute idee.

    allerdings sehe ich da die gefahr, das es vielleicht den ein oder anderen unterfordert oder gar langweilt und andere schneller an ihre grenzen stoßen als allen beteiligten lieb sein kann.

    das können auf und mit der maschine ist meiner meinung nach sehr unterschiedlich und es wäre für einen trainer sehr schwer, alle unter einen hut zu bekommen und zufrieden zu stellen.

    gut, in dem moment wo man 2 oder gar mehr gruppen bildet und diese einzeln betreut, ginge man dieser problematik und gefahren aus dem wege. allerdings wäre dann die frage, wer könnte das wo realisieren.
    also nicht welches forumsmitglied, sondern welcher anbieter an trainings wäre gewillt und in der lage, zeitgleich 2- 3 trainings zu veranstalten.

    ich denke grade der letzte punkt wäre der sogenannte "wunde punkt" und schliesslich entscheident.

    teilnehmer finden sich meines erachtens von ganz allein.
    den nutzen eines trainings mit dem reiz eines treffens zu vereinen ist eigentlich die krönung, das höchste ziel was man erreichen kann. ;)

    vb

  • Hi VB

    des mit dem unterschiedlichen Fahrkönnen ist das geringste Problem
    ein gewisses Maß an Rücksichtnahme natürlich vorrausgesetzt.

    Es gibt viele Übungen die kann man hintereinander fahren
    auch mit unterschiedlichem Fahrkönnen
    z.B
    Ausweichen ein Anfänger kämpft sich um die Kegel
    ein Könner hat 2 Meter Platz

    oder
    Kurventechnik
    ein Anfänger kämpft mit einer 8m Kurve
    ein Könner bekommt halt gesagt ok du kannst des locker auf 6 m
    so und jetzt versuch mal 5 m

    Ich habe ein hochprofesionelles Training mit 2 Honda Goldwing und einer
    Harlay in der Gruppe gemacht.
    Wenn die Teile aufgesetzt haben haben Berry und ich erst mal angefangen
    und des ging. Alle haben was gelernt und es hat allen gefallen.

    Die Qualität hängt in erste Linie vom Trainer und von den Platzbedingungen ab
    unterschiedlichers Fahrkönnen ist nicht optimal, aber kein NoGo Kriterium und mit
    gegenseitiger Rücksicht lösbar.

    Bei anderen Trainigs kann sich er Trainer seine Kanditaten auch nicht raussuchen
    und muss nehmen was kommt oder sich angemeldet hat.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    Die Qualität hängt in erste Linie vom Trainer und von den Platzbedingungen ab
    unterschiedlichers Fahrkönnen ist nicht optimal, aber kein NoGo Kriterium und mit
    gegenseitiger Rücksicht lösbar.

    Bei anderen Trainigs kann sich er Trainer seine Kanditaten auch nicht raussuchen
    und muss nehmen was kommt oder sich angemeldet hat.

    Genau so sieht es aus... meist sind die Gruppen quer Beet gemischt, da liegt es an dem Trainer es für alle interessant zu machen bzw. mit Anspruch für jeden zu füllen...

    Grundsätzlich finde ich es eine sehr gute Idee, zumal ich ohnehin überlegt habe, die Saison wieder mit einem SHT zu beginnen... also nach ein paar lockeren km im April direkt Mitte/Ende April oder Anfang Mai ein Training zu machen, eventuell auch mal ein Kurventraining 8)

    Frage bei sowas: Wo? Und mit wem?

    Ein Privatgelände mit erfahrenem Trainer wäre günstiger, allerdings fährt dann jeder auf seine Versicherung - wenn was passiert, muss jeder für seinen Schade hinhalten....
    Nimmt man ein entsprechendes Angebot wahr (ADAC, Verkehrswacht, etc.) ist man versichert und fährt dann auf einem Übungsplatz... kostet dann halt ordentlich...

    Persönlich pfeif ich da auf die Framdversicherung - auch beim SHT lasse ich es nicht drauf ankommen... Grenzen ausloten geht aber allemal :irre:

    Bei einer Anreise jenseits von 150km würde ich dann aber nach einem SHT nicht mehr zurückfahren wollen... tendenziell fände ich also einen Freitag oder Samstag passend, so dass man sich ggf in Eigenintiative noch um eine Übernachtung kümmern kann und tagsdrauf noch eine kleine Tour machen kann... so würde ich mir ein Forums-SHT sehr wohl vorstellen können...

    Einmal editiert, zuletzt von groundone (25. Januar 2010 um 22:27)

  • nach allem was ich bislang rausbekommen habe, ist man auch bei nem ADAC-training nur so ab-(ver-)sichert, wie sonst auch. eigene voll- oder teilkaso, im zweifel auch beides nich.
    seitens des adac gibt es da nix extra. zumindest nich im standart-angebot.

    siehe paragraph 3 der agb's
    link

    insofern gibts da keinen unterschied zu einem privat ausgerichtetem event.

    allenfalls interessant wäre am ende unter umständen nen teilnahmenachweis.
    soll ja versicherungen geben, die entsprechende trainings mit rabatten honorieren.

    vb

  • Zur Versicherung:
    also es gibt die Möglichkeit Motorräder auch tageweise Vollkasto zu versicheren
    dies sollte eigentlich bei jeder Versicherung theoretisch möglich sein

    Ein Arbeitskollege praktiziert dies schon seit Jahren. Sein Fireblade ist nur
    an den Tagen Vollkaso versichert an dehnen er auch fährt und ansonsten
    Haftpflicht versichert, Kann ich ja nochmal diesbezüglich fragen.

    Ob eine Vollkaskoversicherung bei so einer Veranstalltung wirklich greift
    weiß ich nicht, ich denke eher nicht, wenn einer des genauer weiß
    Bitte INFO´s

    Ich kenne des nur so das es beim ADAC und Co 300 bis 500€ Selbstbeteiligung kostet
    beim Motorrad-Action-Team gibts nix meines Wissen, weil Rennsteckentraining oder vergleichbar (wir mussten immer eine Verzichtserklärung unterschreiben )

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich hätte grundsätzlich Interesse an einem solchen Event :)

    Zu der Versicherung: bei der Verkehrswacht wo ich mal das Training gemacht habe war Vollkasko mit 300 Euro Selbstbeteilugung (wenn ich mich richtig erinnere), man musste aber unterschreiben, daß wenn man "eigene" Vollkasko hat, die zuerst in Anspruch genommen wird. Bei ADAC gab's nix extra, keine Versicherung.


    EDIT(H):

    Da die Verkehrswacht Gelsenkirchen wo ich das Training gemacht habe in irgend so einer Liste war, habe ich die Kosten von meiner Berufsgenossenschaft erstattet bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von eugengo (26. Januar 2010 um 09:44)

  • ...also bei der Verkehrswacht Siegerland hat man eine VK, so war es letztes Jahr zumindest noch... mit SB und natürlich nur wenn man es nicht hat drauf ankommen lassen :floet