Textil Motorradklamotten richtig waschen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    kann einer Tipps zur richtigenPflege geben? Die Tante bei Louis meinte man solleeinextra Waschmittel benutzen und auf keinen Fallmit Weichspühler waschen da sonst die Membrabe oder so leiden können.
    Wie danach wieder richtig pflegen?

    Danke

  • Kommt drauf an was für ne Klamotte du hast mit welchen Fasern und welchen Membranen !?

    Empfehlenswert ist schon ein Sportwaschmittel, nutze selber seit Jahren Perwoll Sport und Pflegeleicht Waschprogramm mit max 40 GRad.
    Danach sollte man, wenn die Kleidung wirklich trocken ist wieder neu Imprägnieren.

    Achja, einen Trockner sollen die Sachen möglichst nicht sehen. Und die Protektoren sollten auch raus ;)

    Wenn die Klimamebrane rausnehmbar ist solltest du das tun. Rausgenommene Membranen lassen sich am besten in der Badewanne mit etwas Waschmittel und einer Handwäsche reinigen. Ist für die Membranen selber die sicherste und beste Möglichkeit.
    Auch hierbei etwas Zeit nehmen und die Membrane langsam bei Raumluft trockenen lassen.

  • Perwoll für Sporttextilien. Schützt die Membran und kostet kaum was. Es gibt auch teure Waschmittel aus dem Sportfachgeschäft aber mir zu teuer.

    Bei 30-40° waschen ohne Protektoren und so leicht Schleudern wie möglich. Handwäsche wäre sehr schonend, aber dauert seine Zeit.

    Langsam trocknen an der Luft reicht vollkommen.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Ich habe noch nie meine Textilklamotten gewaschen. Habe Angst, dass die Membrane kaputt geht. Wenn man öfters mal im Regen fährt, sind die auch nicht so mit Insektenleichen übersäht.

  • Ich wasche die Rukka Teile 1x im Jahr, klar Prothesen raus, bei 30 grad mit HEY und dann in den Trockner, brauche auch kein Spray, ist alles dann wieder dicht. :daumenhoch:

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Ledrojaner: Trockner ist ein Muss? Oder geht auch Sonne und 25' im Schatten?
    Kombi so wie er ist incl Membrane waschen? Oder trennen?
    Gehen auch mehrere Kleidungsstücke ( soft-shell etc) oder alles getrennt?

    Bin doof bei sowas..... :0plan

    Free At Last:]

  • Mit ganz einfachem Imprägnierspray.
    Nehme entweder das von Erdal oder wenns mal passt von Tante Louis. Hatte mal auch das von S100 genommen aber außer mehr Geld auszugeben konnte ich nicht feststellen das es besser/schlechter ist.

    Wichtig nur am besten mehrfach Imprägnieren, also eine Schicht draufsprühen, trocknen lassen, nächste Schicht usw.
    Ich mach das meist so 3 mal

  • nu also doch.

    Die Behandlung im Trockner soll, alternativ mit einem Bügeleisen, die Herstellerimprägnierung wiederauffrischen. Imprägnieren muss leider alle paar Wäschen sein (ausser du hast dir wie René = Handyman eine Made in G Dreilagenlaminat von Stadler geleistet), es verhindert das Vollsaugen des Trägerstoffes mit Wasser. Das muss abperlen können, da die Membrane ein Dampfdruckgefälle von innen zur Umgebung benötigt. Dass ist nicht gegeben bei draufliegendem Wasser.

    Ein sparsamer Freund mit Eisenarsch, 20.000km/Jahr, hat sich die billigen Mittel abgewöhnt, die Ergiebigkeit + Wirkung sei bei S100 besser. Nicht das Gewebe mit dem Spray durchnässen. Hat jemand mal eine Test-Quelle?
    Zudem haften Verschmutzungen schlechter.
    Lieber öfter mit wenig! waschaktiver Substanz (oder nur lokal anwenden u nicht immer die ganze Kombi. Obwohl, wenn eins schon ausgeblichen... egal) als nur 1x mit viel waschen.

    Der Hersteller o die Hotlines der pösen Drei helfen gern und verkaufen gern auch teures "Sportwaschmittel", kannst zuschlagen bei den bösen Discountern. Immer einen extra Klarspülgang einlegen, die modernen Maschinen sind da auf falsche Sparsamkeit getrimmt.

    Niemals Weichspüler!

    Reinigung mit Einwaschimprägnierung hab ich mir 2013 oder 2014 mal geleistet, ca. 55 für J/H mit rausnehmbarer Membran, Lederbesatz, direkt abgegeben Hein Gericke Berlin, Spichernstr. Nach 1x0.000km wurde sie trotzdem nicht mehr wie neu 8|

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (10. März 2015 um 00:37)

  • Ich überlege halt obs unbedingt das S100 sein muss. Ich meine das die Tante Louis Dama damals beim Kauf sagte: Niemals Weichspüler und nicht in den Trockner und eine Imprägnierung die die Membrane nicht verstopft.

    Wie viel brauche ich denn für ne Jacke und 1 Hose?

  • Habe mir auch das S100 gekauft.
    Mit einer Dose müsstest du für einmal Jacke und Hose hinkommen.
    Die Klamotten sollen ja nicht komplett durchnässt werden von dem Zeug.

    Die Wirkung finde ich sehr gut. Habe das zum Ausprobieren an meiner Softshell Jacke getestet und da perlt das Wasser jetzt wirklich ab.
    Das erwärmen nach dem ein sprühen und abtrocknen lassen hat auch noch mal was gebracht (2. Versuch ;)).

    lg

  • K.A. wie warm das werden muss. Die Polymere müssen sich eben vernetzen können um wasserabweisend zu werden.
    Gerade gestern die Eigenschaften von "Greenwash" - wichtig: ohne Fluorcarbon :!:, gibt´s im Outdoorladen - angesehen: Da wird angepriesen, dass es jetzt auch bei Raumtemperatur vernetzen würde.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: