Tanken + Helmbefestigung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    ich habe heute meine ER6N ENDLICH im Regen vom Händler abholen können und konnte direkt mal 60 km über Landstraßen und durch Stadt fahren.
    Nun durfte ich direkt schon eine "zwangsreperatur" auf dem Weg einlegen, da sich mein Linker Spiegel gelöst hat (nachziehen). Nun hält er aber ;).

    Ich wollte die Maschine voll tanken und bin leider daran bereits gescheitert. Ich die Tankpistole in den Tank gehalten, aber sie hat immer wieder direkt geklickt, obwohl der Tank noch nicht voll war.
    Mit etwas geschick habe ich die Pistole etwas raus gezogen und dann mit bedacht den Tank etwas befüllt. Ganz voll gemacht hab ich den Tank dann aber nicht, da ich angst hatte, dass er sonst zu voll wird.

    Gibt es beim Tanken irgendeinen Trick, oder muss ich das immer so machen, dass ich die Pistole nicht ganz rein stecke?

    Desweiteren würde mich der Mechanismus gegen Helmklau unter der Sitzbank interessieren. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie dieser zu nutzen ist? Denn ich habe das jetzt nirgendwo gesehen.

    Gruß
    T

  • Ja das ist mit dem Tanken so, die Pistole halte ich immer bündig mit dem Blech im Tankstutzen. Wenn der Tank fast voll ist drück ich die Pistole dann nicht mehr ganz durch damit nichts rausspritzen kann.

    Das Drahtseil musst du durch eine Öse oder änhliches im Helm führen und dann die Schlaufe am Drahtseil an einem Hacken am Erna Rahmen einhängen, dieser befindet sich gleich neben der Schraube an der das Drahtseil am Rahmen befestigt ist, nun noch die Sitzbank drauf und der Helm baumelt am Moped.


    Mfg Ku3f

  • Made my day! :thumbup:

    Tut mir leid, aber ist das ernst gemeint? Natürlich kannst Du Zapfpistole nicht einfach reinstecken wie beim Auto. Der Tank soll doch bis oben hin voll werden ...

    Also nur 3cm reinhalten. Bis obenhin auffüllen, dass Du den Tankdeckel noch zu bekommst. Also bis Unterkante vom Blech an der Öffnung. Zum Schluss nicht mehr volle Pulle, sonst spritzt der Sprit (Schaum) auf den Tank.

  • Wenn ich volltanke dann stecke ich den Rüssel nur zu einem Drittel rein und lasse ihn verkantet stecken.
    Wenn der stoppt, ist der Rest in 20 sek erledigt.
    Ich tanke sitzend auf dem Bike mit aufgeklapptem Ständer.
    Füße beide auf Boden.

  • Danke für die Antworten. Bin das vom Roller so gewohnt, dass es wie mit dem Auto funktioniert.
    Das mit dem Drauf setzen ist gar nicht so doof, da ich mir wegen den Seitenständer schon einen abgebrochen habe ^^.

    Wie sieht das genau beim Helm aus? Wenn ich den befestigt habe, sitzbank drauf und das Band kommt dann unter der Sitzbank raus, oder muss ich den Helm über dem Rad irgendwie durch die Verkleidung friemeln?

  • ich weis ja nicht, wie du tankst, aber ich hab beim 1. tanken einen größeren fehler gemacht: ich hab sie auf den seitenständer gestellt und getankt, bis oben hin voll gemacht, dann beim fahren war der tank aber nur halb voll (weils motorrad eben nicht gerade stand) vielleicht klickt der zapfhahn deswegen schon gleich am anfang, obwohl er nicht voll ist ;)

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • Tanken:

    - immer im stehen, mit ausgeklapptem Seitenständer (nur zur Sicherheit)
    - wie bereits geschrieben Pistole nicht ganz rein und wenn der Tank voller wird mit weniger Druck

    Helmhalterung:
    - man braucht ein Stahlkabel, z.B. https://www.louis.de/artikel/helmsi…8?list=41821088
    - Kabel am Haken unter der Sitzbank festmachen, dann Kabel durch Helm ziehen (Visieröffnung), dann zweites Ende auch am Haken festmachen.
    - Sitzbank wieder festmachen und Helm an der Seite runterhängen lassen.

    566519_5.png

  • Kommt auf sein Modell an.
    Bei der 09er ist ja eine Öse unter der Bank, da hab ich einfach ein kleines Schloss genommen und den Helm dran gemacht.
    Bei der 12er aufwärts ist ja ein Haken.
    Da häng ich einfach meinen DoppelD-Ring ein, und Sitz wieder drauf.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Also das mit dem Tanken hab ich denk ich mal verstanden und das mit der Öse auch, dass Problem ist, dass ich zwar unter der Sitzbank die 2 seile mit den ösen finde, aber nirgendwo etwas woran ich die fest machen kann und durch die Öse passt auch kein Helmgurt.

  • Da machst du wie von mir erwähnt entweder ein kleines Schloss in die Öse und in einen der Doppel-D Ringe, falls du sowas hast.
    Oder kaufst wie angesprochen ein Kabel, dass du durch die Öse ziehst, durch den Helm, und dann mit einem Schloss schließt.

    Die neueren Modelle mit Harken habens da halt einfacher.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Also ist die Öse nur dazu gedacht etwas zu haben, wo man den Helm dran anschließen kann? Ist das nicht sinnlos? Da kann ich genau so gut ein Schloss durch ein Stück vom Rahmen oder durch die Felge ziehen.

  • Ich kann nur vom 2008er Modell reden.
    Da ist es so das die Öse vom Drahtseil das an der Erna angeschraubt ist in einem Hacken am Rahmen eingehangen wird. So macht das Seil einen Bogen unter der Sitzbank vor wo der Helm dann dran hängt.
    Wäre ja sonst wirklich sinnlos extra immer ein Schloss dabei zu haben.


    Mfg Ku3f

  • das seil machst du eigentlich am moped fest, sprich die eine seite ist fest verschraubt, die andere seite ziehst du durch deine visiröffnung und hackst sie irgendwie am rahmen fest. Helm baumelt dann dran rum. üblicherweise sind diese Stahlseile aber viel zu kurz, sodass man sie höchstens durch den Kinnriemen ziehen kann, was ja aber 0 Sinn macht, da man den ja ganz einfach auf machen kann.

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Da war einer schnelller als ich ;) :thumbup:

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Ich glaub wir reden auch von anderen Arten von Schlössern :D
    Ich meinte kleine Vorhängeschlösser oder Kofferschlösser, kein Fahrradschloss.
    Bei meiner 09er hab ich das eben wie beschrieben gemacht.
    Ich wüsste jetzt aus dem Kopf nichtmehr, wo die Öse am Motorrad eingeharkt werden sollte, aber selbst wenn, wäre es zumindest für den Helm an sich, wie vom Vorredner bereits gesagt, dann eh zu kurz. Hilft also nur bei DoppelD, bzw. ein weiteres Stahlseil um es durch den Helm zu ziehen.

    €: Da oben ist es ja. (Gut bei mir waren die ausgeharkt, und daher ist mir das nie aufgefallen.
    Wenn es also eine große "Öse" dann dadurch gibt, hast du trotzdem, dass Problem, dass du eigentlich nur ein DoppelD nutzen kannst.
    Bei anderen Verschlüssen, und durchziehen des Kinnriehmens, würde ja der Verschluss außerhalb der Sitzbank bleiben, was zwar "fest" ist, aber eben nicht Diebstahlsicher.
    Oder haben die noch-Besitzer der 09er ohen DoppelD die Erfahrung gemacht, dass das Verschluss des Helmes dann unter der Bank verschwindet?

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012