Motor geht aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich bin stolzer Besitzer einer (fast)neuen er 6f und in den letzten 2 Wochen ca. 850 km gefahren. Die Maschine läuft rund, ich fahre sie bislang noch ein und bewege mich bei Max 5000 umin. Wenn ich die Ernährung morgens starte tourt sie im Leerlauf auf ca. 2000 und wenn sie warm ist auf 1100 umin. Mir geht die Karre nach einem Kaltstart öfters aus, wenn sie warm gefahren ist läuft sie wie eine Biene.

    Was kann das falsch eingestellt sein, oder ist das normal?

    Danke für Tipps und grüsse

  • Im kalten Zustand dreht sie erstmal Höher aufgrund der Kaltstartautomatik zum anfetten des Gemisches.

    Im warmen Zustand sollte sie bei 1300 Umdrehungen liegen. Regel im warmen Zustand mit der Standgas Regelschraube an der rechten Motorseite den Leerlauf mal nach das er im warmen Zustand wie o.g. läuft.

    Sollte das Problem weiterhin bestehen wird die Werke dir aufgrund der Gewährleistung helfen können

  • Seitenständer nicht eingeklappt?
    Da gibts einen Schalter dran, der bewirkt dass Du mit ausgeklapptem Seitenständer u. eingelegtem Gang, den Motor aus machst.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (27. Oktober 2014 um 12:44)

  • Passiert das direkt nach dem Kaltstart oder ein paar Minuten später?
    Bei meiner 2008er war die Kaltstart-Automatik sehr einfach umgesetzt - und zwar dass nach ein paar Minuten, unabhängig von tatsächlicher Motortemperatur, die Drehzahl auf die "normale" abgesenkt wurde, mit der Folge, dass der Motor u.U. einfach ausging (besonders ärgerlich auf einer Kreuzung beim Abbiegen).

  • Bei meiner 2011er F ist die Leerlaufdrehzahl mit zunehmender Betriebstemperatur bzw. längerer Motorlaufzeit eher höher als kurz nach dem Anlassen. Woran könnte das liegen?

  • Hast du dwnn jetzt mal den leerlauf nachgeregelt das er im betriebswarmen Zustand auf 1300 Umdrehungen steht?
    Sonst sind weitere Fehlerquellen nicht weiter einzugrenzen

  • Hi, ja habe ich schon hochgedreht. 1300 umin kann man auf dem Drehzahlmesser nicht klar ablesen. Montag geht's zur 1000er Durchsicht und dann spreche ich das Problem an. Danke für euere tips.

    Grüße aus Berlin.

  • Also ich möchte, auch wenn es dir nicht Hilft, einfach mal meine Erna loben.

    Bj 09/2006 In meinem Besitz seit 2011, ist Sie mängelfrei, musste noch nicht mal eine Glühbirne tauschen :)

    (FI-Fehler hat sich mit der Entdrosselung erledigt)

    LG Klapp