Beiträge von Kalle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    @gruselwolf

    Sorry, Rainer, aber da muss ich Dich korrigieren:

    Die Flüssigkeitsmenge hat keine Auswirkung auf den Druckpunkt, da sich Flüssigkeiten nicht nennenswert komprimieren lassen - im Gegensatz zur Dehnfähigkeit auch härtester Leitungen ist das völlig vernachlässigbar.

    Trotzdem Danke für Deine anderen Hinweise - und bitte weitermachen.

    Das is ja der Überhammer. Da stimmt Konzept und Optik zu 100% mit meinen Wünschen überein. Und das mit ER-6-Motor und -Auspuff. Sieht blöderweise noch besser aus als meine 6f . Was nun?
    Na ja, erst mal in Natura anschauen und zur Probe fahren und dann bin ich hoffentlich bekehrt. Ansonsten.....

    Also ich habe eine Jacke von Modeka (gibts leider nicht mehr im Katalog, ist ähnlich X-Track aber ganz schwarz), da kann man auch die Membran rausmachen. Die ist in Teilbereichen "grobporig" gestrickt und hat ein ganz leichte Netzfutter. Ist so luftig, das ich unter 20 Grad beim Fahren drin friere - aber auch bei über 30 Grad noch angenehm, solange man fährt.
    Die Hose habe ich von einer unbekannten Firma (muss ich nochmal nachschauen), geht auch alles rauszumachen (auch Membran), aber das glatte und doch recht dichte Innenfutter macht das ganze doch zu warm bei 30 Grad (und klebt beim Schwitzen). Spätestens in der Eisdiele hört der Spass dann auf.

    Also ich habe mir angewöhnt, ab 30 Grad das Motorrad stehen zu lassen.

    Auf jeden Fall werde ich hingehen - ist für mich jetzt ein Heimspiel (ca. 25 km). Voraussichtlich am 12.10..
    Ich schlag mal einfach vor: Was haltet Ihr von einem ER-6 Forum-Meeting um 12:00 am KAWA-Stand?? Ich ziehe mein Forum-T-Shirt an.
    Oder hat jemand eine andere Idee??

    Hab nen 2-farbigen Individual-Umbau beim Sattler machen lassen (Fahrerplatz kürzer mit ausgeprägter Stufe, beide Plätze höher, festerer Schaumstoff). Bank morgens hingebracht, nachmittags abgeholt, 170 Eur mit Rechnung + Garantie + Zusage, dass eine Korrektur kostenlos gemacht wird.
    Bin sehr zufrieden (meine allerbeste Sozia auch), Komfort ist Klasse (man merkt kein Schlagloch mehr) und ich halte es jetzt deutlich länger ohne Pause durch.

    Vorher hatte ich 1 Tag eine Bagster zur Probe und die war komfortmässig zwar besser als das Orginal, aber nicht so gut wie der jetzige Umbau und deutlich teurer (und hätte mir zu lange gedauert, da die die Orginalsitzbank für ca. 5-8 Tage haben wollten).

    Tipp: Ich habe die Adresse des Sattlers (in meiner Nähe) durch Mundpropaganda erhalten. Adressen sind aber auch z.T. im Netz (in Foren) zu finden - also mal googeln.

    Hi Goldie,

    das mit dem Lack scheint die große Qualitätsstreuung von Kawa zu sein. An meiner schwarzen sieht man nach knapp 4000km mit Sozius keine Kratzer.
    Der Lack auf den Kunstoffsteilen ist bei mir zäh. nur der Lack auf dem Tank bekam schon beim langen Draufschauen Kratzer - jetzt wachse ich ab und zu und das Problem ist weg.

    Ich hab mir auf meine f die Orginal-Kawa-Spoilerscheibe (ist von MRA und mit deren Scheibe baugleich) montiert.
    Optik leidet etwas, die Scheibe erscheint durch den aufgesteckten Schutzrand etwas einfacher.

    Effekt: gefühlte Komfortgeschwindigkeit steigt um 10-20 km/h, ich hab mich erstmals getraut, 200 zu fahren - musste mich nicht so extrem klein machen.

    Ich bin zufrieden.

    Hab meinen Schlüssel schon mehrfach verbogen. Ist mir vorher noch nie passiert. Der Schlüssel ist wohl aus sehr weichem Stahl.
    Tankschloß ging immer auf (aber eben mit Drücken auf den Deckel.
    Der Schlüssel hakt eher beim Zündschloss (krieg ihn vielleicht nicht mehr richtig gerade gebogen.

    Hallo Norbert,

    'tschuldigung für die späte Antwort, aber bei dem guten Wetter bei uns war mir Motorradfahren (+Fahrradfahren, Joggen und was man sonste alles draussen macht) in meiner knappen Freizeit wichtiger als Forum.

    Also, die ER-6f verbindet für mich Schönheit, geringes Gewicht, Handlichkeit, Sportlichkeit, Durchzug, Komfort und niedrigen Preis in einem tollen Kompromiss. Mit der mäßigen Verarbeitung, dem nur mittelmäßigen Fahrwerk komme ich gut klar. Die CBF1000 ist genial in Durchzug und Komfort, aber war mir viel zu schwer (parken, rangieren etc.) und ich fand sie schlicht zu langweilig. Auch die Optik ist weniger mein Geschmack. Der FZ6 mangelt es an einem durchzugsstarken Motor und die Sitzheizung ist Soziusfeindlich - dafür hat sie ein tolles Fahrwerk (superstabil, aber nicht so handlich wir die ER-6) und sieht für mich toll aus (wie die ER-6f).

    Du siehst, da mischen sich opjektive und subjektive Bewertungen - und jedem kann anderes wichtiger sein als mir. U. a. deshalb fallen auch Tests unterschiedlich aus, je nach Tester.

    Also ich hab mir von einem Sattler die Sitzbank umbauen lassen.
    Vorteil: Alle Wünsche werden individuell erfüllt und hat nur 170 Eur gekostet (höher, fester, kürzer, Sitzkante, 2farbig). Je nach Wünschen wirds dann natürlich evtl. teurer. Ich stelle demnächst mal ein Bild ein.

    Jawoll, Probefahren, möglichst lange und möglichst realistisch (Deine üblichen Strecken, evtl. mit Sozius/Sozia).
    Die 3 Maschinen sind sehr unterschiedlich in Durchzug/Motorcharakteristik, Kurvenverhalten, Sitzhaltung etc. Je nach bevorzugtem Fahrstil und wichtigstem Einsatzzweck (längere Touren/Reisen?, Alltagsfahrzeug?, heisse Feierabendrunde?) wird die Wahl unterschiedlich ausfallen.

    Ich selber habe alle 3 gefahren, alle 3 haben mir gefallen, aber die ER-6f war für mich in Summe ihrer Eigenschaften dann doch klarer Favorit. Aber das ist eben meine persönliche Meinung. Kann man bestimmt auch anders sehen.