***
Vorne weg:Ich bin absoluter Theoretiker
und wenn mir beim Schrauben der Motor nicht unten aus dem Rhamen
fällt, gilt das schon als Erfolg.
Es geht bei diesem Projekt darum,
herauszufinden, ob ein Umbau auf Federsattel bei der Vulcan S ohne
allzu großen Aufwand und mit wenig Ahnung von der Materie machbar
ist. Nachmachen auf eigene Gefahr!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Shops angeben darf, wo ich die Teile gekauft habe. Bis ich also ein entsprechendes Go habe, bitte gerne per PN.
***
Benötigte Materialien
Spoiler anzeigen
Werkzeug
Spoiler anzeigen
- Bohrmaschine
mit 6mm & 8mm Stahlbohrern
- Kegelsenker
für Metall
- Metallsäge
- Stichsäge
- Heißluftföhn
2000W
- Schleifmaschine
- Klebeband
- Lackpinsel
- Nitroverdünnung
- Lack in
gewünschter Farbe
Verbindungsmaterialien
Halterung
Grundplatte am Tank
Spoiler anzeigen
-
M8 x 50mm Sechskantschraube Edelstahl
-
8mm x 25mm Unterlegscheibe
-
Dichtungsscheiben d=25mm (2x)
Halterung
Grundplatte am Motorrad hinten
Spoiler anzeigen
-
M6 x 40mm Sechskantschraube Edelstahl (2x)
-
6mm x 30mm Unterlegscheibe (2x)
-
Dichtungsscheiben d=30mm (4x)
Halterung Feder
an Grundplatte
Spoiler anzeigen
-
M8 x 30mm Sechskantschraube Edelstahl (2x)
-
8mm x 25mm Unterlegscheibe (2x)
-
8mm x 30mm Unterlegscheibe (2x)
-
Dichtungsscheiben d=30mm (4x)
-
M8 Sicherungsmutter (2x)
-
175mm x 20mm (Stärke 3mm) Stahlplatte
Halterung Feder
an Sattel
Spoiler anzeigen
-
M6 x 25mm Senkkopf-Innensechskantschraube Edelstahl (2x)
-
6mm x 25mm Unterlegscheibe (2x)
-
M6 Sicherungsmutter (2x)
-
90mm x 12mm (Stärke 3mm) Edelstahlplatte
Vorgehen
Sitzgrundplatte
- Mit
Klebeband die Konturen des Originalsattels nach kleben
- Die
Thermoplast Grundplatte anlegen und erhitzen (ich habe den Föhn auf
volle Leistung drehen müssen, da die Platte 10mm dick ist)
- Die
Platte in der Längsachse (Fahrtrichtung) so verformen, dass sie
vorne an der Tankschraube und hinten an den beiden Schrauben neben
dem Bordwerkzeug aufliegt.
- Die
Löcher für die Tankschraube (8mm) und die beiden Schrauben am
hinteren Motorradteil (6mm) bohren und die Platte mit den
entsprechenden Schrauben und Unterlegscheiben befestigen (siehe Bild)
- Weitere
Verformung durchführen
- Die
Platte vorne am Tank erhitzen und die Rundung zum Tank herstellen
- Die
Seiten der Platte erhitzen und so die Biegung in der Querachse
herstellen
- Die
Platte entsprechend den Konturen des Sattels zuschneiden (Ich habe
es mit einer Stichsäge und feinem Sägeblatt gemacht)
- Platte
wieder montieren und die feineren Verformungsarbeiten durchführen
- Löcher
für die Federn bohren (8mm). Die Löcher sollten über den
Auflagepunkten des Originalsitzes liegen(siehe Bild)
- Die
Kanten der Platte abschleifen, dass sich weiche Kanten ergeben
- Die
Oberfläche der Platte glatt schleifen
- Lackieren
(Jede Farbe ist ok, solange es schwarz ist)
Federhalterung
Sattel
Der
Sattel kann nicht mit den vorhandenen Schrauben aufnahmen an die
Federn und damit ans Motorrad geschraubt werden. Zwar würde die
Position perfekt zu den Befestigungen am Fender passen, allerdings
wirkt dann die Kraft seitlich auf die Federn. Deshalb sollte man die
Federn versetzen.
- In
die Edelstahlplatten (90mm x 12mm) an einer Seite ein 8mm Loch
bohren (Dort wird sie am Sattel befestigt
- An
die andere Seite ein 6mm Loch bohren und mit dem Kegelsenker
bearbeiten, damit die Senkkopf-Innensechskantschraube möglichst
bündig hineinpasst
(Hier empfiehlt es sich, vorab die Federn an
die Grundplatte zu montieren und den Sattel anzuschrauben, damit man
die genaue Position des Lochs einzeichnen kann.
Federhalterung
Grundplatte
Ich habe unter die Grundplatte eine Stahlplatte geschraubt, weil ich
der Stabilität der Grundplatte bei den Federn nicht ganz vertraue.
So hält jetzt die Stahlplatte die Federn an ihrer Position
-
An den gebohrten Löchern für die Federn auf der Grundplatte
(Sitzgrundplatte, Punkt 7), die Position der Löcher auf der
Stahlplatte anzeichnen und bohren (8mm)
Seat Bracket
Das originale Seat Bracket kann wegen dem Querrohr, wo normalerweise
der Sitz einhakt, nicht genutzt werden. Das Querrohr muss samt
Halterung abgesägt/abgeflext werden, damit die Grundplatte auf das
Motorrad passt.
Zusammenbau
Folgender Ablauf hat sich als der einfachste erwiesen:
-
Edelstahlplatte an die Federn schrauben
-
Federn an die Grundplatte schrauben
-
Bearbeitetes Seat Bracket verschrauben
-
Grundplatte am Motorrad verschrauben
-
Sitz an die Edelstahlplatten schrauben
-
Sitz an der Tankaufnahme verankern
Positionen
der Verbindungsmaterialien
Befestigung
Grundplatte am Tank
Die
M8x 50mm Schraube ersetzt die originale Tankbefestigung
(Von
oben nach unten)
Spoiler anzeigen
- Schraube
- Unterlegscheibe
- Tankaufnahme
- Dichtungsscheibe
- Grundplatte
- Dichtungsscheibe
Halterung
Grundplatte am Motorrad hinten
Die beiden M6 x 40mm Schrauben ersetzen die originalen
Befestigungsschrauben.
Die Befestigung ist 2x (links & rechts) auszuführen.
(Von oben nach unten)
Spoiler anzeigen
-
Schraube
-
Unterlegscheibe
-
Dichtungsscheibe
-
Grundplatte
-
Dichtungsscheibe
Halterung Feder
an Grundplatte
Die Halterung ist 2x (links & rechts) anzuschrauben.
(Von Unten nach oben)
Spoiler anzeigen
Schraube
Stahlplatte
Dichtungsscheibe
Grundplatte
Dichtungsscheibe
Unterlegscheibe 8mm x 30mm
Feder
Unterlegscheibe 8mm x 25mm
Sicherungsmutter
Halterung Feder
an Sattel
Die Halterung ist 2x (links & rechts) anzuschrauben.
(Von oben nach unten)
Spoiler anzeigen
-
Senkkopf-Innensechskantschraube
-
Edelstahlplatte
-
Feder
-
Unterlegscheibe
-
Sicherungsmutter
Alles in allem hat der Umbau bei mir so zwischen 7-10 Stunden
gedauert. Darin war aber auch aufgrund meiner mangelnden Fachkenntnis
einiges an Rumprobieren enthalten.
Man sieht definitiv, dass der Sattel ein DIY Projekt ist, was mich
persönlich allerdings nicht stört. Ich habe es gebaut, weil es
sonst keiner zu haben scheint und ich es ausprobieren wollte. Einen
Fahrttest habe ich noch nicht gemacht, weil die Vulcan derzeit nicht
angemeldet ist.
Preislich liegt der Umbau bei ca. 120€ zzgl. Arbeitszeit.
Ich habe noch einige Impressionen angehängt. Leider mit einigem
Bildrauschen aufgrund von schlechtem Licht in meiner Garage.