Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, vllt ist jetzt der richtige Zeitpunkt (nach dem ich mich nun beruhigt habe) euch an meinen Erfahrungen bezüglich Motea Onlineshop teilhaben zu lassen.

    Habe mir Ende des Jahres die Vulcan S gegönnt und mit einigen Ausnahmen fand ich sie auch wirklich heiß.

    Aber kein Problem...man kann ja umbauen und Motea bietet so einiges an Zubehör an.

    Lange gesucht kurz bestellt fertig.

    Meine Bestellung: ca 1000,-€

    LED Scheinwerfer rund + Gehäuse

    Gepäckträger

    Sturzbügel

    Satteltaschen+Halterung

    Auf der Homepage war angegeben das mache Artikel eine etwas längere Lieferzeit benötigen.

    Okay, ich bin da doch was entspannt und lasse ein Packet auch locker mal zwei Wochen stehen bevor ich rein schaue.

    Ein Teil der Bestellung kam dann nach zwei Monaten...

    Okay...Corona oder was weiß ich...das Zeug ist nun da.

    Scheinwerfer+Gehäuse, Gepäckträger und Sturzbügel.

    Ausgepackt und los...

    LED Scheinwerfer okay (schlecht verpackt aber optisch okay)

    Gehäuse: innen schon leichte Roststellen (kann man behandeln)

    Sturzbügel: Schweißnaht mit Loch wo früher oder später Feuchtigkeit eindringen wird (auch hier, da kann man noch was machen)

    Gepäckträger nicht schwarz Matt ( gut laut Motea heißt es nur"passent")

    Alles klar,wo anders hätte ich mehr gezahlt.

    Einbau:

    Scheinwerfer ab Motea Scheinwerfer dran Kontrolle... läuft.

    Scheinwerfer wieder ab Gehäuse versucht an die Gabeln zu montieren. Katastrophe, die Halterungen sind null zu gebrauchen, und das obwohl Montea versicherte das es passend ist.

    Halterung mit Gewalt zurecht gebogen (Lack brüchig).

    Scheinwerfer wieder rein und an geklemmt. Fernlicht okay, Abblendlicht okay, Standlicht never. Kontrolle Kabel, Versicherungen nix.

    Gepäckträger: Sozius ab Träger drauf... Zwischen dem Gepäckträger und Fender nicht einmal ein Zentimeter Zwischenraum. Wie man da etwa mit Spanngurte etwas festzurren will...keine Ahnung aber es ist ja passent zur VS.

    Sturzbügel, sind nicht wirklich passend. Extrem viel Spannung und ich merkte das eine mitgelieferte Schraube (lang) um die Bügel miteinander zu verbinden zu kurz war (kurz zur Erinnerung, laut Montea alles passend mit Foto).

    Schrauben von der Scheinwerferhalterungen fingen nach drei Wochen an zu rosten.

    Satteltaschen und Halterungen kamen drei Monate nach der Bestellung.

    Ich habe sie nicht angenommen (genug ist genug).

    Habe das Geld aber innerhalb von einer Woche wieder auf Konto gehabt.

    Fazit, billig ist nicht immer gut.

  • Hi Torsten, danke für den Erfahrungsbericht :)

    Du hast meine Sorgen mit Motea genau bestätigt... Habe in letzter Zeit öfter überlegt Zubehör für meine ER6F dort zu bestellen und mein Bauchgefühl sagte jedes Mal "nee, lieber 15% mehr zahlen als sich dann zu ärgern". Und meiner Meinung nach haben die Produkte von Polo oft den Sweet Spot zwischen Preis und Leistung. Ich freue mich aber auch auf Erfahrungswerte von anderen Mitgliedern hier :)

    Kurz zu meinen Erfahrungen:

    1. Zusatzscheinwerfer

    Für meine Yamaha Tracer 700 habe ich dort Universal LED-Zusatzscheinwerfer gekauft, die tatsächlich tadellos funktionieren und richtig gutes Licht geben (sehen und gesehen werden). Sie blenden niemanden und leuchten links und rechts der Fahrbahn gut aus (->Tiere)

    Die passen nicht perfekt an meine Sturzbügel, da sie leicht an der Verkleidung anstehen, das ist aber nicht die Schuld der Scheinwerfer sondern einfach Pech :D

    Ich muss dazu sagen: Der On/Off Schalter am beigelegten Kabelbaum war Müll. Das wissen die wohl, denn es gibt einen anderen Kabelbaum mit gutem Schalter dazu zu kaufen...

    Gott sei Dank habe ich den dazu bestellt. Der elektrische Anschluss ist natürlich je nach Fahrzeug und eigenem Können unterschiedlich schwer. Bei Fragen kommt gerne auf mich zu :)

    Link:

    Motorrad LED Nebelscheinwerfer mit Sturzbügel Halter und Schutzgitter Lumitecs S22X Zusatzscheinwerfer
    Set bestehend aus LED-Nebelscheinwerfer mit Halterung für Sturzbügel 25-27mm, Kabelbaum und Schutzgitter Taghelle Ausleuchtung bei Dunkelheit durch neueste…
    www.motea.com

    2. Hecktasche

    Ich wollte mir 2020 dort eine wasserdichte Hecktasche kaufen, die ich dann aufgrund von Lieferverzögerung wieder storniert habe (hätte nicht mehr zum Urlaub gereicht).

    Es wurde dann eine relativ rünstige "Moto-Detail Trekkingrolle" die ich bis heute LIEBE. Der Nachfolger davon ist heute bei Louis zu ergattern, Link:

    Moto-Detail MOTO-DETAIL TREKKINGROLLE 50 LITER WASSERDICHT

    -> günstiger als SWMotech Drybags

  • Ich habe Mitte diesen Jahres für meine GS und die eines Bekannten zwei LED Scheinwerfer bei Motea gekauft. Preis war ein Viertel des sonst üblichen Preises für LED Scheinwerfer und alles ist e-geprüft und zulässig.

    Beide Scheinwerfer tun ihren Dienst, passen perfekt und machen keine Probleme. Ich habe mich vorab umfassend aufgeschlaut, ob die Teile auch tatsächlich passen.

    Was die Angaben bei Motea betrifft: Die würde ich immer mit Vorsicht genießen. Auch wenn da die Vulcan S als passendes Fahrzeug steht, scheint das eher eine Vermutung als ein Fakt zu sein.

    Interessanter Fakt zum Kundenservice: Die angegebene Telefonnnummer führt einen zu einem Drittunternehmen, die ausschließlich über die Lieferzeit Auskunft geben können. Bei mir kamen die Scheinwerfer in zwei verschiedenen Paketen (ich dachte, es wurde nur einer verschickt) und der Typ am anderen Ende konnte mir gar keine Auskunft geben, weil ich "nicht mit Motea sondern einem Servicepartner verbunden" bin.

    Also alles in allem: Wenn man basteln und wenig ausgeben will, kann man sein Glück wagen. Wenn man Plug & Play Kunde ist und es soll 100% perfekt sein, dann gibt es bessere Alternativen.

  • So ist es Forbidid, so habe ich es denn auch mit meinen neuen Spiegeln gehandhabt. Zu Louis gefahren Teile in die Hand genommen und keine Enttäuschung mehr.

    Bei den noch zu bestellenden Satteltaschen+Halterung werde ich mich (leider) nochmal weit aus dem Fenster lehnen müssen.

    Die originalen sind preislich eine Frechheit auch wenn es sie imo bei eBay 500,-€ billiger (nicht preiswerter) gibt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe bisher bei Motea 2 Mal etwas bestellt: ein Gepäckträger für die Vulcan und Universalhalter für Gepäcktaschen. Der Gepäckträger ist super, die Halter für die Taschen eine Katastrophe. Nach kurzem Kontakt mit Motea habe ich - ohne den Artikel zurücksenden zu müssen - mein Geld zurück bekommen. Passt für mich so.

    Mann muss halt bei Motea drauf achten, ob der Artikel speziell für das jeweilige Moped ist, oder ob es einen Hinweis gibt, dass es sich um einen Universal-Artikel handelt, der evtl. nicht richtig passen könnte.

    Also ich bin tatsächlich gewillt, denen noch eine Chance zu geben, wenn ich Taschenhalter für die Vulcan kaufen möchte. Da werde ich etwas kaufen, was speziell für das Moped ist.

    Ich werde bei Zeiten berichten...

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo zusammen,

    hatte bereits in einem anderen Threat über meine Erfahrung mit Motea geschrieben. 4x Teile zurückgeschickt, 2 versch. Motorschutzbügel, hier passten die Bohrungen nicht mit den Gewindelöchern überein. Kühlerschutz, eine Seite viel zu lange Befestigungslaschen, andere Seite mit etwas Gewalt, passend. Die Satteltaschen optisch super, aber die Halterungen eine Katastrophe. Auf die USB Doppelsteckdose habe ich etwas über 8 Wochen gewartet, funktionierten aber. Lediglich der Gepäckträger passte auf Anhieb. Auch dem jeweiligen Wunsch nach Fotos bin ich nachgekommen also ein vorbildlicher Kunde! Die Rückerstattung der Kaufbeträge funktionierte allerdings reibungslos. Facit: obwohl in meiner Heimat ansässig, ist Motea für mich "gestorben".

    LG

    Ingo

  • Das ist vielleicht ein Laden. Meist Chinaramsch.

    Hab mal Sturzbügeltaschen dort bestellt. Qualität unterirdisch und noch dazu hatten sie ein komplett anderes Design, als auf den Bildern.

    Ging postwendend zurück. Einmal und nie mehr.