Federsattel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich weiß: Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten...

    Ich habe seit einem guten halben Jahr den irrsinnigen Gedanken im Kopf, ob es möglich ist, einen Federsattel an die Vulcan anzubauen.

    Hat sich zufällig schon jemand mit dem Thema auseinandergesetzt? Ist das überhaupt machbar?

    Mein erster Gedanke war, dass man irgendeine Art Abdeckung benötigt, dass die Batterie (und alles unter dem Sitz) nicht beim ersten Regen durchgespühlt werden.

    Weitere Punkte sind natürlich Sitzkomfort/position und ob das überhaupt nach was aussieht...

    Grüße gehen raus :hi

  • Schöner Gedanke, aber naheliegend, Stichwort spring seat

    Normalerweise wird der Bereich, meist das Rahmendreieck dann ausgeräumt. Neudeutsch "gecleant". Klingt für mich nur pseudoprofessioneller ...

    Kannst natürlich die einfache Variante umsetzen:

    Solo Spring Seat for Kawasaki Vulcan S / Café BR6 Craftride
    Solo spring saddle for choppers, bobbers, custom bikes and individual builds of any kind Set consisting of driver solo seat, springs and mounting rail…
    www.motea.com
  • Über die Sättel von Motea bin ich auch bereits gestolpert.

    Während der Garagenzeit werde ich so ein Teil denke ich mal bestellen, um zu schauen, ob und wie es überhaupt passt. Es ist ja trotz allem ein "Universalprodukt".

    Da ich den bereich unter dem Sitz nicht ausräumen (was für ein passender Begriff) kann, werde ich zusätzlich irgendeine Art von Abdeckung basteln müssen. Ich habe nämlich auch die Befürchtung, dass die Baseplates von Craftride nicht passen.

  • Ich habe mir vor 2 Jahren auch Gedanken dazu gemacht. Bin aber zum Schluss gekommen, dass das zu viel Aufwand ist.

    Wenn du es machst, lass uns am Prozess teilhaben =)

  • Ich habe das Thema mal etwas weiter gesponnen.

    Der Craftride Sattel mit Grundplatte könnten eine gute Basis sein.

    Die Grundplatte kann am Rohr des vorderen Seat Bracket (Teil 11056) befestigt werden, sofern man das Rohr kürzt.

    Allerdings ist die Platte um einiges kleiner als die Öffnung, die der Standard Sitz hinterlässt.

    Mir kommen hier drei Optionen:

    - Eine Grundplatte eines Standardsitzes würde perfekt passen. Den Federsattel zu befestigen würde dann schwierig werden.

    - Eine Grundplatte aus Fiberglas und Epoxy herstellen.

    - Eine Grundplatte aus Thermoplastik herstellen.

    Beide selbstgemachten Grundplatten müssten irgendwie um das Seat Bracket gelegt werden. Dann kann die Platte mit der Schraube vom Tank und den hinteren Schrauben seitlich in den Rahmen geschraubt werden.

    Alternativ könnte man versuchen, die Grundplatte des Craftride Sattels wegzulassen und den Sattel direkt an der Tankschraube zu befestigen. Dann müsste man sich eine Lösung für die Halterung der Federn überlegen und sicherstellen, dass sie auf dem Rahmen aufliegen.

    Langsam verstehe ich, warum ChrisH das Thema aufgegeben hat...

  • Es gibt neues von der Federsattelfront.

    Ein erster Prototyp ist bereits verschraubt und zeigt sich vielversprechend.

    Ich habe die Tankbefestigung als vorderen Fixpunkt hergenommen und werde die beiden Punkte, wo auch der normale Sitz aufliegt für die Federn hernehmen. Diese werden dann an der Abdeckplatte verschraubt, damit sie nicht seitlich wandern.

    Ich habe erst die beiden Schrauben seitlich des Bordwerkzeugs als Verankerung genutzt. Das funktioniert auch recht gut, allerdings ist der Sattel dadurch zu steil. Ggf. würde es mit einer 1" Feder gehen, was mir aber dann doch zu wenig ist.

    Nächster Schritt ist das Anpassen des vorderen Seat Bracket/Batteriehalterung und die Formung der Abdeckung

    Sobald die Thermoplast Platte angekommen, geformt und verschraubt ist, gibt es Bilder/bzw. ich mache am Ende einen eigenen Thread auf, in dem das gesamte Vorgehen beschrieben ist.

  • So mein Sattel ist fertig. Das Thema hier kann also geschlossen werden.

    Das fertige Projekt, kann hier eingesehen werden:

    Forbididid
    14. Januar 2023 um 13:12