Beiträge von Kai Zen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Habe gerade eine von TSS eingebaut, also noch keine Langzeiterfahrung. Der Einbau der ZX6R-Kupplung fiel flach, nachdem ich endlich kapiert habe, wie Ryan Farquhar das wohl gemacht hat.

    Schalten geht ganz normal, weder besser noch schlechter und hat ja auch eigentlich nichts mit der Kupplung selbst zu tun, beim schnellen runterschalten gibt es manchmal ein leichtes Zucken des Kupplungshebels, ist gewöhnungsbedürftig. Wegen der Slipfunktion sind die Verschleißtoleranzen wohl etwas geringer.

    Bis jetzt für mich die richtige Entscheidung, das Motorrad liegt beim harten Anbremsen endlich sehr ruhig und ich habe witzigerweise auch das Gabelstempeln nicht mehr.

    Der originale Kupplungsmitnehmer wäre sowieso zum Tausch fällig gewesen, das Anbremsen und Runterschalten mit jaulendem und pendelndem Hinterrad war zwar schön spektakulär, aber nicht schnell und hat deutliche Druckmarken hinterlassen.

    AAABER: Das braucht es nur für die Rennstrecke, macht im öffentlichen Straßenverkehr null Sinn. Die slippery clutch oder Antihopping-Kupplung löst den Kraftschluss der Motorbremse zum Hinterrad, mehr nicht.

    Natürlich ist Beläge wechseln an und für sich relativ einfach.

    Hier geht es aber eher um eine Charaktereigenschaft. Wenn ich Bauteile, die meine sowie der anderen Verkehrsteilnehmer Gesundheit und Lebenbei fehlerhafter Montage gefährden können nicht umsichtig und gewissenhaft montiere, ist mir die Tragweite nicht bewußt.

    Zitat

    Also ich hatte mir Videos angeschaut wie es gemacht wird, das wird doch wohl reichen.

    eben ganz offensichtlich nicht. Nur weil man leidlich eine Tastatur bedienen kann ist man noch kein KFZ-Mechaniker. Dank youtube und wikipedia glauben alle sie hätten die Welt verstanden.

    Es geht nicht um Fehler, die machen alle, auch Profis. Es geht darum blauäugig ohne sich richtig vorzubereiten drauf loszuschrauben und hinterher rumzuheulen,"wo kommt das Teil hin?". Wenn ich Mist baue, schaufele ich den alleine weg und frage nicht andere, ob sie meine Fahrlässigkeit in Ordnung bringen.

    Ich weiß, dass das nicht sonderlich freundlich ist, aber ohne richtige Vorbereitung (Werkstatthandbuch oder zumindest allgemeine Fachlektüre mit step-by-step Anleitung und Hinweise auf korrektes Werkzeug) ist das verantwortungsloser Kinderkram.

    Als überzeugter Autodidakt freue ich mich über jede/n, die/der im Rahmen ihrer/seiner Möglichkeiten Arbeiten selbst ausführen will oder vorher um Rat fragt, wenn sie/er sich mit nicht ausreichender Kenntnis an Arbeiten ranwagen will. Aber man sollte das ganze ernst nehmen und nicht andere damit behelligen wenn man es grundsätzlich gar nicht kann und es dann versaubeutelt. Schau halt bei deinen Videos, ob das Teil dabei ist.

    Ich hab schon Formel-1-Rennen Fußball-Länderspiele gesehen, bin ich jetzt Formel-1-Rennfahrer und Nationalspieler?

    Was nutzt ein subjektiv als toll empfundener Motor? Einer mag drehzahlfaule V2, der andere singende Vierzylinder. Jedes Konzept hat Stärken und Schwächen.

    Das Triebwerk der Moto Morini Corsaro Veloce ist eine Macht, läuft etwas zu fett und zieht wie ein wütender Bulle in allen Lebenslagen. Trotzdem ein unfahrbarer Bock wegen der schlechten Gesichtsverteilung.

    Der Motor der RC8 ist sicher auch nicht von schlechten Eltern, aber weder der Motor noch die Slicks haben letzten Donnerstag den KTM-Fahrer als Drittschnellstem an dem Tag (zweitschnellste war ein 948 auf Slicks) mehr als 4 Runden vorne sein lassen. Das machen ein fein justiertes Fahrwerk und eine optimierte Bremsanlage aus, der Serienmotor mit bei mir knapp 71 PS hat der Sache keinen Abbruch getan.

    Das Serienfahrwerk der ER650C ,wie ic h es anfänglich noch fuhr, ist für überdurchschnittliche Zeiten gut, das der MT07 nicht. Trotzdem ist weder da eine noch das andere besser, da es immer davon abhängig ist was man persönlich goutiert und einen subjektiv glücklich macht.

    Die vielfältigen Ansichten und Meinungen bereichern glücklicherweise den Markt, sonst müssten wir alle MT07 fahren.

    Die Gabel, bzw. die Standrohre sind Schrott. Die Klemmung der unteren Gabelbrücke ist angegriffen und muss geprüft werden.

    Motorräder, die unter schädlichen Bedingungen abgestellt werden, sollten vorher gereinigt und mit Konservierungsspray geschützt werden. Das muss zum Saisonstart von beweglichen Teilen wieder entfernt werden. Ansonsten gibt es ein böses Frühlingserwachen, tut mir leid ...

    Der Füllstand sollte idealerweise kalt mittig liegen. Bei max. Füllstand kann es bei sehr starker Erwärmung zu Ölüberschuss kommen. Der Unterschied bei Neigung ist groß, ich halte das Moped mit Wasserwaage (app) im Lot, dann stiommt der Füllstand.

    Lieber häufiger kontrollieren und kleinere Rationen nachfüllen.

    ,,, ist kein Thema.
    1. Gabelbrücke abbauen.
    2. Abreissschraube sauber mittig ankörnen.
    3. Mit 3mm vorbohren etwa 5mm tief
    4. sitzt die Bohrung gut mittig mit 6,5 mm Bohrer nachbhohren bis der Kopf abfällt, nicht weiterbohren! Wenn es aussermittig sitzt je nach Versatz mit je 0,5mm größeren Bohrern vergrößern.
    5. Schloss abziehen
    6. Schraubenüberstand mit Gripzange rausdrehen
    7. neues Schloss einsetzen (Schlossatz kpl. in der Bucht 180,- bis 320- Tacken)
    8. Mit neuen Abreissschrauben festziehen.

    erledigt, kein Akt.

    Durch das Öl (hatte ich bei Procycle jetzt 2x) quellen die Beläge bei bestimmten Fertigungsreihen auf. Da sich die Beläge mit dem Öl nicht vertragen, muss anderes Öl rein.

    Handschuhe bergen bei drehenden Teilen hochgradige Gefahr von schweren Hand und Armverletzungen. In Drehrichtung kann es dir einen großen Arbeitshandschuh einfach von der Hand fegen. Wenn die Kupplung eh kaum richtig trennt, hast du mit der Hand keine Chance das Rad abzubremsen oder zu halten. Grundsätzlich gilt: Hände in der Nähe von sich drehenden Teilen bergen eine sehr große Unfallgefahr, deshalb sollte entsprechende Erfahrung und Wissen vorhanden sein um das Risiko abschätzen zu können oder sogar Arbeiten abzubrechen und erst im Ruhezustand oder Stillstand weiterzuarbeiten.

    Beim austragen steht nur noch die Dimension drin, es gibt keine Markenbindung mehr, ergo ist keine Freigabe notwendig.

    Sollte ein richtiger Prüfingenieur bei einem 72PS - Moped ohne Gewissensbisse machen. Ist eine gute Investition in die Zukunft.

    Ach ja, habe ich machen lassen, ist also kein Hörensagen.

    Warte nicht zu lange mit dem Ölwechsel, die Kupplung verschleißt sonst galoppierend.
    Prüfung bei freilaufendem Hinterrad sollte bitte nur von erfahrenen Schraubern gemacht werden. Wer Arbeitshandschuhe benutzt sollte diese nicht in Drehrichtung auf den Reifen halten. Überhaupt braucht es ein Gespür, ob man es überhaupt riskiert.

    MatzeBln hat ja mal dabei zugeschaut.

    Zitat

    Testosterongehabe. Gegen das ich prinzipiell nicht abgeneigt bin, eine satte Ohrfeige oder ein gezielter Faustschlag ersetzen wochenlange dumme Diskussionen 8)

    Klar kann ich, wenn ich im Ausflugscafé sitze den nächsten Panikgaulreiter mit nem 8er Kantholz zum schweigen bringen. Aber das ist halt wie mit den Scheißhausfliegen, es sind zu viele.

    Bei dem heutigen Ausflug lag die Krawalltütenliga auf dem Parkplatz bei ca 20%! Die lauteren Zubehörtüten in halbwegs legalem aber lautem Zustand sind dann nochmal 1/3. Weniger als die Hälfte ist also in geringer (nicht keiner) Lautstärke unterwegs. Von den Brüllaffen dreht jeder dritte den Motor extra hoch, damit hoffentlich alle gucken... :weia

    Es sind halt viele "Motorradfahrer" und wenn der Idiotenanteil höher als sonst beim Durchschnitt der Bevölkerung ist, fällt es halt unangenehm auf. Nicht der Einzelne ist das Problem sondern die Menge. Wer aber bei Mengenlehre in Mathe nicht geschlafen hat, wird erkennen, dass der Einzelne ja Bestandteil und sogar Grundlage der Menge ist. :teach:

    Gut, lassen wir's ...

    Mir geht es nicht um eine Hexenjagd (passt in den Harz), aber wenn sich der eine oder andere dann doch mal überlegt, was er mit seinem Krach anrichtet, wäre das schon was. Wobei man fairerweise ja sagen muss, das man in diesem Forum an der falschen Adresse ist.
    Es geht auch nicht um Zubehörtüten. Alles was legal ist ist legal. Punkt.
    Selbst die ERna der Holländer-Gang die im vorderen Haus hausen, ist leise.

    Heiko, du hast metaphiysische Kräfte? Du weißt nicht wer die 1000er gekauft hat, aber du weisst, das ihr die selben Körperproportionen habt?

    Abgesehen von der Grundausrichtung Sport, Tourer, Cruiser, Multi ist es mit der Sitzposition wie mit Schuhen, es muss passen oder es muss passend gemacht werden.

    Ach einen gibt es noch (jaja, das Alter), ein schwergängiger Fußbremshebel, wenn die Lagerung rottig geworden ist. Den Rest machen wir per PN, ich schau halt mal.

    Notfalls hätte ich noch einen Sattel, Paste gehört an die Zähne und nicht an die Bremse ...