Reflektierende Aufkleber auf Helm

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    im neuen Louis-Katalog werden reflektierende Aufkleber zum Anbringen am Helm angeboten. Das ist an sich ja nichts Neues. Allerdings steht jetzt dort dabei:

    Zitat

    Hinweis: Pflicht in Frankreich auf jedem Motorradhelm!


    Heißt das jetzt ich muss mir solche Aufkleber auf den Helm pappen wenn ich nach Frankreich rüber will?


    EDIT: Und zum Thema Warnweste steht im Katalog Folgendes:

    Zitat

    Warnwesten sind in Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Finnland, Tschechien, Ungarn, Belgien, Montenegro, Norwegen, Rumänien, Slowakei und in Österreich auch für ausländische Besucher Pflicht! Diese müssen außerorts, beim Verlassen des Fahrzeugs, im Falle einer Panne oder eines Unfalls getragen werden. Ganz gleich ob als PKW-, LKW- oder Motorrad-Fahrer!!


    Ich dachte bisher, dass diese Pflicht auch im Ausland nur für Autofahrer gilt...

  • Ein ausländischer Kraftfahrzeugführer muß an technischer Asurüstung, sprich Technik Beleuchtung, Rückstrahler, im Gegensatz zu den zusätzlichen Vorschriften der Einheimischen, nur das im Ausland erfüllen, was in der IntKfzVO steht. Dort sind keine Aufkleber auf Helmen genannt, ergo muß kein ausländischer Moppedfahrer in Frankreich Aufkleber auf dem Helm haben.

    Anders sieht es bei Verhaltensverstößen aus, denn das Nichttragen der Warnweste im Falle der Panne/Unfall ist kein Ausrüstungsverstoß, sondern ein Verhaltensverstoß.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (28. Dezember 2009 um 10:33)

    • Offizieller Beitrag

    ja genau darum geht es mir... das mit der technischen Ausrüstung ist mir klar: Mein Motorrad ist in Deutschland zugelassen, also darf ich damit auch in Frankreich fahren. Auch wenn die dort weitergehende Anforderungen an das Motorrad hätten.

    Es geht hier aber nicht um das Motorrad, sondern um den Helm. Gehört ein Helm zur technischen Ausrüstung? Ich denke doch eher nicht. ?(