Modelljahr'08 vs 07/09/10

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi!

    Ich hatte eine ER-6f die ich leider zerstört habe :( Da ich prinzipiell aber recht zufrieden war mit der Maschine und auch keine Alternative sehe, würd ich mir gern wieder eine holen.

    Ich hätte jetzt ein Angebot für etwa 5500,- für ein 2008er Modell mit Tageszulassung. Jetzt stellt sich mir die Frage: Zugreifen oder doch besser mehr zahlen für ein 09'er oder 10er Modell?

    Was mich am meisten an meiner '07er gestört hat war die Kombination Gabel/Bremse/ABS, die fand ich ziemlich furchtbar. Soweit ich weiß haben die das ja verbessert. Kann mir da jemand sagen ab wann das besser geworden ist? Und ists wirklich deutlich besser?

    Was sonst spricht für oder gegen die '08er im Vergleich zur '09er?

    Und wie ist das mit den Jackpotmodellen? Leider ist bei den aktuellen keine ER-6f dabei. Wie handhaben die bei Kawa das denn immer? Kommen da noch weitere hinzu oder ändert sich da bis Mitte 2010 nichts mehr? Wenn ja dann würd sichs ja vielleicht noch lohnen zu warten.

    Oder kennt hier vielleicht sogar noch jemand bessere Angebote?

    Gruß,

    Stephan

    Etwas zu versuchen ist der erste Schritt zu versagen! (Homer Simpson)

  • Es ist deutlich besser geworden und zusammen mit der besseren Motorabstimmung und anderen kleinen Verbesserungen würde ich keine Vorgängermodell mehr kaufen, wenn ich den Mehrpreis verkraften kann.

    Wobei beim Fahrwerk sich die Verbesserungen in engen Grenzen halten, hier ist nach wie vor eine Umrüstung auf progressive Federn und ein besser gedämpftes Federbein anzuraten.

    Siehe auch Vergleichstest CBF 600 vs. ER-6f in einer der letzten Motorradausgaben.

    Bremsen (man sprach sogar verwegen von einer Ein-Finger-Bremse) und Motorcharakteristik waren hier als gut bezeichnet worden, Federbein etwas lasch und Gabel auf narbigen Asphalt zu stuckerig.

    Also einfach das neue Modell kaufen egal, ob 09 oder 10.

    Grüße Rainer

  • Hi Stephan :hi
    wie Rainer empfehle ich Dir die 09/10er Modelle. Bin sie allerdings noch nicht gefahren. :floet

    Da die Modellpflege immer im 2-Jahres Rythmus stattfindet ist 07 gleich 08!

    Mit der Gabelabstimmung gebe ich Dir vollkommen recht! X(
    Eine meiner "Winterbaustellen"! :lol

    Beste Grüße, Abwarten und Preise purzeln sehen! :floet
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also so ganz kann ich euch da nicht folgen. Ich hatte eine '07er und die angebotene '08 er sieht doch schon etwas anders aus, also scheint es auch da Veränderungen gegeben zu haben. Bei der '08er steht auch was von einer anderen Gabel im Vergleich zur '07er wenn ich die Seiten der verschiedenen Modelljahre auf der Kawa Seite vergleiche.

    Der Mehrpreis ist etwa 1600 Euro, das finde ich schon ne Menge Geld! Vor allem wenn sich die Verbesserungen am Fahrwerk eh nur in engen Grenzen halten...

    Wenn die Preise für die '09er wirklich fallen würden wär das natürlich was anderes, aber soweit ich das bisher sehe ist da kein Jackpotmodell in Aussicht. Fallen die Preise wirklich im oder übern Winter?

    Etwas zu versuchen ist der erste Schritt zu versagen! (Homer Simpson)

  • Nein, es hat keine Veränderungen beim Fahrwerk innerhalb der alten Modelljahre gegeben.

    Wenn Du nicht zu schwer bist, tut´s das neue Farhwerk völlig und wenn du nicht einem OSSI auf KTM 990 auf narbigen Asphlat folgen willst (Insiderbereich vom Rhöntreffen) dann tut es die Gabel auch.

    Fakt ist, daß die Bremse in Verbindung mit der neuen Gabelabstimmung jetzt stoppieverhindernd ist und für weniger Regelintervalle sorgt.

    Jedenfalls macht die Summe der Dinge den Mehrpreis wett (Gedämpfte Motoraufhängung und Lenker bessere Spiegel, LED-Rücklicht als Sicherheitsaspekt etc, etc.) und Du bekommst ja ein neueres Mopped dafür.

    Und bitte nicht enttäuscht sein, wenn Du hier keine Absolution bekommst das alte Modell zu kaufen.

    Wenn Du diese Vorteile nicht haben willst, dann kannst Du ja die Alte kaufen.

    Anders sieht es bei einem aus der die alte schon hat und mit viel Geld verbessert hat, der braucht sich nicht unbedingt eine Neue zulegen, daß wäre ein Draufzahlgeschäft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (20. November 2009 um 16:47)

  • So, das Thema altes Modell ist erstmal abgehakt.

    Jetzt hätt ich ein Angebot für ne neue '09er für 6200 Euro. Klingt für mich ganz nett, die Sache hat nur nen Haken: Die ist grün :(

    Hat vielleicht jemand Lust die Farbe zu tauschen? Ernsthaft! Könnte man nicht alle lackierten Teile tauschen? Oder vielleicht hat jemand interesse an neuen grünen Teilen? Ich würde dafür schwarze oder blaue nehmen. Ich würde evtl sogar verkratzte gegen einen Preisausgleich nehmen und dann die Teile lackieren lassen.

    Hat schonmal jemand eine umlackieren lassen? Wieviel Geld muss man da rechnen? Ne Nichtserienfarbe hätte schon auch was für sich...

    Oder meint ihr dass doch noch Jackpotmodelle kommen und ich ein '09er zu nem guten Preis bekommen kann?

    Etwas zu versuchen ist der erste Schritt zu versagen! (Homer Simpson)

  • So, das Thema altes Modell ist erstmal abgehakt.

    Jetzt hätt ich ein Angebot für ne neue '09er für 6200 Euro. Klingt für mich ganz nett, die Sache hat nur nen Haken: Die ist grün :(

    Hat vielleicht jemand Lust die Farbe zu tauschen? Ernsthaft! Könnte man nicht alle lackierten Teile tauschen? Oder vielleicht hat jemand interesse an neuen grünen Teilen? Ich würde dafür schwarze oder blaue nehmen. Ich würde evtl sogar verkratzte gegen einen Preisausgleich nehmen und dann die Teile lackieren lassen.

    Hat schonmal jemand eine umlackieren lassen? Wieviel Geld muss man da rechnen? Ne Nichtserienfarbe hätte schon auch was für sich...

    Oder meint ihr dass doch noch Jackpotmodelle kommen und ich ein '09er zu nem guten Preis bekommen kann?

    Etwas zu versuchen ist der erste Schritt zu versagen! (Homer Simpson)

  • Zitat

    Original von Outsider64
    So, das Thema altes Modell ist erstmal abgehakt.
    ........

    echt :floet

    ich bin da nicht so ganz sicher

    die neuen Modelle sind original garantiert etwas besser als die alten

    aber für ca 500-800€ kann man ein altes Model
    fahrwerksmässig bestimmt über das Fahrwerksniveau der aktuellen ER´s bringen
    insbesondere wenn man mehr als 70kg wiegt

    bei den Bremsen bin ich mir nicht sicher wie groß der Einfluß
    und wie groß der Vorteil des optimierteren ABS Steuerung ist
    eine Verbesserung ist es bestimmt

    Ich habe selbst bessere Bremsbeläge und Stahlflex an meiner ER
    das ist neben dem Fahrwerk des auf mich optimiert ist, einer der Punkte warum
    es mir so verdammt schwer fällt die ER gegen ein anderes Moped zu tauschen

    In dem Zusammenhang würden mich interressieren.
    Kann man eine neue ABS Steuerbox in eine alte ER verbauen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von Outsider64
    So, das Thema altes Modell ist erstmal abgehakt.
    ........

    echt :floet

    ich bin da nicht so ganz sicher

    die neuen Modelle sind original garantiert etwas besser als die alten

    aber für ca 500-800€ kann man ein altes Model
    fahrwerksmässig bestimmt über das Fahrwerksniveau der aktuellen ER´s bringen
    insbesondere wenn man mehr als 70kg wiegt

    bei den Bremsen bin ich mir nicht sicher wie groß der Einfluß
    und wie groß der Vorteil des optimierteren ABS Steuerung ist
    eine Verbesserung ist es bestimmt

    Ich habe selbst bessere Bremsbeläge und Stahlflex an meiner ER
    das ist neben dem Fahrwerk des auf mich optimiert ist, einer der Punkte warum
    es mir so verdammt schwer fällt die ER gegen ein anderes Moped zu tauschen

    In dem Zusammenhang würden mich interressieren.
    Kann man eine neue ABS Steuerbox in eine alte ER verbauen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm