Vertragshändler?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    der Händler wo ich die Erna gekauft habe ist 2 Wochen später kein Vertragshändler mehr, er verkauft weiter Kawa aber eben als normaler Händler. Was ist das jetzt für ein Unterschied für die Kunden? Keine Werksgarantie mehr?


    Mfg Ku3f

  • Moin,


    so wie ich das sehe, wirst du dich nach einem anderen Vertragshändler
    umsehen müssen, wenn du deine Garantieansprüche gegenüber Kawa waren willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Börger (22. Oktober 2009 um 20:51)

    • Offizieller Beitrag

    Oh, oh...

    ich weis nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe 8o
    Es gibt 2 Dinge - Garantie und Gewährleistung. Beide haben nichts miteinander zu tun.

    Garantie gibt dir der Hersteller. Garantie ist freiwillig und der Garantiegeber kann festlegen, unter welchen Bedingungen evtl. Garantieansprüche erfüllt werden (Vertragshändler, regelmäßige Inspektion etc.) und auch wie lange die Garantie läuft.
    Der (vertrags-)Händler ist in diesem Falle lediglich Mittel zum Zweck. Er leitet deine Ansprüche nur an den Hersteller weiter.

    Gewährleistung (Sachmangelhaftung) ist ein dir vom Gesetzgeber zugeschriebenes Recht. Gewährleistungsansprüche machst du immer gegen den Verkäufer (Händler) geltend. Ob der Vertragshändler ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
    Gewährleistungsansprüche bestehen für 2 Jahre ab Kauf, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt.
    Da Gewährleistungsansprüche immer gegen den Verkäufer geltend gemacht werden, besteht immer die Gefahr, das im Falle einer Insolvenz ohne Rechtsnachfolger die Gewährleistungsansprüche ersatzlos entfallen (es sein denn, der Hersteller übernimmt diese - tut er aber in den seltensten Fällen).

    So, ich hoffe mal wieder alle Klarheiten diesbezüglich beseitigt zu haben. :freak

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Vielen Dank!


    Also müsste ein Kunde der bei einem Nicht-Vertragshändler kauft für den weiteren Grantieanspruch bei einem Verträgshändler zur Inspektion vorbeischauen?
    Kawa will doch das diese von Vertagshändlern durchgeführt werden.

    Was ist nun der Unterschied zwischen einem "normalen" Händler und einem Vertragshändler?


    Mfg Ku3f

  • ein vertragshändler hat gewisse standarts nach herstellervorgaben zu erfüllen und einzuhalten und im zweifel nachzuweisen.
    dies betrifft sowohl die werkstatt, als auch den verkauf.

    im gegenzug hat er dafür zugriff auf werbemittel, werkzeuge, support etc die ihm der hersteller zur verfügung stellt. wobei das in der regel nicht kostenfrei geschieht.

    auf diese weise ist ein einheitlicher markenauftritt nach aussen gewährleistet und der kunde kann sich bei jedem vertragshändler "zu hause" fühlen.

    is vielleicht gut vergleichbar mit den großen fast-food tempeln, wo jedermann genau weiss, was ihn an ausstattung und angebot erwartet, ohne auch nur einen fuss in den laden gesetzt zu haben.

    vb