Heckumbau... aber wie?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    Hatte jetzt vor mein Heck an der 2009er umzubauen.
    Kennzeichenhalter und Blinker liegen hier.
    Hab mir das mal angeschaut...
    Mechanisch scheint das nicht das Problem zu sein.
    Aber bitte wie seid ihr an die Kabel für die Blinker und die Beleuchtung gekommen?
    Die verlaufen bei mir unterhalb des Rahmens in die rechte Seiten-Heck-Verkleidung und dort liegen dann auch die Stecker.
    Ich hab keine Ahnugn wie ich an die rankommen soll.

    Habt ihr die Seitenverkleidung dafür abgemacht? Wenn ja, WIE?

    Würde mich über jede Hilfe freuen.

    DANKE!

    Gruß
    Matze

    Edit:
    82 Hits, und keiner kann mir helfen? Wirklich nicht? Das wäre aber sehr schade! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Agamemnon (6. September 2009 um 11:23)

  • Tja und wenn man nix findet ?(
    Dann muß man mal selber Hand anlegen und den Vorreiter machen :floet
    Irgendeiner ist immer der Erste :]

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hallo,
    Ich habe bereits gesucht.
    Und eben auch Leute gefunden die bereits das Heck (Kennzeichenhalter und Blinker) umgebaut haben (ich bin also nicht der erste hier).
    Nur leider schrieb niemand was von seiner Seitenverkleidung.
    Deswegen hätte ich eben gerne gewusst ob es auch einfacher geht, oder wenn nicht, wie man die Verkleidung am einfachsten ab bekommt.

    Danke!

    Gruß
    Matze

  • ## EDIT ##
    oh, da gehts um die er-6f. du hast mir eine pn geschrieben, hab aber eine er-6NNN ;)
    ## #### ##


    hy!

    seitenverkleidung? was machst du mit der seitenverkleidung?

    also ich hab hinten die originalkabel abgezwickt und die kabel der neuen blinker und kennzeichenbeleuchtung angelötet. manche machen das auch mit klemmen um das ganze wieder leicht abzubekommen.

    da hast du mit der seitenverkleidung gar nichts zu tun. evtl. hinten unterm sitz diese schwarze box ausbauen (steuerung!? keine ahnung was das für eine box ist) dann kommst du von innen besser an den ausgang der kabel ran...

    lg, mario

  • Ahhh,
    Na das ist doch schon mal was!
    Danke!

    Ob F oder N ist am Heck doch ganz egal.

    Dachte du hättest die Kabel zu den Blinkern an den Steckern abgemacht. Diese liegen aber, wie beschrieben in der Seitenverkleidung.
    Mit abzwicken wird die ganze Sache natürlich viel leichter! :super

    Mich würde noch interessieren ob es nicht so was wie eine Maximalhöhe des Kennzeichenhalters gibt. Also die Maximalhöhe die das Kennzeichen vom Boden (Radmitte) entfernt sein darf.
    Bei mir hatte der TÜV an meiner ZXR nämlich mal als geringen Mängel eingetragen:
    "Spritzschutz Hinterrad nicht ausreichend"
    weil er denen eben zu hoch war.
    Das ist aber auch schon ewig her und ich war nie wieder bei denen zum TÜV und später hat das keiner mehr bemängelt.

    Gruß
    Matze

  • Also, ich hab ja am Freitag TÜV neu bekommen.
    Der Tüver hat noch nicht mal gemeckert das der Kennzeichenhalten etwas zu schräg nach hinten weg ragt. :jubel
    Auch hat er nicht die kleine Kennzeichenlatüchte mit den 4 LED´s bemängelt....
    Da sind die ja immer am rum nörgeln.
    Selbst die Lenkerendenspiegel für die es keine ABE oder der gleichen gibt hat er als gut, ausreichend und schick befunden :punk

    Glück hat man oder nicht, kommt halt immer auf den Tüvi an...
    Darauf sag ich jetzt erstmal :bier

    Mupukel

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Zitat

    Original von Mupukel

    Auch hat er nicht die kleine Kennzeichenlatüchte mit den 4 LED´s bemängelt....


    Mupukel

    Soweit ich das weiss benötigt man gegenwärtig garkeine Kennzeichenbeleuchtung am Moped mehr, von daher wars ihm wahrscheinlich eh egal ;)

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Leider steht es nirgends 100% geschrieben das es Pflicht oder nicht Pflicht ist...
    Aber erwischen Sie dich und es is keins dran mußt du Strafe zahlen.
    Was wohl egal ist, ist lediglich die Größe und das Nummernschild muß auf eine Entfernung von 20Metern zu sehen sein.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hallo,
    Wollte nur meine Erfolgsmeldung niederschreiben.
    Hab zwar noch nicht umgebaut, weiß jetzt aber wie die Seitenverkleidung abgeht.
    Muss mir doch einfach mal jemand sagen dass diese Plasikstifte rausnehmbar sind wenn man in der Mitte reindrückt. :yeah:

    Dann ist es wirklich einfach. Da ist die Seitenverkleidung in weniger als 5 Min. ab. Werd da auf jeden Fall direkt an die orginal Blinkerstecker gehen und nix abzwicken (außer der Kennzeichenbeleuchtung, die hat ja keinen Stecker).

    Kurze Anleitung:
    - Soziushaltegriff abschrauben (Inbus)
    - schwarze Paltikabdeckung über dem Rücklicht abschrauben (Kreuzschlitz)
    - Plastikstifft über dem Rücklicht und unterhalb der Sitzbank herausnehmen (wie oben beschrieben mit etwas spitzen in der Mitte reindrücken)
    - vorne anfangen zu ziehen (da ist die Verkleidung in Rahmen gesteckt)
    - nach hinten abziehen
    - FERTIG

    Wenn gewünscht kann ich noch Bilder machen, wenn ich dann endgültig umbau.

    Gruß
    Matze

    Edit (da ich keinen neuen Post machen darf):
    Hab das Heck jetzt umgebaut. Neuen Kennzeichenhalter und LED Blinker.
    Jetzt hab ich das seltsame Phänomen dass manchmal beim Einschalten der/des Blinkers das erste Aufleuchten dunkler ist als alle folgenden.
    Denke fast das liegt an dem Mischbetrieb (vorne Glühlampen, hinten LED).
    Kennt das jemand?

    Gruß
    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Agamemnon (7. Dezember 2009 um 13:39)