ABS Pumpe im Dauerbetrieb

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    folgendes Problem konnte ich bei meiner sonst sehr zuverlässigen ERna, BJ 2006, feststellen, aber zunächst mal zu der Vorgeschichte des Ganzen:

    Anfang Juli ging es mit meiner ERna in den Italien-Urlaub. Vorab informierte ich mich in den Medien, ob das Wetter wohl mitspielen wird, aber das tat es nicht. Der österr. Wetterdienst warnte auf der gesamten Route mit heftigem Regen und teils Unwettern.

    Erfreut war ich über die bevorstehende Wetterlage zwar nicht, aber der Urlaub war ja bereits gebucht. Also streifte ich mir über die Montur noch eine Regenkombi und startete somit meine Reise nach Italien.

    Als ich das Bike startete, fiel mir nach den ersten gefahrenen Metern auf, dass die ABS-Lampe nicht ausging. Auf einer geraden Strecke in einer wenig befahrenen Seitenstraße (zu dem Zeitpunkt war es noch trocken) versuchte ich eine Vollbremsung mit dem Gedanken, dass ABS sei wirklich tot. Und ja: Das ABS-System versagte wie angekündigt seinen Dienst.

    Auf der Route nach Italien regnete es tw. sehr heftig. Auf der Autobahn bildeten sich Pfützen, die schätzungsweise 1/2 m tief waren. Im Raum Graz fuhr ich dann sicherheitshalber mit eingeschalteter Warnblinkanlage und die Geschwindigkeit reduzierte ich auf 50-60 km/h, da ich fast nichts mehr von der äußeren Umgebung wahrgenommen habe. BTW: Ein paar Tage später erfuhr ich in den Medien, dass Graz damals aufgrund der Unwetter zum Katastrophengebiet ausgerufen wurde. ;)

    In Italien suchte ich dann eine Werkstätte auf, was sich aber wahrlich als Abenteuer herausstellte. Mir wurde dann ein Mechaniker empfohlen, der jedoch kein Kawasaki-Vertragspartner war. Nach einer Woche bekam ich nach einem Anruf mitgeteilt, dass die ERna fertig sei. Der Mechaniker wechselte ein Relais aus und teilte mir bei der Abholung des Bikes mit, dass er das Problem nicht lösen hat können, da es ein Kawasaki-spezifisches Problem war. :floet Ich beschloss, die ganze Sache vorerst auf Eis zu legen.

    Diese Wochenende war ich auf einem Kurz-Urlaub im Salzkammergut. Gestern bei der Heimfahrt fiel mir bei einer Raststation auf, dass die ERna einen Ton mit einer hohen Frequenz verursachte. Der Motor und die Zündung waren dabei ausgestellt. Erst, als ich die Batterie abklemmte, verschwand das Geräusch. Ein freundlicher Busfahrer, der selbst Biker ist, meinte daraufhin, dass dies von der ABS-Pumpe verursacht wird, welche unter der Sitzbank sitzt.

    Die Frage jetzt an euch, liebe Experten: Was ist los mit meinem ABS-System? Steuergerät kaputt, Relais hängen geblieben, Stecker korrodiert?

    Laut Forumssuche gab es vereinzelt Probs mit dem ABS der ERna, jedoch hatte bisher keiner hier die selben Sympome seines ABS verzeichnen können wie ich.

    Help me, please! :)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Dein ABS-Defekt und Du warst bisher bei einem italienischen Schrauber, der von Kawasaki keine Ahnung hat und danach noch bei einem bikenden Busfahrer. Super :)

    Wie wärs mit einem Besuch bei einer Kawasaki-Fachwerkstatt?

    Gruß
    Braunbär

  • Das ABS-Steuergerät (SG) wird üblicherweise über Zündung versorgt. Da wäre es schon sehr merkwürdig, wenn bei ausgeschalteter Zündung noch die Pumpe läuft.
    Ich würde auch die Werkstatt empfehlen. Das SG besitzt einen Fehlerspeicher. Der kann von der Werkstatt ausgelesen werden. Die können dann den Fehler analysieren.

    Hab mich nochmals schlau gemacht. Die Pumpe wird direkt von der Batterie versorgt, das SG über Zündung. Das deutet auf einen durchgesteuerten Motortreiber hin. Das bedeutet wohl leider SG defekt.
    Läuft die Pumpe und leuchtet die ABS-Lampe jetzt immer noch?

    Gruß
    TöffTöff

    2 Mal editiert, zuletzt von TöffTöff (1. September 2009 um 17:30)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mir ist natürlich klar, dass mein Kawa-Mechaniker die Lösung bringen wird, zu Mindest nehme ich dies mal an. ;)

    Ich werd demnächst mal einen Termin mit ihm vereinbaren. Wirklich Schiss habe ich nur davor, dass das Steuergerät kaputt ist, da dies laut Recherche im Forum sehr teuer werden kann und es mir momentan finanziell sehr schlecht geht.

    Das ist auch der Grund, warum ich den Fred erstellt habe: Ich will mich zu Mindest auf eine gewisse Summe, welche die Reparatur mit sich bringen wird, einstellen können. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Huch, das ist ja schon wieder lange her! :hi

    Ja, damals war das ABS-Steuergerät defekt (Kabel korrodiert, dürfte nen Kurzschluss gegeben haben). Hab mir daraufhin ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und vom Mechaniker einbauen lassen. Kostenpunkt, inkl. Einbau: um die 700 Euro. Bis jetzt läuft das ABS einwandfrei und ich hoffe, das bleibt auch in Zukunft so. *auf_Holz_klopf*