Garantie und Autoreisezug ...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Neue Gruselgeschichten aus dem Hause Kawasaki:

    Bei Steffis F sind die Soziusgriffe gerissen. Also hin zum Händler, Bericht an Kawasaki und auf Antwort warten. Die kam dann auch erstaunlich schnell, schließlich ist das Problem in Friedrichsdorf sehr gut bekannt. Allein aus Berlin gab es zwei Fs mit dem gleichen Problem. Damals wurde anstandslos ausgetauscht.

    Jetzt teilt Kawasaki mit, dass ein Garantieanspruch abgelehnt wird, weil die Risse durch zu heftiges Verzurren auf einem Autoreisezug entstehen können. Dass das mopped einen Autoreisezug nicht mal aus der Nähe gesehen hat, geschweige denn verladen wurde, ist natürlich völlig belanglos. Die Soziusgriffe haben noch nie einen Spanngurt oder ähnliches ertragen müssen. Nur nett vorzustellen, was passiert, wenn man den Fehler macht und sich als Sozius tatsächlich an den Teilen festhält ...

    Der achselzuckende und selbst irritierte Händler hat jetzt Fotos gemacht und noch mal an Kawa geschrieben. Offensichtlich gibt es eine order aus Japan, Garantieansprüche restriktiver zu handhaben, weil das Aufkommen von Garantiefällen in Deutschland für die Herren in Japan zu hoch ist.
    Was nicht sein kann, das nicht sein darf. Also lehnt man mehr Fälle ab und schon stimmt die Statistik wieder.

    Ich werde nachberichten ...

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    • Offizieller Beitrag

    @ Thomas

    auch wenn in deinem Fall die Begründung für die mögliche Schadensursache nicht zutrifft, ist sie dennoch plausibel.

    Stell dir vor, die hätten als Grund für die Risse zu heftiges Festhalten (z.B. bei rasanten Kurvenfahrten) genannt - aber was nicht ist, kann ja noch kommen... :floet :freak

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Welche Idioten arbeiten bitte bei der Bahn das die ein Motorrad an den Haltgriffen nieder spannen? Man spannt generell Fahrzeuge immer so nieder, das die Massen das Fahrzeuges noch von der Federung der Fahrzeugs selbst gefedert werden! Oder anders gesagt man Spannt Fahrzeuge NIE so nieder das die Feder(ung) zusammengedrückt/belastet wird. Sprich beim Auto an den Rädern oder Achse und beim Motorrad am Hinterrad und vorne bei der Gabel.

    Selbst wenn ich das nicht weiß, wie dumm muss man sein ein Motorrad an den Haltegriffen niederzuspannen anstatt direkt am Rahmen?

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Philipp, ich glaube nicht, dass die Bahnmitarbeiter sowas wirklich machen. Ich habe Erfahrung mit dem Autozug und ich habe bei keinem Motorrad gesehen, dass die an anderen Stellen als Rahmen, Gabel oder Rädern verzurrt waren.

    In dem Fall würde ich einfach sagen, dass es eine Frechheit von Kawasaki ist, sowas zu unterstellen :grmpf:

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Ich nehme ehrlich gesagt schon an das das bei Autoreisezügen vor zukommen scheint. So ganz ohne Grund würde Kawasaki das wohl nicht schreiben...

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Es ist ja ziemlich egal, ob die Bahnleute so was machen oder nicht. Vorstellbar ist vieles und unmöglich gar nichts.

    Dreist ist es jedenfalls von Kawasaki pauschal zu behaupten, dass die Griffe davon gerissen sind auch wenn es hier tatsächlich nicht der Fall war.

    Nur gut, dass ich "Leichtgewicht" nicht bei Steffi als Sozius gefahren bin. Da hätte ich die Teile wahrscheinlich schon in der Hand gehabt.
    Merkwürdig auch, dass die Austauschgriffe bei den anerkannten Garantiefällen anders aussehen und die Griffe bei der neuen Erna komplett geändert wurden.

    Alles Zufall ... :floet

    warum tun wir das ? weil wir's können !