Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo allerseits,

    ich habe miich heut bei Euch reingeschummelt, da ich nun nach bald 15 jähriger Moped-Abstinenz ab morgen auf meine heute gekaufte Erna steige. Nach diversen Probefahrten bin ich aufgrund der Handlichkeit und der Spritzikgeit einfach bei ihr hängengeblieben und hab kurzen Prozess gemacht mit meiner Brieftasche ;) Die Kleine ist schon ein Schmuckstück. Selbst die Z konnte vom Charme nicht gegen sie anstinken, obwohl mir die Z schon auch ne Menge Spaß gemacht hat. Ich bin nun schon knapp über Mitte 30 hinaus, fahre die Kleine hauptsächlich in der Stadt und im Umland und da macht sie einfach unglaublich Spaß. Mit meinen 185cm Länge hab ich keinerlei Probleme, was das bequeme Sitzen auf Erna anbelangt. Alles in allem ein gutmütiges aber dennoch sehr spaßhaltiges Bike - ich freue mich auf erste Alltagserfahrungen am Wochenende.

    Uns allen ein schönes Wochenende und Danke den Betreibern für ein Forum für unsere Erna.
    Elioth (aka Bernd)

  • Hallo Elioth,

    Herzlich willkommen im Forum und viel Spass beim stöbern, es scheint als hättest du die richtige Moppedwahl getroffen!
    Ich würde trotzdem mal die höhere Sitzbank ausprobieren, sogar ich mit meinen 174cm wünsche sie mir manchmal für etwas ausgedehntere Touren...

    Gruss aus der Schweiz, 2six

  • Hi Elioth :hi

    Herzlich Willkommen hier und Allzeit gute und sichere Fahrten! :jubel

    Habe 2002 auch nach 16J. wieder das Biken angefangen, die ER ist jetzt meine Zweite! :punk

    Viel Spaß beim Kurvenwetzen und immer schön oben bleiben! ;)
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Danke Euch zwein fürs herzliche Willkommen!

    Hab nun die Erna ein wenig erspaßen dürfen und sie auch mal mit meiner anderen Wahl, der K1300R von BMW vergleichen können (wenn man überhaupt von Vergleich reden kann ^^)

    Die ERna ist in der Stadt einfach super handlich und eigentlich kann ich mir kaum was sinnvolleres als Moped in der City vorstellen. Auch zur Kurvenhatz auf kleinen Landstraßen ist sie einfahc nur schön. Klar, die K1300R bläst einem schon noch das eine oder andere Grinsen mehr ins Gesicht aber mal ehrlich, hier würden Vernunft und Wahnsinn miteinander verglichen. Vom Preis mal abgesehen. Im Vergleich mit anderen Maschinen in ihrer Preis- und Leistungsklasse kann jedoch weder die Gladius noch die Hornet wirklich was dagegen bieten, WENN man denn von der Charakteristik eine typische Erna sucht (zweizylinder - schaltfaul pötteln und dennoch auch mal drehen können, moderene Technik mit ABS und super Handling wie ein Mofa, dabei noch bequem sogar zu zweit sitzen können). Die ERna bleibt bei uns definitiv im Haus. Ab nächstem Frühjahr wird meine von meiner vernünftigeren Hälfte gefahren und ich seh, ob ich mir ne zweite ERna kaufe oder die K1300R. Rational betrachtet spricht alles für die ERna aber beim Moped ist man leider oft nicht ganz rational ;)

    Die hohe Sitzbank wäre sicher ne Option aber derzeit fühl ich mich vollkommen wohl auf der ERna und da sie ja ab 2010 von Madame gefahren werden soll...

    Mein Fazit zur ERna: Super Alltagsbike nicht nur für Einsteiger. Was Kawa da hingezaubert hat, ist ein solides und zugleich sehr schönes Stück Technik, die zugleich noch riesig Spaß bringt - vermutlich sogar als gedrosselte Maschine noch. Für die Autobahn nicht so der Brüller, da sie ab 120 schon nicht mehr wirklich souverän klingt aber wer rasen will gehört eh in einen Joghurtbecher... Ansonsten: wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, daß ich mal ein weißes(!) Moped fahren würde ;)

    passender Helm für Brillenträger sehr zu empfehlen: Schuberth C3.

    Elioth, der nun weiter stöbern wird und sich schon auf die abendliche Erna-Runde freut.