Verkleidungsschrauben - wie fest?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aloha zusammen,

    nacheem ich nun endlich Semesterferien habe, habe ich mir gedacht verpass ich der ER mal ne Vollreinigung.

    Jetzt habe ich nur gerade überlegt mit wieviel NM ich die Verkleidungsschrauben wieder anziehen muss wenn ich sie nachher wieder zusammenbauen möchte....

    Kann mir da vll wer helfen?

    Hab halt Angst zu fest bzw zu locker anzudrehen weil die Verkleidung ja doch recht teuer ist :D

    Vielen Dank für eure Antworten

    Gruß

    Patrick

  • Du drehst sie rein bis es ohne Kraft nicht mehr geht. Voher besorgst Du Dir mittelfeste Schaubensicherung, die Du auf das Gewindeende aufbringst, so bist Du die Sorge um eine verlorene Schraube los.

    Dann ca. eine Achtel Umdrehung, also sehr wenig, mit viel Gefühl festdrehen. Sobald Du mehr Kraft aufbringen müsstest, aufhören.

    Die Reparaturanleitung für die N gibt keinen Wert für die Seitenteile vor, da beim Kotflügel aber nur lumpige 3,9 Nm angegeben sind, ist hier wie dort mit äußerter Vorsicht ein Verschrauben auf Kunststoff mittels Metallschrauben vorzunehmen.

  • Ich wundere mich immer wieder auf was für fragen ihr kommt bzw. über was ich euch sorgen macht!

    Ich hab meine damals einfach nach Gefühl und ohne irgendwelche Schraubensicherungen reingedreht und siehe da sie sind noch fest und die Verkleidung ist auch noch da!

    Das ist doch totaler Schwachsinn bei sowas auf die Nm zu achten! Bei der Hinterradschwinge und solche sachen, ja da nimmt man einen Drehmomentschlüssel aber doch nicht bitte bei jeder kleinen, unwichtigen Schraube. Wie hängt ihr den zuhause ein Bild auf? Vermutlich nicht mit einen Nagel, der könnte ja rausfliegen und das Bild runter. Ihr bohrt wohl ein Loch, nehmt einen extra sicheren Dübel, dann eine Schraube rein und dann wird das Bild aufgehängt.

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Vielen Dank für deine Antwort Gruselwolf^^

    Hab gedacht vll gibts da nen Richtwert oder so aber so wie eu es beschrieben hast hats nu auch gut funktioniert ;)

    Und bevor ich nen Bild aufhänge guck ich erstmal ob da nicht vll nen Kabel genau in der Wand liegt dann wird ausgemessen ob es auch wirklich mittig hängt.

    Dann hol ich den Schlagbohrer und Hämmer nen schön großes Loch da leg ich ne große Schraube rein und zementier drumherum wieder zu.

    Und wenn ich das gemacht habe dank ich allen die mir dabei geholfen haben und sag den anderen wennse nix besseres zu tun haben als rumzuflamen sollen sie besser gar nichts sagen!

    mfg

    Patrick

  • Jetz erinnere ich mal zurück an die Schrauben die ich selbst vermurkst habe, und die Erfahrungen die man mit seinen Kumpeln austauschen konnte.

    Ich nehme jedenfall solche Fragen noch ernst. Auch wenn ich manchmal auf die Suche verweise, ist selbst dieser Hinweis eine Hilfestellung und kein Verprellen von "Schraubunerfahrenen".

    Schraubensicherung ist ein adäquates Mittel auch an anderen Stellen und keinesfalls unsinnig oder HILFSMITTEL DER BLÖDEN.

    Wie man wieder am Alpentreffen hören konnte, ist man als junger Biker nicht mehr von einer Schar von anderen Biker umgeben, die alle möglichen technischen Berufe gelernt haben, sondern oft in der Clique der einzige der fährt.

    Hut ab vor jedem der was lernen will. Und beim Moppedfahren ist Schraubenlernen ein löblicher Vorsatz.

    PS: Es gibt keine blöden Fragen, höchstens blöde Umbauten bis zur Fahruntauglichkeit.

  • Der Rainer bringt es wieder auf den Punkt.
    Glaubts ihm einfach.

    Hab mal im Ebay auf Ersatzteilpreise für Verkleidungsplaste geschaut
    Freunde, da bleibt kein Auge trocken.
    Und nur wegen einer stramm angedengelten Schraube und dem folgenden Riß, so ein Teil ersetzen zu müssen, daß wär wirklich blöd.
    Ich besorge mir jetzt auch den Schraubenkleber. Mein Handgelenk ist nicht auf 3,9Nm geeicht und ich kann nicht glauben das solch ein Hauch von Drehmoment eine Schraubverbindundung sicher hält.
    Das Zeug kostet was, aber nicht die Welt.

    Und nur, wenn man ab und an mal den Verkleidungsgedöns wegschraubt, kommt man an die wirklich versifften Stellen ran. Und gerade auch hinter diesen Teilen, beginnt ein Motorrad zu sterben.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (29. Juli 2009 um 23:03)