Navigation via PDA mit Navigon6

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin moin
    Da ich doch immer öfter mal das Bedürfnis habe mal eine Mehrtage Tour zu machen um einfach mal ein bisschen aus meiner Ecke (Sauerland) rauszukommen stehe ich nun vor der Entscheidung mir doch ein Motorrad taugliches Navi zu kaufen.

    Da ich neben dem Motorradfahren doch auch gerne meine Terminplanung mit einem PDA machen möchte habe ich mich Navi technisch schon für ein GPS und Navi fähigen PDA entschieden und zwar den ASUS MyPal 696 den würde ich dann mit Navigon6 bestücken damit dieser auch Navigieren kann.

    Nun meine Frage hat schon jemand erfahrungen gemacht mit PDAs auf dem Motorrad und deren Navigation und vorallem auch deren kompatibilität mit dem Motorrad Tourenplaner 2008/2009?

    Speziell auch schon mit dem von mir oben genannten Modell oben und der Navisoftware.
    Und dem zusammenspiel der Navisoftware mit dem Motorrad Tourenplaner oder der genrellen Handhabung des Tourenplaners und einem PDA.

    Oder würdet ihr generell von einem PDA auf dem Motorrad abraten?

    Noch als Randinformation, da ich einen relativ großen Tankrucksack habe in dem ein Navifach im Kartenfach integriert ist würde es auch im Kartenfach des Tankrucksacks liegen, also muss ich mir schonmal keine Sorgen darüber machen ob es Wasserdicht sein muss oder nicht.

    linke zum Gruße

    P.S.: Bordsteckdose ist gerade in Arbeit :D

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Jup den Fred hab ich auch schon beobachtet allerdings wird dort ja hauptsächlich über die "normalen" Navis diskutiert was mich leider bei der Kaufentscheidung nicht so wirklich weiterbringt da ich das ganz gerne über einen PDA lösen würde. :ups

    gruß Patrick

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Das stimmt. Aber Deine Frage, ob ein PDA fürs Mopped geeignet ist oder nicht, wird beantwortet (nämlich eher nein).

    Kannst Du mit Navigon 6 wirklich Routen mit mehr als 3 im Voraus planen? Habe Navigon 5 fürs Auto und da gehts nämlich nicht.

  • Also genrell würde ich die Route dann mit dem Motorrad Tourenplaner 2008/2009 planen und die dann einfach auf den PDA rüberspielen.
    Vorrausgesetzt ich möchte nich nur von Punkt A zu Punkt B.

    Nur habe ich damit noch überhaupt keine Erfahrung gemacht, wie sich das ganze dann mit einem PDA verhält.

    Zu den grundsätzlichen Dingen die in dem anderen Fred gesagt werden habe ich so meine zweifel, da da hauptsächlich über die Belastungen gesprochen wurde dem der PDA anscheinend nicht standgehalten hat.

    Bei den Belastungen mache ich mir Persönlich aber weniger Sorgen da der PDA schonmal Spritzwassergeschützt ist und ich behaupte mal das ich während der fahrt nicht meinen Tankrucksack fluten werde. :abfeiern

    Was mich wirklich Intressiert ist insgesamt die Handhabung mit dem PDA auf dem Motorrad habe mich vielleicht oben in dem ersten Post diesbezüglich auch ein wenig schlecht ausgedrückt.

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Zitat

    Original von Chapter5
    Also genrell würde ich die Route dann mit dem Motorrad Tourenplaner 2008/2009 planen und die dann einfach auf den PDA rüberspielen.
    Vorrausgesetzt ich möchte nich nur von Punkt A zu Punkt B.

    Nur habe ich damit noch überhaupt keine Erfahrung gemacht, wie sich das ganze dann mit einem PDA verhält.

    Genau das ist meine Frage an Dich: "versteht" die Navigon6-Software das Datenformat, das zum Export vom Motorrad-Routenplaner verwendet wird?

    Sonst brauchst Du Dir über die Hardware/den PDA erst gar keine Gedanken machen...

  • Genau das ist ja auch teil meiner Frage :freak

    Weil wenn er es nicht kann kann ich auch weiter nach Karte fahren.

    Gruß Patrick

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Dann ist jetzt wenigstens der Teil Deiner Frage klar. :super

    Vielleicht kann die Teilfrage soagr jemand beantworten. Ich weiß es zwar auch nicht, aber wie gesagt: mit Navigon5 ging es nicht.

  • Hallo,

    schau mal hier http://www.navifriends.com/phpbbForum/vie…hp?f=80&t=19787
    Es sollte also ab der Version 2007/2008 gehen.

    Ich bin ja zwei Jahre lang mit PDA und Navigon auf dem Motorrad unterwegs gewesen. Wenn der PDA im Regen nicht gerade abgesoffen ist oder vor lauter Hitze die Arbeit verweigert hat, dann hat das ganz gut funktioniert. Ich hatte damals aber noch die Navigonversion, die es erlaubte am PC eine Route mit Zwischenzielen zu planen und dann an den PDA zu übertragen. Das hat Navigon dann ja mit der Version Xyz abgeschafft. Ansonsten habe ich einfach eine Route auf der klassischen Karte geplant und diese dann mit entsprechenden Zwischenzielen per Hand in die Navigonsoftware übertragen. Ging auch ganz gut.
    Wenn man also sowieso schon einen PDA mit Navigon zu Hause hat, dann kann man das sicherlich auf dem Mopped nutzen. Sollte man den PDA mit Navigon noch kaufen müssen, dann würde ich mir das sehr genau überlegen, ob ich mir nicht doch lieber ein richtige Motorradnavi zulegen soll. Oft kommt sonst dabei heraus: Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)

    Gruß

    Franky

    Gruß

    Franky

  • Zitat

    Original von fug001

    Genau das ist meine Frage an Dich: "versteht" die Navigon6-Software das Datenformat, das zum Export vom Motorrad-Routenplaner verwendet wird?

    Sonst brauchst Du Dir über die Hardware/den PDA erst gar keine Gedanken machen...

    Funktioniert ganz gut, allerdings sollte man nur die Wegpunkte an sich exportieren (Häkchen setzen).

    Der Export-Vorgang wird über Active Sync erledigt.

    Ausserdem würde ich nicht unbedingt das Profil "Schöne Route" in Navigon wählen, sondern das Teil auf schnelstem Wege stur Wegpunkt für Wegpunkt abfahren lassen.

  • Hi Chapter5,

    ich benutze ab und zu einen PDA, allerdings mit TomTom SW. Die Planung habe ich mit dem Motorrad Tourenplaner gemacht, exportiert als Tom Tom File und auf die Speicherkate des PDA kopiert und importiert. Funktioniert ganz gut, für meine Zwecke o.k. Das ganze sollte auch mit Navigon so funktionieren. Also Tour planen und als Navigon File exportieren, auf deinen PDA kopieren, bei Navigon das File auswählen und gut ist.
    Ich sehe nur 2 Probleme die Du bei längeren Touren bekommen wirst, 1. Die zu kurze Akkulaufzeit des PDA im Navibetrieb. Eine Boardsteckdose ist Pflicht, ansonsten bist Du immer auf die Tankstellen und Rasthäuser angewiesen.
    2. Die Hitze - dein PDA im Kartenfach des Tankrucksack wird bei Sonneneinstrahlung sehr warm werden. Ein bisschen Zugluft wird ihm nicht schaden, bzw. in Pausen raus damit.

    LG, Berry

    P.S. Ein Ausschnitt aus der Beschreibung des Motorrad Tourenplaner 2007/2008:
    Unterstützte Navigationssysteme: ab TomTom Navigator 5, TomTom Rider, TomTom One, TomTom Go, Navigon MobileNavigator 5, Navigon, MobileNavigator 6, Falk Active Pilot
    Sollte also keine Probleme geben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von berry (7. Juli 2009 um 10:02)

  • Also hier noch mal meine Variante:
    Habe bei Ebay ein Tom Tom One für € 80,- ersteigert.
    Dann bei Tante Louise ein Kopfhörer-Headset (€ 24,95) Best.-Nr. 10001353.
    Bei der Planung einer Tour muß ich X-beliebige Wegpunkte kennzeichnen.
    Das ist eine Arbeit von ca. 15 Min. Das klappt wunderbar bei korrekter Arbeit.
    Habe das Navi bei meiner Versys hinter der Varioscheibe montiert (siehe Bilder).
    War am Freitag bei starkem Regen im Black-Forest. Das Navi ist während der ganzen Fahrt dran gewesen und nicht naß geworden.

    Achtung: Bei Ersteigerung darauf achten, daß das Gerät einen Kopfhöreranschluß hat.
    Noch Fragen ? Wenn ja bitte über PN.

    Gruß Horst

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.