Wochenende im Eimer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit Leute!

    na, nutzt Ihr alle schön das tolle Wetter aus und zelebriert das sinnlose Spritverbrennen?

    Würde mich Euch zu gern anschliessen, nur leider hat meine ERna vorrübergehend den Dienst quittiert....

    also mal der Reihe nach:
    es gibt ja schon viele Threads zum Thema "Rasseln", "nagelnde Geräusche", "Nähmaschinensound" usw

    Diese bei 2500 bis 4000 Touren auftrettende Geräuschkulisse ist mir auch aufgefallen und nach all Euren Infos nicht weiter beunruhigt.
    doch gestern als ich eine schöne Tour machen wollte, ist was völlig neues passiert! EIN PENETRANTES KLAPPERN VON DER RECHTEN MOTORSEITE AUS DEM BEREICH STEUERKETTE!!!!!
    Und das nach gerade mal 15km bzw 20min Fahrt!!!
    Meine "N" ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat etwa 3 tkm auf der Uhr.

    Naja als ich die Unregelmässigkeit gestern vernommen hab,erstmal angehalten und nach dem Ölstand geguckt... etwas über der Hälfte.
    dann bin ich direkt wieder heim, in die Garage rein und die Gute erstmal aufgebockt. aber was macht man?
    Seitenverkleidung ab und alles nach losen Teilen ect inspiziert...
    nichts auffälliges gefunden!
    den Motor abkühlen lassen, um kurze Zeit später eine erneute Probefahrt zu machen.

    Was mir dabei aufgefallen ist:
    das Klappern ist Drehzahlunabhängig, tritt aber verstärkt im Schiebebetrieb, im Leerlauf und während der Schaltvorgänge (d.h. bei gezogener Kuplung) auf, unter Last verschwindet es oder ist zumindest nicht wahrnehmbar.

    Bin kein Kfz-ti und hab von Motoren nicht die grösste Ahnung...
    doch mein erster Gedanke war "zu wenig Öl!", weil sich ja dann kein Öldruck aufbaut, der den hydraulischen Steuerkettenspanner gegen die Kette drückt?!
    wie gesagt der Ölstand ist zwar akzeptabel, hab aber trotzdem ein wenig 10 w 40 nachgefüllt bis kurz vor der Max-Marke.
    Das Klappern ist doch geblieben!
    der nächste Gedanken gang ist demzufolge, daß entweder der Kettenspanner hin ist oder mit der Steuerkette was nicht stimmt?!

    Was meinen den die Profis hier im Forum?

    Am meisten Ärgert mich aber die Tatsache, daß keiner der Kawa-Händler im Umkreis samstags Werkstattbetrieb hat!!! Hab heute früh alle abtelefoniert!
    Der nächstgelegene (Wiko in Dortmund) hat heute ganz geschlossen wg Betriebsausflug.
    Bonk in Kamen sowie Hoffmann in Marl fahren samstags nur Notbesetzung in den Werkstätten, die nur Kleinigkeiten wie Birnewechseln durchführen.
    Und was mit dem Händler, wo ich die Maschine gekauft hab dem Andree in Witten, heute los war, ist mir ein absolutes Rätzel!!!
    Hab da mindestens 20mal angerufen, aber ausser einem "Besetzt-Ton" nichts erreicht!!! und das 3 Stunden lang.
    Wolltze nicht unbedingt fast 30km mit dem ungeklärten Defekt hinfahren um vor verschlossener Tür zu stehen.

    VERF..KTE SCH....E!!!!! Anders kann ich's heute echt nicht ausdrücken!

    so ein lecker Wetterchen, Hans und Franz sind auf Kurvenjagd und ich kann nicht!

    Das Schlimme ist ja, daß ich mit'm Möpp normalerweise zur Arbeit fahre.
    Wie soll das am montag gehen?
    Frauchen braucht das Auto, um das Kind in die Kita zu bringen und muss auch selbst zum Dienst.

    Hab grade mal den totalen Depri und weiss echt nicht, wie ich den Rotz managen werde!

    Euch allen aber trotzdem ein schönes und knitterfreies Weekend!

    Sollte jemandem etwas konstruktives zu meiner Situation einfallen, lasst es mich wissen!

  • Sicher, dass es von rechts kommt? Solche Geräusche tarnen sich manchmal und scheinen aus den verschiedensten Ecken des Moppeds zu kommen.

    Kettenspannung Antriebskette wär meine erste Idee, vor allem wegen der Schiebebetrieb-Geschichte. Mal neue Reifen montiert? Bei der Inspektion gepennt?

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    Sicher, dass es von rechts kommt? Solche Geräusche tarnen sich manchmal und scheinen aus den verschiedensten Ecken des Moppeds zu kommen.

    Kettenspannung Antriebskette wär meine erste Idee, vor allem wegen der Schiebebetrieb-Geschichte. Mal neue Reifen montiert? Bei der Inspektion gepennt?

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Antribskette ist in Ordnung. Gescheit gespannt und gefettet.
    Kommt eindeutig von rechts... aufgebockt laufen lassen, mehrere Gänge durchgeschaltet, hinten leicht angebremmst als Lastsimulation... dabei kann man das Geräusch besser lokalisieren.
    Ergebniss:
    Klappert eindeutig vorne rechst!
    Reifen sind noch die Serien-Holzklötze...
    ob man bei der 1000er vor 8Wochen gepennt hat, wird sich hoffentlich nächste Woche rausstellen.


    thomka

    Was kann sich an der Kupplung gelöst haben?
    Von aussen nix zu sehen.

    hab absolut keine Ambitionen den Motor zu zerlegen, solange das grüne Biest noch Garantie hat!

    edit #1
    Gucken alle die Superstars oder fäll keinem was zu meinem Thema ein?

    Wo sind denn die üblichen Verdächtigen, die sonst immer zu allem ihren Senf dazugeben?

    Hab hier mal gelesen, daß Motorradfahren angeblich ein Luxus sei...

    naja dafür ist der Service aber recht mies! Vorallem wenn man ihn dringend benötigt!

    2 Mal editiert, zuletzt von slowracer (2. Mai 2009 um 23:19)

  • Warscheinlich war bei deinem Händler heute so die Hölle los,
    daß die keine Zeit hatten das Telefon auch noch zu bedienen.
    Saisonanfang und so ein Wetter - da geht die Post ab in einem
    Saisonbetrieb.


    Zu dem Geräusch: Selbst wenn man es hier im Internet genau
    dingfest machen könnte (dazu bräuchte man aber zumindest
    eine gute Soundaufnahme auf Youtube oder so...), wäre es
    das Beste, das Moped direkt zu deinem Händler zu bringen (am
    besten transportieren) und den Schaden auf Garantie beseitigen
    zu lassen. Wenn du darauf weiterfährst, riskierst du einen größeren
    Schaden (geht zwar dann auch auf Garantie, aber dauert länger
    und ist im Zweifelsfall zu vermeiden...).
    Frag den Händler aber auch nach einem Ersatzfahrzeug für die
    Zeit des Ausfalls, da du ja damit zur Arbeit fahren mußt......

    Da die Werkstätten zur Zeit (Saisonbeginn+Sommerwetter) aber
    sowieso schon Überstunden fahren, wird es, außer es ist nur eine
    Kleinigkeit, auf jeden Fall etwas länger dauern.....

    Ich drück dir die Daumen, daß es nichts Größeres ist !
    (meld dich, wenn du die Diagnose hast)


    :hi Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Jawohl!!!
    endlich mal eine gescheite Aussage!
    Danke, Micha!

    Vermute auch, dass beim Händler heute der Teufel los war.

    Hatte vor, so wie du sagst, am Montag erstmal telefonieren bzw mal beim Händler vorbeifahren wg Termin und tralala...
    mal schauen was sich ergibt!
    sobald ich mehr weiss, werd ich was posten!

    bis dann!

  • Kann leider nichts konkretes zum Problem selbst beitragen - wollte nur sagen - Kopf hoch! Ist zwar sch**ße, vor allem bei dem Wetter das wir gestern hatten und wenn man auch noch mitm Mopped zur Arbeit fährt bzw. fahren muss. Kann aber leider passieren.

    Übrigens - was hältst Du davon, auch bei Schnock anzurufen? Sollen angeblich ganz gut sein, und je mehr Händler man anfragt, desto wahrscheinlicher ist es doch, einen Termin schnell zu bekommen, oder?

  • Zitat

    Original von eugengo
    Übrigens - was hältst Du davon, auch bei Schnock anzurufen? Sollen angeblich ganz gut sein, und je mehr Händler man anfragt, desto wahrscheinlicher ist es doch, einen Termin schnell zu bekommen, oder?


    Was, wer und wo ist "Schnock"? ;)

  • Oops, von Dir aus ist es doch erheblich weiter, als von dort wo ich wohne, sorry :(

    Dafür ist der Thread aber wieder in den top 10 :)


    EDIT:

    Gibt es inzwischen Neuigkeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von eugengo (6. Mai 2009 um 10:05)