suche Lambdasondenersatzstecker für ER6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe es schon mit der "SUCHE" versucht - aber nichts gefunden.
    Vor längerer Zeit gab es mal einen Thread über einen Lambdasonden-
    erstzstecker - aber ich finde ihn nicht mehr.

    Ein Lambdasondenersatzstecker gibt der Einspritzsteuerung ein Ersatzsignal,
    wenn man ohne Lambdasonde fährt. Der Stecker hat einen festen Widerstand,
    welcher der Einspritzanlage immer das Signal Lambda 1 liefert.

    Falls jemand weiß, wer so einen Stecker im Programm hat - bitte melden......

    P.S.: ER6n/f - VERSYS - NINJA 250R haben alle die identische Lambdasonde !!!


    :hi Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha

    Ein Lambdasondenersatzstecker gibt der Einspritzsteuerung ein Ersatzsignal,
    wenn man ohne Lambdasonde fährt. Der Stecker hat einen festen Widerstand,
    welcher der Einspritzanlage immer das Signal Lambda 1 liefert.

    Ist zwar wohl nebensächlich, aber ein Widerstand kann höchstens das Vorhandensein der Sonde, bzw. deren Heizung, vortäuschen. Ein Signal wird er nicht liefern.

    Eine Lambdasonde kann nur folgende zwei Signale liefern:
    Spannung ca. 0,8V = Gemisch fett, Lambda < 1
    Spannung ca. 0,2V = Gemisch mager, 9ambda > 1
    zumindest wenn es eine Sprungsonde ist, wie bei der ER verbaut.

    :bier

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Wenn kein Signal von der Lambdasonde kommt, geht die FI-Leuchte an.
    Wenn der Ersatzstecker aufgesteckt wird, liefert er das Signal und die FI-Leuchte nervt nicht.
    (Er liefert immer das Signal, welches Lambda 1 entspricht).

    Ich nehme an, daß in dem Stecker aus der Lambasondenheizspannung über einen Widerstand
    die gewünschte Ausgangsspannung erzeugt wird....?!?

    Aber falls jemand die genaue Arbeitsweise dieses Steckers kennt - ich bin immer neugierig,
    wenn's um Technik geht........


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Naja, darüber wie dieser Stecker funktioniert kann man viel spekulieren.
    Deine Theorie, dass aus der Heizspannung was gestrickt wird, wäre eine Möglichkeit.

    Dass aber ein Signal geliefert wird, welches Lambda=1 entspricht, geht prinzipbedingt nicht.
    Die Sonde, und damit auch die Steuerung, erkennt nur die beiden Zustände "fett" und "mager", dazwischen gibts nichts.

    Ich hab mal kurz in der Rep-Anleitung nachgelesen. Das Steuergerät scheint in der Lage zu sein, sowohl die Heizung als auch das eigentlich Sondensignal zu überwachen, da es entsprechende Servicecodes für beide gibt.

    Der Stecker müsste also irgendein Spannungssignal generieren, dass das Springen zwischen "fett" und "mager" simuliert. In der Rep.-Anleitung sind dafür die Spannungswerte 0,7 und 0,2 V angegeben.
    ?(

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (1. Mai 2009 um 00:49)

  • Ja - wie so kleine Bauteilchen im Innern ganz genau arbeiten ?(

    Aber egal - sie scheinen zu funktionieren - und das ist ja das Ziel ;)


    ich hab das Teil jetzt mal verlinkt - aber ganz genaues erkennt man darin auch nicht:

    http://www.micronsystems.de/pd-1502102568.htm?categoryId=67


    Ich werd's mir zum Geburtstag bestellen und mal ein bischen damit experimentieren.

    Da durch meinen offenen Auspuff das Gemisch leicht abmagert (Steuergerät kann dies

    nicht erkennen und korrigiert nicht durch mehr Benzineinspritzung) werde ich mal

    versuchen, ob ich das Steuergerät nicht dazu bringen kann, 5-10% mehr Saft durch

    die Einspritzdüsen zu blasen. Dabei würde natürlich die Lambdasonde immer dagegen-

    steuern - deshalb muß ich sie zuerst mal ausschließen.........


    Ich werde, wenn es brauchbare Ergebnisse (natürlich nicht legal) gibt, darüber berichten.

    (aber da ich zur Zeit wenig Zeit habe, wird das Projekt noch 'ne Weile vor sich hindümpeln)


    Danke für die Hilfe und Denkanstösse :super


    :bier Micha


    P.S.: Bei einem Vergaser wären etwas fettere Düsen reingekommen........

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!