Soziusbetrieb

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Gemeinde und Kaufunentschlossene !

    Heute wurde die erste Fahrt als Sozius und mit Sozia unternommen.

    Die ER ist definitiv kein Motorrad um zu zweit mehrere Stunden rumzufahren.

    Keine Möglichkeit um mit den Füßen unterstützende Arbeit zu leisten, ständiges Festhalten beim Abbremsen und Gaswegnahme mit einer Hand am Haltebügel. Beim engen Körperkontakt sitzt man schon vorne auf dem Absatz zwischen Fahrer und Beifahrer.

    Insbesondere in der hügeligen Fränksichen Schweiz mit größeren Steigungen und Gefällen ein nervige Angelegenheit.

    Da ich Tausende von Kilometern im Soziusbetrieb und auch oft mal bei meiner Frau hintendrauf runtergerissen habe, fällt mein Urteil und das meiner Frau so aus:

    Es ist das Motorrad, dass wir zum Alleinefahren haben wollten, aber es ist absolut nervig hinten drauf zu sitzen und kräftezehrend.

    Wir werden es nur noch alleine bewegen und dass ist gut so.
    (Meine Frau ist auch total begeistert und hat nach drei Jahren Fahrpause auch nur Lob übrig)

    Das einzige Positive beim Soziusbetrieb: Die Stiefel kommen selbst beim Fahren auf den Fußballen nicht in Konflilkt.

    PS: Federbein zwei Raster weiter war optimal.

    Sorry, Computer war abgekackt.

  • Ähm, ich weiß schon warum ein Motorrad keine 4 Räder und ein Dach hat :aetsch: :crazy.
    Sozius auf einem Motorrad ist in meinen Augen fast immer ein Kompromiss. Ich hab nix dagegen...aber alleine ist man einfach flüssiger untwegs.

  • Flüssiger ist man immer alleine unterwegs, dass stimmt.

    jedoch gibt es eben Motorräder, auf denen ich problemlos mit Sozia und viel Gepäck drei Wochen nach Schottland fahren kann und dabei die Belastung für Fahrer und Sozius so gering ausfällt, dass flottes Fahren auch noch Spaß macht.

    Deshalb für alle, die hier mal reinlesen und noch darüber nachgrübeln, ob die ER dafür taugen könnte: Dafür taugt sie definitiv nicht.

    Da müsste eine Kaufentscheidung in dieser Preisklasse evtl. in Richtung Suzuki DL 650 oder ähnliches gehen.

  • Hi zusammen!

    Also ich fahre oft und gerne meine ER 6n solo aus; bin aber gestern auch mal wieder mit Sozius gefahren und ich muß sagen, dass es super harmoniert. Das Federbein ein oder zwei Tacken weiter.

    Ich habe mir allerdings die Sitzbank etwas umbauen lassen.
    Quasi Soziushinternkonformer!

    Servus

    ER-25

  • In der Motorrad tourenzeitschrift wurde auch nicht der schmerzende Hintern bemaengelt, sondern der Winkel in dem die Beine stehen ist total umbequem.

  • Hi,

    bezüglich Soziustauglichkeit kann man geteilter Meinung sein. Meine Frau meint nach mehreren teilweise mehrstündigen Ausfahrten, dass bis auf die Sitzbank (zu weich und zu rutschig) der hintere Platz akzeptabel sei. Bei vielen anderen Maschinen sitzt sie schlechter (BMW F650CS, Aprilia Tuono, Yamaha Faser 1000, Triumph Speed Triple, Triumph Sprint ST), nur den Sitzplatz auf der CBF600 und der CBF1000 sowie der VStrom fand sie etwas besser, aber zu niedrig.

    Ich denke, das hängt auch viel mit Größe, Gewicht und generellem Anspruch zusammen. Kleine und leichte Beifahrer werden weniger Probleme haben.

    Und in Sachen Sitzbank werde ich auf ein Tuning zurückgreifen (Jungbluth), das erfahrungsgemäß sehr hilft.

    Gruß
    Kalle

    Kalle

    --Ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie Du es verstehst.--

  • bei mir sind auch schon 2 mädels mitgefahren und haben sich ned beschwert das was ned passt oder so, eine hat gemeint das sie sich hinten immer festhällt da sie beim bremsen nach vorne gedrückt wird, dass sie mich ned wegdückt ich habe ihr gesagt das wird sie nicht schafen das sie mich nen cm verschiebt

    ich habe kein problem wenn ich wen mitnehme - aber wenn man aleine fahrt is es besser

    PS ich habe versucht die federung zu verstellen(is auf stufe drei also auf ca 75 kg ausgelegt, auf was sollte ich sie einstellen bei 105 kg und wie mache ich das)