Lebenserwartung der 250R

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hoi,

    ich weiß, dass Bike ist noch nicht lange raus, aber sind mittlerweile einige Kinderkrankheiten aufgetaucht, oder besondere Verschleißerscheinungen die sich ab einer bestimmten KM-Anzahl bemerkbar machen?

    Selbstverständlich kommt alles auch etwas auf die Fahrweise an,
    bin ja mehr der gemütlichere Typ, mehr Landstraße wie Autobahn.
    Allerdings würde ich mich als Vielfahrer bezeichnen und hab alleine schon zur Arbeit pro Tag ca. 60 KM.

    Da kommen die Kilometer schnell zusammen,
    vorallem wenn man noch am WE eine Tour machen möchte.

  • Ich habe bis jetzt erst 11.000km drauf - und außer 4 neuen Inbusschrauben
    für die Lenkerbefestigung (alte waren rostig / ist auch schon bei anderen 250ern aufgetaucht)
    gibt es bis jetzt keine Kinderkrankheiten. Aber 1 € für 4 neue, verzinkte Inbus-Normschrauben
    und 5 Minuten Arbeit sind bis jetzt das einzige "Problem". Die Schweißnähte auf der Rückseite
    des Auspuffendtopfs haben auch schon leichten Flugrost, der aber mit Never-Dull schnell entfernt ist.

    Aber da ich das ganze Jahr (auch im Winter bei Salz) fahre und die Bonsai immer mäßig geschützt in
    einem zugigen Carport steht, bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Auch lange und schnellere
    Autobahnetappen (300km mit 130-150km/h) sind kein Problem für den Motor.

    Der Vorgänger - die alte NINJA 250 - ist in den USA schon lange ein Bestseller -
    und da fahren viele mit hohen Kilometerleistungen und nur wenig Problemen rum.


    :hi Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha
    Aber 1 € für 4 neue, verzinkte Inbus-Normschrauben
    und 5 Minuten Arbeit sind bis jetzt das einzige "Problem

    Warum nimmst du keine Edelstahlschrauben? Die Rosten bestimmt nicht mehr. :irre:

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

  • Weil Edelstahlschrauben zwar nicht mehr rosten, dafür aber das ganze andere Metall um die
    Edelstahlschrauben herum (auch ALU !!!) verstärkt korrodiert. Das kann zur Zerstörung
    von Gewinden (oder Festfressen)..... führen.

    Der Vorteil von verzinkten Schrauben ist: Das Zink ist ein unedleres Metall, welches sich
    "opfert" und Korrosion an den edleren Metallen (Stahl....) verhindert.

    Auch ist die Festigkeit von Edelstahlschrauben der von hochwertigen Stahlschrauben
    meist unterlegen.
    Verzinkte Stahlschrauben - auch in hochfester 10.9 Qualität gibt es in jeder benötigten
    Abmessung - und sie kosten meist nicht viel.

    http://www.motorradonline.de/lexikon/schrau…rauben.4577.htm

    Edelstahl ist nur ein Sammelbegriff für korrosionsbeständige Legierungen - über die
    sonstigen technischen Eigenschaften (und Nachteile) sagt er nichts aus.

    Wenn man Edelstahlschrauben mit Hilfe von normalem Werkzeugstahlwerkzeug verschraubt,
    gibt es sogar bei Edelstahlschrauben Oberflächenrost: Minimaler Werkzeugstahlabrieb bleibt
    in der Edelstahloberfläche fest sitzen und rostet dort dann vor sich hin.
    Deshalb haben die Monteure bei Edelstahlinstallationen extra Werkzeuge aus Edelstahl......

    Beim Verschrauben von Edelstahl in anderen Metallen sollten auch spezielle Edelstahlmontage-
    pasten verwendet werden, da es sonst zu totalem Festfressen der Schraubverbindungen kommen
    kann :

    http://www.innotech-r.de/index.php?id=46


    ;) Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hatte ich auch mit den Lenkerschrauben.
    Da hat mein Händler bei der 1000 Km Inspektion
    Kappen draufgesteckt.
    Sieht auch optisch nicht schlecht aus mit den Kappen.
    Obwohl ich die Kette geölt hatte,hat sie im Winterschlaf
    an der Aussenseite Rost angesetzt.
    Aber nachdem ich das Mopped auf dem Montageständer gestellt
    habe,und mit der Drahtbürste etwas bearbeitet habe.
    Dann neu gefettet.Ist alles wieder OK.

  • Logo!
    Bin doch nicht mit her Stahlbürste drüber.
    sondern mit ner weichen Drahtbürste.
    Und dann auch nur seitlich.