Dunlop Roadsmart "G" ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Na endlich wird sich auch bis in nach Timbuktu rumsprechen (mich hat es fast gejuckt wieder die Schweiz zu erwähnen) daß zum sicheren Fahren (insbesondere mit ABS-unterstützten Bremsen), nicht nur die Auswahl der passenden Größe gehört, sondern die Beachtung einer Empfehlung der Hersteller von Reifen oder Bikes vielleicht doch nichts schadet, um oben sitzen zu bleiben.

    Hei Rainer

    in Deutschland wird gezweifelt ob das rechtens ist, wenn die 09er Erna keine Reifenbindung besitzt :floet

    Die übrige Welt (die keine protektionistische Reifenbindung kennt), schaut nicht auf den Preis (deutsche Geiz ist Geil Mentalität) sondern auf die Hersteller Empfehlungen vertreten durch den Reifenimporteur. In der Schweiz haftet der Reifenhändler wenn er nachweislich einen falschen Reifen aufzieht!

    Auch ohne Reifen- oder Produktbindung montiert Timbuktu (alle Länder ausser Deutschland) die zum Möppi passenden Reifen, die (zufälligerweise?!) mit den Reifenhersteller Empfehlungen übereinstimmen.

    Wird langsam Zeit, dass man in Deutschland die alten Zöpfe abschneidet und zum System übergeht, das sich seit Jahrzehnten weltweit Durchgesetzt hat.

    Grüssli Tramper

    PS: Dunlop (Schweiz) hat bereits seit Januar 09 den Roadsmart G an Lager.

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (23. März 2009 um 20:37)

  • Hey, Tramper, das klang vor ein paar Tagen noch gaaaanz anders. Woher dieser fachliche Sinneswandel.

    PS: Das was ich geschrieben habe, hat wiederum überhaupt nichts mit einer Reifenbindung zu tun, weil dies ist in D so irrelevant wie bei Euch ist, aber daß erklär ich jetzt nicht noch mal. Auch der Schweizer muß den G aufziehen, wenn er denn einen Roadsmart willl.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (23. März 2009 um 21:02)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Hey, Tramper, das klang vor ein paar Tagen noch gaaaanz anders. Woher dieser fachliche Sinneswandel.

    Nee nee tönt immer noch gleich, nur du hast es anders ausgelegt.

    Aber leider ist das schwarze Gold an unseren Möppis für die Meisten ein Buch mit 7 Siegeln. Auch ärgere ich mich darüber, dass in den Reifentests nie meine Möppis als Objektträger benützt werden, darum sind diese Reifentest in den Fachzeitschriften für mich nicht relevant.

    Auch die Reifenhersteller informieren nur allgemein in blumigen Worten, dabei würden mir als Interessierter nur die harten Reifenfacts auf meinem Möppimodell einen Vergleich zulassen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo,
    ich muss (leider) dieses alte Thema wieder aufmachen, weil ich doch etwas verwirrt über den Roadsmart G
    bin.
    Bei mir im Schein (ER 6 N, Bauj.2010) ist auch diese Reifenbindung auf Roadsmart G eingetragen. Heißt das jetzt ich muss mir zwingend den Roadsmart G kaufen oder kann ich auch den normalen Roadsmart, der ja auch per Reifenfreigabe zugelassen ist für die ER 6, kaufen? Oder erlischt dann die allgemeine Betriebserlaubnis ?
    Also da hat Kawa aber echt nen Bock geschossen ... was soll der Schei... ? Ich meine wenn der Unterschied im Preis nicht so hoch wäre, wäre es mir ja egal, aber 46 € teurerer als der normale Roadsmart ???
    Wie habt ihr das gemacht mit dem neuen Hinterreifen (meiner ist fällig) Kauf ?

  • Moin Schlumbum,

    du kannst dir jeden Reifen der für die ER6 freigegeben ist aufziehen lassen. Dein (Reifen-) händler händigt dir eine von ihm unterschriebene und abgestempelte Unbedenklichkeits Bescheinigung aus. Die mußt du bei einer Kontrolle auf Verlangen vorzeigen.

    Gruß Jörg

  • Hallo,
    ja das mit der Reifenfreigabe habe ich schon verstanden ... leider steht in der Reifenfreigabe nix von den verschiedenen Buchstaben siehe hier
    Klick
    Weil Vorn habe ich ja den Roadsmart CQG drauf und laut Reifenbindung im Schein müsste ich dann Hinten den Roadsmart G dazu kaufen.
    In der Reifenfreigabe steht von Zusatzbuchstaben nix, d.h. für mich, die wäre nur gültig wenn ich mir einen neuen kompletten (Hinten und Vorn) Satz auf ziehen lassen würde. Oder gibt es noch eine Reifenfreigabe ? Ist echt verwirrend das Ganze ...

    Edit:
    Jetzt habe ich es gefunden ... es gibt tatsächlich eine Freigabe für die Reifen Kombination ... muss man erstmal finden.
    Klick
    Somit ist es jetzt klar ... man darf sie als "Mischbereifung" fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumbum (20. Mai 2013 um 15:53)