Wohin mit Kabeln bei kurzem Heck(KZH)?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    ich habe nur ne kurze Frage...undzwar wie ihr das Problem mit dem Kabelgewirr gelöst habt beim Umbau des Hecks?
    Ich habe einen Kennzeichenhalter mit Led-Leuchte und Mini Led Blinkern verbaut.
    Die ganzen Kabel "baumeln" da jetzt aber so rum und teilweise auch aus
    der Öffnung unten welche ins Heck führt.
    Habe da auch keinen Stopfen o.ä. um das Loch dicht zu machen, somit kann da auch Feuchtigkeit eindringen.
    Es sieht einfach stark "gebastelt" aus mit den hängenden Kabeln.
    Wie habt ihr das gelöst bzw verbaut. Bin für Tipps dankbar!

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Hey Respekt und Anerkennung für den kompetenten Hinweis...
    Bin mir schon im klaren darüber, dass es schon diverse Threads mit der Thematik Heckumbau gibt! Mir geht es aber nicht darum Bilder zu zeigen oder zu erfahren wie ich den KZH anbring sondern wie ihr das mit den Kabeln gelöst habt! Stell dir mal vor, ich habe die Suche benutzt, bin aber nicht auf das gestoßen was für mich hilfreich wäre. Darf ich dann eventuell und unter Umständen doch nen Thread aufmachen, ja?!
    Solche Postings, welche ohne Zweifel nur dazu dienen können um das Posting Konto aufzustocken, denn ein anderen Sinn erkenne ich nicht, helfen mir rein garnicht.
    Also auf ein Neues...kann mir bitte jemand helfen und nen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank...

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • So richtig helfen kann Dir da auch keiner aus der Ferne.

    Aber jetzt was Kreatives.

    Natürlich alle Kabellängen die außerhalb des Heckunterteils zu lang sind nach innen legen, da ist ja genug Platz zwischen Rücklicht und Sitzbankschloß/ECU, Damit das kein Gewirr ist, kann man entweder alles noch mal mit Klebeband umwickeln oder alle Stecker nochmal lösen und Schrumpfschlauch drüber ziehen (wird mit dem Fön erwärmt, dann zieht er sich zusammen, sieht fast aus wie Original). Die Steckverbindungen natürlich frei lassen und dann ist das auchalles ordentlich zusammen, dann einfach hinten mit den zwei Biegelaschen, die sich an der Rücklichtverschraubung fixieren ode kreativ mit Kabelbinder sonst irgendwo am Rahmen.

    Bezüglich Loch nach unten: entweder einach ein Klebeband von innen darüber legen oder offenlassen. Die Einbuchtung geht ja um´s Eck. Bei mir ist das seit zwei Jahren nicht abgedichtet, es ist dort fast ganz sauber, obwohl ich bei jedem Dreckswetter fahre.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Dein KZH hinter dem Loch liegt, oder hast Du einen weit nach innen verlegt, sodaß die Kabel vor dem KZ rauskommen ??

  • @Rainer

    Vielen Dank, das hilft mir schon! Is ja eigentlich ganz banal... :floet
    Werd das gleich morgen mal machen. Werd die Öffnung dann auch mal net dicht machen, wenn du meinst, dass es nix ausmacht.
    Sag mal hast du nen Kettenöler oder was is das für ein Behälter da hinten?
    Also meine Öffnung befindet sich nicht vor dem Kennzeichenhalter, habe ihn an ähnlicher Position montiert wie den Originalen.
    Also Danke nochmal.

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Solange Du nicht von unten mit dem Gartenschlauch draufhälst kommt da so gut wie nichts rein, wie gesagt, da kannst du ja immer noch einen Klebestreifen draufpappen, falls es Dir nicht wohl ist.


    Ja, Kettenöler,

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (15. März 2009 um 20:43)

  • Maciek, Herzblatt....

    jetzt bin ich aber doch recht enttäuscht von dir, mein Bastel-Vorbild! :grmpf:

    Ich war nämlich drauf und dran dich zu fragen, wie den Kabelsalat hinter der Maske gelöst hast (du hast ja die cleane Front mit dem Doppelscheinwerfer!?!)... :heil:

    und du schmeisst ein Thread über die Strippen im Heck?!? :freak

    man man! :bier :bier

    Nichts für ungut, Bro! :aetsch:

    Weitermachern ohne Meldung!!! :punk

  • Kann es sein, daß er mich verarscht hat ?1? :bier


    Bei einem Treffen ---- ich trink Bier !

  • :abfeiern :abfeiern :abfeiern

    na, ich möchte unser'm Gutsten keine böswilligen Absichten unterstellen, aber "Kabel im Heck zu verstecken" lernt man ja bereits, wenn man mit 15Jahren am Mofa rumbastelt... ODER? :lachen :lachen :lachen

  • @Rainer

    Das mit dem Bier kriegen wir schon hin... :bier
    Und NEIN hab hier niemanden verarscht.

    Alex
    ohne mich hier profilieren zu wollen bin ich der Meinung handwerklich und Umbautechnisch begabt zu sein :super :super
    Auf Rainers Idee bin ich ja auch gekommen. Wollte aber mal wissen, ob es denn jemanden hier gibt der die "super-tollste-Kabel-sind-alle-weg" Lösung entwickelt hat.
    Der Frontumbau war auch ein derbes Gefummel mit dem ganzen Kabelsalat!
    Man lernt nie aus und muss sich auch mal Ideen von anderen einholen,wa?! :freak
    Hoffe man sieht sich mal irgendwo auf nem Treffen oder ner Tour...das wäre sicherlich mal interessant.
    Und ich fühle mich stark geschmeichelt...
    Muss dir mal wieder die neuesten Bilder von meiner Street-ER zeigen..hat sich wieder was getan. Bin jetzt am Tacho-Umbau, wieder 100 Kabel :D
    EDIT: Du darfst mich gerne fragen wie ich den Kabelsalat beim frontumbau gelöst habe.... =) =) =), du immer :bier
    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

    Einmal editiert, zuletzt von Maciek (15. März 2009 um 21:41)

  • DANKE, DANKE; DANKE!!!!!!

    :heil: :heil: :heil: :heil: :heil:


    P.S.: hab gestern den auf der Dortmunder Messe gekauften "Superbike flach" montiert... hat auch etwas gedauert bis ich die optimale Position für Kupplungszug, Bremsleitung und die Kabel gefunden hatte. X(

    ja, ich weiss, es sollte eigentlich ein "Dragbar" wedren, war mir aber zu umständlich wegen der Einzelabnahme, Eintagung ect...

    Hab auf der Messe letzten Sonntag am ABM-Stand den flachen Superbike mit ABE!!!! für kleines Geld geschossen.... :jubel :super

    Bin zwischendurch auch am Heck zugange... Das Blech (1,5mm V2A) ist bereits zugeschnitten und gekantet, die Löcher alle angezeichnet...
    nur das Bohren treibt mich echt an den Rand der Verzweiflung!!! :kotz

    Hab mittlerweille alle Bohrer (von 6,5mm bis 8mm) aus meinem Bestand
    kaputgekriegt! X(
    man fängt an zu bohren, es scheint auch gut zu gehen bis der Bohrer plötzlich glüht... ganz miese Baumarktqualität!!! :kotz

    hab aber echt keinen Nerv 10€ fürn Bohrer auszugeben, nur um 10Löcher ins Blech zu zaubern!

    nehme das Werkstück morgen mit und werd irgendwo in der Profiwerkstatt das angefangene gescheit beenden!!! :aetsch:

    und auf die Kabelführung vorne komme ich zurück, Schätchen!!! :kuss
    hab evtl auch eine Idee... nur mein Projekt hesst anders als "STREET ER"!!!
    :punk :freak

  • Hey Alex,

    haste mal in diversen Baumärkten nachgefragt ob du dir einen Bohrer ausleihen kannst? Die bieten meistens nen Verleih an. Hab ich auch versucht als ich letztens den Hurric montiert hab und kein 22er Maulschlüssel hatte!
    Das wäre ne echte Alternative. Hätte da auch kein Bock jedesmal wegen Werkzeug, dass ich sonst nicht mehr brauche viele Euros auszugeben.
    Schade, hätte gerne mal nen Dragbar gesehen auf der ER, aber der superbike is auch schon sehr gut.
    Was haste denn jetzt vor mit der Front?wie heisst denn dein Projekt?
    Wenn das mit dem Tacho bei mit klappen sollte will ich mir den original Flyscreen der Triumph Speed Triple anbauen. Find den einfach genial!
    Naja alles Zukunftsmusik....

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • @ slowracer
    was der eine mit den Strippen nich hinkriegt ,schafft der ander beim
    Bohren nich :lachen
    1) Bei Edelstahl kleine Drehzahl (nich wie aufm Moped!!)
    2)Mit Bohrmilch kühlen
    3)ohne zu viel Druck bohren
    Dann geht das auch mit den etwas günstigeren Bohrern.
    Aber wie sagte Opa schon immer wer billig kauft,kauft zweimal :lol

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • na, bloss gut, dass du mich draufhingewiesen hast!!! :heil:

    V2A bohrt man immer mit wenig Umdrehungen und ohne zu viel Druck...

    ich denke, als gelehrnter Dachdecker und Fassadenbauer ich hab bisher genügend Löcher in Materialien aller Art gebohrt! meinst du nicht? :freak

    und wer in 10meter Höhe vom wackeligen Gerüst aus mit 'ner Handbohrmaschine 12mm Löcher in einen T-Träger reinkriegt, wird wohl auch 1,5mm Blech durchjödeln können... ;)

    sollte man meinen!!!

    Liegt also doch nicht an den Fähigkeiten, sondern an den Hilfsmitteln! 8)

    Trotzdem vielen Dank für die Belehrung, Meister Mupukel!!!! :heil: :heil:

  • und wer in 10meter Höhe vom wackeligen Gerüst aus mit 'ner Handbohrmaschine 12mm Löcher in einen T-Träger reinkriegt, wird wohl auch 1,5mm Blech durchjödeln können... ;)

    sollte man meinen!!!

    Sory konnte ja nich ahnen das du nebenbei noch im Zirkus arbeitest :rolleyes:
    Is nur Spaß -<-@

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Zitat

    Original von Mupukel
    Sory konnte ja nich ahnen das du nebenbei noch im Zirkus arbeitest :rolleyes:
    Is nur Spaß -<-@

    nein, nicht im Zirkus! :aetsch: bin eher Schauspieler und Stuntman! bin grad beim Dreh von "Männer ohne Nerven - Teil5" :punk :punk

    alles ist cool! :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von slowracer (16. März 2009 um 21:22)