neuer Kettenöler von scottoiler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Schick sieht's ja aus. Viel HighTech für viel Geld gibt's auch, und trotzdem ölt der neue Scotti im Prinzip wie der alte - nämlich zeitabhängig. Das einzige, was jetzt besser ist, ist dass er nicht mehr bei stehendem Mopped ölt sondern nur, wenn es sich bewegt.
    Dinge wie "Mehr Öl bei Regen" , "nachölen nach dem Regen" oder "Geschwindigkeitsprogression" gibt es nach wie vor nicht.

    [SIZE=7]Ich bin nach wie vo von meinen Open-Source-Öler überzeugt (für mich noch immer die eierlegende Wollmilchsau) - ja genau, der McCoi![/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Er kann zwar nicht wie unser McCoi auf Regen reagieren, das stimmt (dafür kann man die Ölmenge direkt am Lenker verändern), aber dass er nur zeitabhängig ölt stimmt nicht. So wie ich das verstehe berechnet er die Ölmenge über den eingebauten Beschleunigungssensor. Die Idee finde ich eigentlich ganz clever, und auch die in den Ölbehälter integrierte Pumpe finde ich klasse. Aber der Preis ist deutlich jenseits meines Willens... :freak

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... darüber, dass der Ölfluß in Abhängigkeit der Beschleunigung "berechnet" wird, habe ich nichts gefunden. Würde mMn auch keinen Sinn machen. Wenn ich konstant 150 km/h fahre, dann wirken doch relativ geringe Kräfte auf den Sensor, aber große Fliehkräfte an der Kette, wodurch viel mehr Öl abgeschleudert wird.
    Beschleunigungskräfte wirken, wie der Name ja schon sagt, bei der Beschleunigung.

    Aber wie dem auch sei - das Display könnte ich mir auch am McCoi vorstellen... :]

  • Ich finde das System, neben den einfachen An-Aus-Per-Hand verstellsystemen schon gut. Mir reichte ja bisher auch immer eine Grobeinstellung um die Kette optimal zu scmieren.

    Das An- und Abschalten bei Null Bewegung ist für den Großstadtfahrer unbestritten ein Vorteil.

    Auch wenn der Beschleunigungsensor keinen Einfluß auf die Tropfmenge haben sollte, ist diese Anzeige, wie häufig ein Tropfen fällt, der unschlagbare Vorteil zu allen anderen Systemen (und das von einem Kettenöler-Fan), da ich sofort auf die Tropfmenge Einfluß nehmen kann. Die sich ja aufgrund äußerer Einflüße stetig ändern kann. Früh ins Büro 8 Grad, nachmittags heim 18 Grad.

    Ich weiß ein McCoi kann dies alles noch viel automatischer, ich traue dem ganzen Zeugs aber irgendwie nicht. Esntweder es tropft 1 mal in der Minute oder es tropft nicht einmal in der Minute und auf der BAB kann man dann leicht per Knopfdruck noch zulegen.

    Diese Möglichkeit der direkten Kontrolle macht das relativ leicht aufgebaute System zu einer optimalen Schmieranlage. Wenn der hohe Preis für diese Bequemlichkeit nicht entgegen stünde.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (5. März 2009 um 18:05)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ... ist diese Anzeige, wie häufig ein Tropfen fällt, der unschlagbare Vorteil zu allen anderen Systemen (und das von einem Kettenöler-Fan), da ich sofort auf die Tropfmenge Einfluß nehmen kann. Die sich ja aufgrund äußerer Einflüße stetig ändern kann. Früh ins Büro 8 Grad, nachmittags heim 18 Grad.


    60 Sekunden bleiben jedoch 60 Sekunden, egal ob 8° oder 18°. Auf Grund der integrierten Pumpe ist das System temperaturunabhängig. Wie auch beim McCoi bzw. Pro-Oiler fördert die Pumpe bei jedem Hub genau einen Tropfen Öl.
    Ob es wirklich tropft, weis man allerdings nie so richtig, da die Pumpe ja auch mal defekt sein kann oder sich eine Kabelverbindung gelöst hat. Der McCoi liefert ja wenigstens ein Rücksignal, ob die Pumpe hardwaremäßig angesteuert wird.

    Zitat

    Ich weiß ein McCoi kann dies alles noch viel automatischer, ich traue dem ganzen Zeugs aber irgendwie nicht. Entweder es tropft 1 mal in der Minute oder es tropft nicht einmal in der Minute und auf der BAB kann man dann leicht per Knopfdruck noch zulegen.


    Genau, und beim McCoi tropft es entweder alle 5 km* oder es tropft nicht alle 5 km (*die Entfernung ist einstellbar). Und ob die Pumpe angesteuert wird, wird per Kontroll-LED signalisiert.

    [SIZE=7]PS: Für die, die's noch nicht wissen - ja, ich mag meinen McCoi[/SIZE]

  • Zitat

    Original von jan_28
    Genau, und beim McCoi tropft es entweder alle 5 km* oder es tropft nicht alle 5 km (*die Entfernung ist einstellbar). Und ob die Pumpe angesteuert wird, wird per Kontroll-LED signalisiert.

    [SIZE=7]PS: Für die, die's noch nicht wissen - ja, ich mag meinen McCoi[/SIZE]

    ...und ich habe meinen heute bestellt :jubel